• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

crazy_monkey

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
mich hat seit eingen wochen die rennradeuphorie gepackt und da ich bisher nur ein uraltes rennrad besitze, das mir bereits zu klein ist, bin ich derzeit auf der suche nach etwas neuem.
leider ist mein geldbeutel nicht so prall gefüllt und deshalb spiele ich mit dem gedanken mir ein rennrad in ebay zu ersteigern. am besten natürlich aus der umgebung um kosten zu sparen und es vll sogar noch zu testen.
ich bin mir aber leider nicht ganz so im klaren darüber was ich mir zulegen möchte. ob z.b. eine 105er ausstattung reicht oder eine ultegra ausstattung besser nicht doch besser ist, obwohl sie nicht in mein preisspektrum passt.

vor allem wollte ich aber mal hier von euch experten hören was ihr von diesem angebot haltet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280259763160&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

mit dem verkäufer habe ich mich bereits in verbindung gesetzt und ihn weitere details gefragt. dabei kam folgendes heraus:

das Rad ist ca. 8 Jahre alt,etwa 20000km gelaufen. Die Verschleissteile wurden bei der Rad regelmässig getauscht und der montierte Antrieb dürfte noch ca. 3000km halten. Ich bin 1,68m gross. Das Rad ist in sehr gutem Zustand und hat kaum Kratzer.
das gute dabei ist, das ich exakt seine größe habe und es somit auch mir sehr gut passen könnte.

die komponeten:
komplette ultegra
kurbel von FSA
narben von mavic
laufräder mavic
rahmen trek OCLV carbon (auf den bildern steht rahmen 5500?)

hier noch ein paar bilder.

ich habe gehofft damit vielleicht ein schnäppchen zu machen da es bisher noch bei 600 euro liegt und er es schon ein mal versteigert hat, was aber schief ging und es auf ca 800 euro hinauslief. das wäre auch die preisspanne die ich mir vorstelle und da liegt dann auch mein problem, da ich neu für diesen preis kein ordentlichen rennrad bekomme. ausserdem steht bei mir die frage im raum, was der nachteil ist ein älteres rad zu kaufen, vor allem weil ich mit carbon überhaupt noch keine erfahrungen gemacht habe. vor allem weil ich nicht gedacht hatte für meine preisvorstellung ein carbonrad zu bekommen. altert denn carbon?
ich hoffe ihr habt ein paar meinungen.
könntet ihr mir zudem noch ein paar tipps geben worauf ich zu achten habe wenn ich mir ein gebrauchtes rad kaufen möchte?
also dann lass ich euch mal freien lauf und ich hoffe ich bekomme schnelle gute antworten da, das anbegot am sonntag abend endet!
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 177
  • trek03.jpg
    trek03.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 134
  • trek05.jpg
    trek05.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 132
  • trek06.jpg
    trek06.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 137
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

Wenn das Rad Narben hat, dann würde ich es nicht kaufen.;)

Die Rahmen von Trek sind schon Spitzenklasse, der hält wohl noch lange.
Ansonsten sind 800 Euro für ein Rad mit 8 Jahren und 20.000km mit schon viel, aber wenn's Carbon sein soll ...
Ein neues Rad mit Ultegra SL bekommt man schon für unter 1000, halt Alu, kein Carbon.
Schwierig Dir einen Tip zu geben, Radkauf ist auch Bauchsache, das Rad ist bestimmt noch sehr gut in Schuß, wenn's Dir gefällt, nimm es ...
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

der österr. aldi ableger hatte vor 2 monaten einen alurenner mit der normalen ultegra um 799,--. preis-leistungsverhältnis war absolut in ordnung.

ein trek carbon liegt als neurad sicher ab 2.500,-- aufwärts. damit wären die 800,-- o.k.
gerade bei carbonrahmen, die vor 8 jahren gebaut wurden, würde ich nicht allen herstellern vertrauen. trek aber schon.
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

Vergleicht im Preis bitte nicht immer das billigste Supermarktschrottangebot mit einem Trek nur weil die Komponenten ähnlich sind.:rolleyes:

Wenn du das Rad vorher anschauen könntest und probefahren wär natürlich sehr gut. Sollte es dir dann zusagen kannst ruhig auch über klar über 800 gehen. So Kleinigkeiten wie Pedale,gute LRS etc. sind ja schon dabei was man eben nicht mehr kaufen muß. Sofern das keine Sturzschäden hat, kannst damit noch viele Jahre Spaß haben.

Vom Fahrgefühl wird das im Vergleich zum Aldirad wahrscheinlich wie Porsche zu Fendt Traktor sein.

Übrigens würde ich beim nächsten Kauf, wenns nicht klappt eher still recherchieren. Alleine durch diesen Thread wirst wieder pot. Käufer aufmerksam machen.;)
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

Warum für ein 8 Jahre altes Rad noch ca. 1/3 des Neupreises zahlen, wenn die Dinger im Laden nach 2-3 Jahre schon weniger als 50% kosten?
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

also erstmal vielen dank für die plötzlich auftretenden antworten, freut mich.
ein carbonrahmen muss es natürlich nicht sein, es war nur der einzige in den letzten wochen, der perfekt zu meiner größe gepasst hat.
zum fahrgefühl eines carbonrenners kann ich natürlich garnichts sagen, da ich keine erfahrung habe und ich bin mir sicher das alles besser ist als mein bisher gesmammelten erfahrungen, da mein rad ab 40km/h beginnt zu schlakkern und ich allmählich die kontrolle verliere.
die rennräder von radon habe ich mir auch mal angeschaut, die scheinen mir auch immer ein sehr gutes preis leistungs verhältnis zu haben von aldi würde ich dann doch eher zurückschrecken.
eure angebote finde ich alle eigentlich ganz gut, aber ich frage mich eben, ob ich mir ein neues rad mit 105er ausstattung holen soll, oder doch auf ein gebrauchtes rad mit kompletter ultegra ausstattung zurückgreifen möchte!? die vor und nachteile kann ich nicht so ganz abwiegen...
aber ich habe mich nun ziemlich sicher gegen das rad entschieden, da ich nichts über die bescahffenheit des rahmens weiß und noch ein weiteres problem aufgetreten ist. da es 8 jahre alt ist werden auch die restlichen komponeten nicht mehr vom neusten sein und das macht mir noch viel mehr bedenken. er hat zwar immer wieder die verschleißteile ausgetauscht aber der umwerfer das schaltwerk und die laufräder werden auch ihre macken nach 8 jahren haben. aber ichwerde sicher heute abend wehmütig beim ende der auktion online sein und hoffentlich nicht der versuchung verfallen wenn das rad kurz vor ende noch bei 600 euro rumdümpelt.

ich werde mich aber weiter nach einem rad umsehen und gerne wieder auf eure meinung zurückgreifen, da ihr die größere erfahrung im radkauf mit euch bringt.
z.b. könnte ich mal zu unserem radladen vor ort gehen und nachfragen ob er noch modelle von den letzten jahren hat, die er preiswerter abzugeben hat. denn dies wäre natürlich ein großer vorteil, wenn ich mein rad immer zu ihm bringen könnte, denn er hat wirklich ne ahnung und ich nicht.
also dann mal noch hals und beinbruch bei euer nächsten tour
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

also wg. dem aldi rad hätte ich keine bedenken gehabt. komplette shimano ultegra, shimano laufräder, conti bereifung und auch für diese klassen entsprechende anbeiteile. bleibt im wesenltichen der rahmen und der ist halt ein asien-alu, wie bei 90 % der räder (egal ob sie 2x, 3x oder 5 x soviel kosten).

bei uns in österreich gibt es auch bei den großen sporthändlern (hervis, eybl) immer tolle angebote.
habe z.b. vergangen woche 2 mountainbikes für meine kinder gekauft. normaler ladenpreis was 999,--. gekauft habe ich um 480,--. (xt schaltung, xt kurbel, avid bremsen, lx schalthebel, shimano laufräder). und solche angebote gibts sicher auch bei den rennern.
 
AW: welches rennrad passt zu mir? was haltet ihr vom trek OCLV

soeben ist die auktion in ebay zu ende gegangen. das rad hat für 815 euro den besitzer gewechselt und ich bin es nicht. aber es wäre wirklich ein schicker renner gewesen, aber die alten komponenten haben mich dann doch davon abgehalten es zu ersteigern.

also das angebot vom bike-discount ist wirklich auch nicht schlecht, aber von sram habe ich kaum eine ahnung. die sram rival ist also auf dem niveau der shimano ultegra oder der 105er?
was mich dabei aber etwas stutzig macht ist, dass sie lediglich die rahmengrößen 50 und 53 anbieten und nicht 52cm. da ich so wie ich mich bisher erkundigt habe diese größe benötige könnte ich mich schonmal nicht entscheiden. :)
oder meint ihr mit einer körpergröße von stolzen 168cm und einer schrittlänge von 78cm benötige ich eine andere rahmengröße?
desweiteren schickt ihr mir alle immer nette angebote von internetversandhäusern heißt das ihr würdet mir davon abraten ein gebrauchtes rad zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten