• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performanzprobleme im Forum

Mir ist nicht bekannt, dass die Telekom irgendwelche Seiten/Dienste bevorzugen oder bremsen würde. Ich verorte das eher ins Reich der Verschwörungstheorien

Hatte ich weiter vorn im Thread schon verlinkt und eigentlich wurden auch alle deiner Fragen schon vorher beantwortet.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/telekom-drosselung-100.html
Das Projekt Netzbremse.de dokumentiert das und hat dazu auch gerade einen Vortrag auf dem 39C3 gehalten.
https://events.ccc.de/congress/2025...ames-internet-schnelles-geld-wie-die-telekom-
Eigentlich sind von den Vorträgen auch immer Videos vorhanden, finde das aber gerade nicht.
Das Thema ist auch nicht neu.
Die Telekom versucht schon seit 2013 immer wieder die "Drossel" zu etablieren. Kannst du gern googlen. Gibt's gerade vom CCC immer wieder Protest dagegen. Stichwort "StreamOn"
Mit Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: Wie kann es sein das zeitgleich auf dem selben Gerät andere Seiten super flüssig laufen? Auch Youtube, was ja viel mehr Bandbreite braucht...
Aber die Startseite vom Forum braucht schon mehrere Sekunden zum Laden und Bilder laden teilweise garnicht?
Werbung ist geblockt.
Selbes Problem auf dem Laptop zur selben Zeit im selben WLAN.
Und dann schalte ich das Handy von WLAN auf 5G, also von Telekom auf O2 und auf einmal lädt das Forum mit allen Bildern schnell und ohne Probleme.
Das kann dann nicht am WLAN, nicht am Gerät und auch nicht am Forum liegen. Das deutet alles auf den Provider, hier die Telekom hin.

Im oben verlinkten Tagesschau-Artikel steht:
".....erzählt Peter Müller. Er heißt eigentlich anders, bittet aber darum, dass wir keine genaueren Angaben über ihn veröffentlichen - er fürchtet Nachteile für sein Geschäft."
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen!
Ein Bürger des Landes der sich über unrechtmäßiges Handeln des Netzbetreibers öffentlich beschwert, muss deswegen um Nachteile fürchten.
Viel anders ist es derzeit im Iran und in Russland auch nicht.
Wahnsinn! Man darf öffentliche Institutionen nicht mehr öffentlich kritisieren ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Was bin ich froh nicht Deutscher zu sein bzw. dort leben zu müssen.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: Wie kann es sein das zeitgleich auf dem selben Gerät andere Seiten super flüssig laufen? Auch Youtube, was ja viel mehr Bandbreite braucht...
Aber die Startseite vom Forum braucht schon mehrere Sekunden zum Laden und Bilder laden teilweise garnicht?
Das Problem kann auch schlicht und einfach beim Hoster dieses Forums liegen. Bei günstigen Hostingangeboten wird oft die Infrastruktur überbucht in der Hoffnung, dass nicht alle Dienste gleichzeitig viel Power und Bandbreite erforden.

Ich schlage vor, dass jeder der ein Performanceproblem hat, eine Meldung an die Helpdesk des Forums macht mit genauen Angaben der Uhrzeit, des Providers und Mediums (DSL, Mobile, ...):

https://www.rennrad-news.de/forum/help/

Mit diesen Infos können die Betreiber des Forums dann beim Hoster ein Störungsticket eröffnen und man kann der Ursache auf den Grund gehen.

Das kann dann nicht am WLAN, nicht am Gerät und auch nicht am Forum liegen. Das deutet alles auf den Provider, hier die Telekom hin.
Doch, es kann dennoch am Forum resp. dessen Hoster liegen. Grosse Hoster haben mehrere Knoten und Proxys mit ganz unterschiedlichen Netzzugängen und Routings. Wenn du auf einen andern Provider umstellst kann es sein, dass du dadurch auf einem andern Server des Hosters landest, der weniger ausgelastet ist.

Ja gut, es kann dann auch am Forum liegen. Es kann aber auch an der Telekom liegen. Darum haben wir ja das Thema hier, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben und ob da Ähnlichkeiten bestehen. Bisher können wir nur Vermutungen anstellen. Das machst du ja auch. Ich will mich nur gegen den Vorwurf verwehren, ich würde Verschwörungstheorien verbreiten.

Wenn ich unterwegs bin und aus dem WLAN komme, muss ich den Browser Cache leeren um mich anmelden und das Forum nutzen zu können. Erhalte sonst eine Fehlermeldung. Das tritt seit ca. 4 Tagen auf

Ja gut, es kann dann auch am Forum liegen. Es kann aber auch an der Telekom liegen. Darum haben wir ja das Thema hier, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben und ob da Ähnlichkeiten bestehen. Bisher können wir nur Vermutungen anstellen. Das machst du ja auch. Ich will mich nur gegen den Vorwurf verwehren, ich würde Verschwörungstheorien verbreiten.
Ohne Einbezug des Forenbetreibers und des Hosters wird es schwierig sein, das Problem eindeutig eingrenzen zu können.

Wenn jeder wie vorgeschlagen die Probleme dem Forenbetreiber mitteilt und dieser die Infos an den Hoster weiter leitet, dann können die Fachleute eine systematische Fehlereingrenzung vornehmen.

Boah… das nervt! Zur Zeit wieder ganz schlimm. Bilder werden zumeist gar nicht geladen. Bei mir gibt es das Problem nur auf rennrad-news, alle anderen Seiten funktionieren normal.

Ich habe selber keinerlei Probleme gemerkt, an allen Geräten nicht.

@Marcus schaut in das Hilfe-Forum rein, wenn er nicht unterwegs ist. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn das Thema dorthin verschoben wird.

Zurück