• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performanzprobleme im Forum

ich bin bei der Telekom hab aber wie schon erwähnt null Probleme

<<<<<<edit: hatte wohl was vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Via DSL (250/50 Mbps) läuft es bis auf 1-2 kurze Hänger pro Woche performant und stabil. Mit WLAN und Mobile habe ich hingegen regelmässig Probleme, aber das liegt dann nicht am Forum oder dem Server wo das Forum drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch manchmal (auch im mtb-news.de Forum).
Via Ethernet-LAN verbunden mit Kabel/DSL-Router oder via WLAN oder Mobile?

Verbindungen via WLAN oder Mobile sind nun mal keine verlässliche Referenz. Da gibt es (zu) viele Parameter, welche die Verbindung beeinträchtigen können und einen Rückschluss auf den Betreiber/Hoster eines Forums nur bedingt zulassen.

Hängen noch andere Geräte / Familienmitglieder an dem Anschluss?
Hast du das Laden der Bilder zeitweise in Zeitlupe nur in diesen beiden Foren oder generell?
Hast du auch mal zum Zeitpunkt der Probleme den Speed gemessen?

Bei mir geht's auch sehr häufig nur stockend, teilweise muss ich die Seite neu laden weil es stehen bleibt oder auf die Übersicht klicken.

Dann finde ich diese halbtranzparenten Pfeile völlig bescheuert, wenn dahinter ein Bild ist, klickt man teilweise durch den Pfeil.
Völlig sinnlos das halbtranzparente
Das meine ich
1770152635775.png

Hängen noch andere Geräte / Familienmitglieder an dem Anschluss?

Nein.

Hast du das Laden der Bilder zeitweise in Zeitlupe nur in diesen beiden Foren oder generell?

Ja, nur hier und bei mtb-news. Meist zur selben Zeit aber nicht immer.
Gelegentlich auch im Retrobike Forum.
Sonst stabiles Internet hier.

Hast du auch mal zum Zeitpunkt der Probleme den Speed gemessen?

Immer wenn ich Speedtests mache, wird mir die volle Geschwindigkeit angezeigt.
Auch zur gleichen Zeit, wenn es hier stockt.
So dumm ist die Telekom nicht, die Speedtest Seiten zu drosseln. ;)

Ja, nur hier und bei mtb-news.
Besteht allenfalls ein Zusammenhang mit dem Inhalt der Seite? D.h. stockt es besonders dann, wenn es auf der anzuzeigenden Seite sehr viele grosse Bilder und gleichzeitig auch noch sehr viel Werbung hat?

Denn je nach Inhalt kann eine "gut bestückte" Seite auch mal 10 MByte oder grösser sein. Bei einem Anschluss mit z.B. nur 20 Mbps dauert es in einem solchen Fall theoretisch 4, praktisch rund 5s, bis die Seite geladen ist. Wenn man darauf wartet kann das schon unangenehm lang sein. Da die Werbung zudem von vielen unterschiedlichen Quellen (Servern) kommt, kann dies eine Seite u.a. wegen der vielen DNS-Abfragen zusätzlich ausbremsen. Wenn ich z.B. ohne Werbeblocker auf das Forum zugreife, dann stockt es auch bei mir trotz dem Anschluss mit 200 Mbps immer wieder. Wenn ich beim Router hingegen den Werbeblocker aktiviere, dann geht es mit sehr wenigen ausnahmen immer sehr fliessend.

So dumm ist die Telekom nicht, die Speedtest Seiten zu drosseln. ;)
Mir ist nicht bekannt, dass die Telekom irgendwelche Seiten/Dienste bevorzugen oder bremsen würde. Ich verorte das eher ins Reich der Verschwörungstheorien. Dass es bei den sogenannten Durchleitungen unterschiedliche, preisabhängige Geschwindigkeiten gibt, ist hingegen nicht ungewöhnlich. Auch im Anschlussbereich bekommt man letztendlich abhängig vom Preis mehr oder weniger schnelle Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück