• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peroneal sehne entzündet

Nephente

Mitglied
Registriert
7 November 2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo
Hatte jemand schon mal damit zu tun?
Ich war vorletztes Wochenende Rad fahren am Freitag 1 Stunde da war noch die Welt in Ordnung und Samstag dann 1,5 Stunden, am Abend merkte ich dann ein stechenden Schmerz am Knöchel außen und der ganze Fuß blockierte, konnte kaum gehen.
Donnerstag zum Arzt und der meinte es wäre Wasser zu sehen und die sehne wäre entzündet bzw wäre eine Entzündung da drin.
Also Kassen abfertigung mit Ibuprofen und zinkleimverband.
Was kann ich nun außer Pause noch machen?
Ich hab etwas Sorgen dass das Radfahren der Auslöser ist :(
 
mit Ibuprofen und zinkleimverband.
Ist üblich bei solchen Beschwerden. (Hatte letztes Jahr einen entzündeten Achillessehnenansatz/Fersensporn, Behandlung war dieselbe.)
Was kann ich nun außer Pause noch machen?
Nichts, Ruhe halten und erst wieder belasten, wenn die Beschwerden komplett abgeklungen sind.
Ich hab etwas Sorgen dass das Radfahren der Auslöser ist :(
Möglich. Kann aber auch durch neue Schuhe kommen, die eine etwas andere Fußstellung erzwingen, oder irgendwo drauf drücken, oder ... oder ...
Falls Du schon älter bist, und solche Entzündungen wiederholt auftreten, unbedingt Blutuntersuchung mit Schwerpunkt auf Gicht oder Rheuma auslösende Faktoren machen lassen.
 
Bis es vollständig abgeklungen ist, das wird glaub ich schwer.
Ich reflektier gerade das Thema und muss feststellen das ich das schon seit fast Jahren habe, nur nie so schlimm. Ich hab gefühlt seit Monaten und wenn nicht Jahre schon dieses dumpfe Gefühl da an der Stelle, vor allem achillessehne und Knöchel, dieser zwischenraum.
Das fühlt sich immer dumpf an und hindert das fussgelenk an Beweglichkeit.
In kniebeuge runter da hebt auf den letzten Zentimetern die Ferse ab.

Blutbild wurde gemacht, keine Entzündungsmarker und auch kein Rheuma.
 
Bis es vollständig abgeklungen ist, das wird glaub ich schwer.
Ich habe den Fehler gemacht, zu früh wieder zu belasten, und habe dadurch insgesamt sechs Wochen Beschwerden gehabt. "Normalerweise" ist sowas bei Behandlung und Schonung nach ein bis zwei Wochen abgeheilt.
Ich reflektier gerade das Thema und muss feststellen das ich das schon seit fast Jahren habe, nur nie so schlimm. Ich hab gefühlt seit Monaten und wenn nicht Jahre schon dieses dumpfe Gefühl da an der Stelle, vor allem achillessehne und Knöchel, dieser zwischenraum.
Das fühlt sich immer dumpf an und hindert das fussgelenk an Beweglichkeit.
In kniebeuge runter da hebt auf den letzten Zentimetern die Ferse ab.
Durch Orthopäden abklären lassen.

Blutbild wurde gemacht, keine Entzündungsmarker und auch kein Rheuma.
Gut, dann ist das schon mal ausgeschlossen.
 
Komme gerade vom spontanen Physio Termin.
Scheinbar ist mein Sprung Gelenk in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt, was mir früher schon oft auffiel aber ich mir nichts dabei dachte.
Deswegen scheint es nun zu einer reizung gekommem sein.
Mal sehen ob das flott wieder was wird
 
Ibuprofen bei solchen Entzündungen, das ist irgendwie wie einen Hausbrand mit Wassereimern löschen wollen, statt die Feuerwehr zu rufen. Vor drei Jahren hatte ich von Februar bis April hochdosiert Ibuprofen genommen wegen einer Entzündung im rechten Fuß, die dann irgendwie nach oben ins Schienbein gewandert ist-ich konnte kaum noch laufen. Dann hatte ich die Nase voll, und habe mir von einem Arzt Kortison verschreiben lassen. Nach drei Wochen war der Spuk vorbei. Ich verstehe nicht, warum die Ärzte immer mit diesem Ibuprofen um die Ecke kommen. Ich habe meine Gründe, warum ich die rezeptfreien 400mg-Pillen "Scherztabletten" nenne. Erst hochdosiert wirkt das Zeug einigermaßen gegen Schmerzen.
 
Naja sind zumindest die 600er und zwei am Tag dürfte reichen.
Ich sehe dafür kortison kritisch, angeblich greift das Zeug die sehne an und die Gefahr dass diese reißt ist enorm hoch
 
Ja evtl.

Bei mir hilft meist Geduld, je älter desto mehr Geduld ist nötig ... sonst halt mal zum Pferdearzt gehen :D
 
Ibuprofen bei solchen Entzündungen, das ist irgendwie wie einen Hausbrand mit Wassereimern löschen wollen, statt die Feuerwehr zu rufen. Vor drei Jahren hatte ich von Februar bis April hochdosiert Ibuprofen genommen wegen einer Entzündung im rechten Fuß, die dann irgendwie nach oben ins Schienbein gewandert ist-ich konnte kaum noch laufen. Dann hatte ich die Nase voll, und habe mir von einem Arzt Kortison verschreiben lassen. Nach drei Wochen war der Spuk vorbei. Ich verstehe nicht, warum die Ärzte immer mit diesem Ibuprofen um die Ecke kommen. Ich habe meine Gründe, warum ich die rezeptfreien 400mg-Pillen "Scherztabletten" nenne. Erst hochdosiert wirkt das Zeug einigermaßen gegen Schmerzen.

Ich finde Tabletten eigentlich ganz süß - mein Arzt kommt mir immer mit einem "Voltaren-Salbenverband" :crash:
 
Naja sind zumindest die 600er und zwei am Tag dürfte reichen.
Ich sehe dafür kortison kritisch, angeblich greift das Zeug die sehne an und die Gefahr dass diese reißt ist enorm hoch

Damals fing das ganz harmlos an, zunächst konnte ich mit dem rechten Fuß nicht mehr schmerzfrei abrollen. Da fing ich schon an, Ibuprofen zu nehmen, allerdings ein paar mehr als vorgesehen. Die Entzündung wurde trotzdem immer schlimmer. Genau genommen war das kein Cortison, sondern Prednisolon, aber es half dann wirklich. Leider ist das Zeug extrem katabol, man kann den Muskeln förmlich beim Schrumpfen zusehen, außerdem hat man bei hohen Dosierungen dann ziemliche Wassereinlagerungen, die dann wiederum mit Lasix beseitigt werden müssen. Ich war froh, als ich dann wieder trainieren konnte. Gottseidank blieb die sch**** Entzündung dauerhaft weg.

Ich finde Tabletten eigentlich ganz süß - mein Arzt kommt mir immer mit einem "Voltaren-Salbenverband" :crash:

Na super, am besten noch ein paar Globuli. Wenn Voltaren, dann die 100mg retard-Tabletten. Ibuprofen hemmt Entzündungegsprozesse, Voltaren dagegen blockiert sie komplett. Die haben deswegen jetzt schon zweimal bei einem Anflug von Halsschmerzen in Verbindung mit Curazink-Tabletten und einer Halsspülung mit knapp 45° heißem Wasser eine Erkältung im Anmarsch abgeblockt.
 
Zurück
Oben Unten