• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performanzprobleme im Forum

sulka

zementsackzement
N'Abend. Sagt mal liegt bei euch seit dieser Woche auch soviel Schnee auf der Leitung zum RRN-Forum? Mal geht es flott, mal lädt sich der Browser tot, "der Server antwortet nicht".
Die anderen Seiten im Netz die ich regelmäßig frenquentiere laufen dagegen problemlos, also schließe ich mal Defekte bei mir aus. Zudem ist das bei der Arbeit (mit adblock) so und zuhause am Schlepptop ohne Werbefilter ebenso.
danke & grüße

ps. ich hab den Titel geändert damit die Ruhe der Moderatoren nicht gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drmz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
N'Abend. Sagt mal liegt bei euch seit dieser Woche auch soviel Schnee auf der Leitung zum RRN-Forum? Mal geht es flott, mal lädt sich der Browser tot, "der Server antwortet nicht".
Die anderen Seiten im Netz die ich regelmäßig frenquentiere laufen dagegen problemlos, also schließe ich mal Defekte bei mir aus. Zudem ist das bei der Arbeit (mit adblock) so und zuhause am Schlepptop ohne Werbefilter ebenso.
danke & grüße
Keine Probleme hier.

danke & grüße
Da bin ich aber froh, daß es nicht nur mir so geht. Dachte schon es wäre meine Schuld, wenn manche Seite nicht aufgehen möchte bzw. Funktionen ewig brauchen.

danke & grüße

Da bin ich aber froh, daß es nicht nur mir so geht. Dachte schon es wäre meine Schuld, wenn manche Seite nicht aufgehen möchte bzw. Funktionen ewig brauchen.
Bei mir auch… seit mindestens einer Woche schon…

Danke für eure Rückmeldungen. Zuhause nutze ich MS Edge, auffe Arbeit Firefox - das macht keinen Unterschied. Ich denke also eher Netz oder Forumserver, aber es geht ja in anderen Gegenden auch tadellos.

Deshalb hatte ich vor kurzem nachgeschaut, ob der Kettenfaden wieder offen ist. Und wg. einer anderen Sache, wo aber RRN nix mit zu tun hat (viele Radläden haben fast nur noch neumodischen Kram).

Sagt mal liegt bei euch seit dieser Woche auch soviel Schnee auf der Leitung zum RRN-Forum? Mal geht es flott, mal lädt sich der Browser tot, "der Server antwortet nicht".
Auf dem Smartphone (Motorola g42) noch schlimmer: Firefox wird extrem träge, Scrollen geht sekundenlang nicht, bis zur Meldung "Firefox reagiert nicht - Warten/Schließen" oder sogar "System UI reagiert nicht". Manchmal friert das Phone ganz ein, dann hilft nur noch Ausschalten und Neustart. Fing schleichend vor einigen Wochen an und wurde immer schlimmer. uBlock Origin installiert brachte minimale Besserung. Problem tritt aber immer noch auf, zB im Gurkenfaden bei den Bildern über Liner und Umwerfer. Am Windows Laptop wurde die Seite zwar flüssig geladen, aber träge beim Klicken zum Zitierenm anderer Inhalte oder Tab wechseln/schließen. Am PC mit Ubuntu genauso.

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Seite auch manchmal sehr langsam.
Andere Seiten laden schneller und reagieren auch schneller. Bei der MTB Seite ist es ähnlich wie bei Rennrad-News. Ist ja der gleiche Laden und wahrscheinlich der gleiche Server.
An meinem Internet oder meinen Geräten liegt es jedenfalls nicht. Ist auch egal welcher Browser.

Das wird dann aber eher an Eurem ISP oder besser einem Routing-Fehler bei Eurem ISP liegen, denn hier funktioniert die Seite normal schnell.

Das wird dann aber eher an Eurem ISP oder besser einem Routing-Fehler bei Eurem ISP liegen, denn hier funktioniert die Seite normal schnell.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wir sind hier schließlich im Internet.
Ich glaube eher da sind böse Mächte am Werk!

Vielleicht die Illuminaten?🤔

...oder die Russen?😱

...oder will Donald Trump, nachdem das mit Grönland nicht so geklappt hat, jetzt die Rennrad-News übernehmen?🙄

„Make the Forum great again!“

Vorher muß er es natürlich torpedieren, damit alles schlecht läuft und die Leute dann froh sind, wenn er es übernimmt und dann alles wieder normal geht.

Ja. So wird es wohl sein. 🤗

Das sind dann wohl eher die Illuminaten. Hier geht´s ja manchmal auch ganz viel um Glauben; z.B. um den besten Stahl oder Rohrsatz, die beste Bremse, die schnellste Schaltung, das beste Fett oder die einzig richtige Schrauberarbeitsweise ... :D

P.S.: Wären hier alle Mitglieder Selberlöter, dann wäre das Forum vielleicht für den Kriegsverbrecher Putin aals Absatzmarkt für sein Gas interessant, aber so ...

Es wäre mir neu, dass Fahrräder kleine Mädchen beeindrucken würden. Also ist das Forum für den Pädophilen(-Freund), überführten 34-fachen Betrüger und Dauerlüger Trump auch nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann wohl eher die Illuminaten. Hier geht´s ja manchmal auch ganz viel um Glauben; z.B. um den besten Stahl oder Rohrsatz, die beste Bremse, die schnellste Schaltung, das beste Fett oder die einzig richtige Schrauberarbeitsweise ... :D

P.S.: Wären hier alle Mitglieder Selberlöter, dann wäre das Forum vielleicht für den Kriegsverbrecher Putin aals Absatzmarkt für sein Gas interessant, aber so ...

Es wäre mir neu, dass Fahrräder kleine Mädchen beeindrucken würden. Also ist das Forum für den Pädophilen(-Freund), überführten 34-fachen Betrüger und Dauerlüger Trump auch nicht interessant.
Aber Du vergisst dabei, daß auf die Frage welches das beste Forum der Welt ist, die Antwort der Ki sicher lautet:

„Rennrad-News, Unterforum Rennmaschinen bis 1990.“

Da rückt man natürlich schnell ins Interesse der Reichen und Mächtigen. 😉

Ich hab hier und bei Mtb-News auch oft Probleme mit langsam ladenden Bildern. Habs dann mal ohne WLAN versucht und siehe da: Bilder laden einwandfrei mit 5G.

Also langsam mit Handy oder Laptop über WLAN zu Hause. (DSL über Telekom)
Und zur selben Zeit keine Probleme über Handy + 5G zu Hause (über O2).

Das spricht auch eher für den ISP, also Telekom: das die vielleicht zu Spitzenzeiten drosseln. Das WLAN würde ich ausschließen, weil es sonst zuverlässig funktioniert und andere Seiten diese Probleme nicht haben.

Zum Thema:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/telekom-drosselung-100.html

Probleme mit langsam ladenden Bildern
Hmm, dazu könnte BuddyBuda's beliebte Bilderflut im PNG-Format nicht unwesentlich beitragen.

Nicht die Größe bzw. Auflösung ist für den langsamen Bildaufbau verantwortlich, sondern die Speicherung der Fotos im PNG- statt im JPG-Format. Bei gleicher Betrachtungsqualität hat PNG (bei Fotos*) den 10fachen Speicherbedarf gegenüber Jpeg. Oder mehr.

Ein beispielhaftes Bild aus den Angeboten:
tempImageFV7vQi.png —→ 4.777 KB als PNG
tempImageFV7vQi.jpg —→ 352 KB als Jpeg
Das PNG ist hier 13× so groß wie das Jpeg. Bei 10 Bildern sind das 3520 KB als Jpeg gegenüber 47.770 KB als PNG.

Die von @ad-mh erwähnten 14 s für den Bildaufbau wären mit Jpeg-Bildern in 1,03 s erledigt gewesen.

* Bei Grafiken mit Farbflächen, Schrift usw. ist PNG wiederum im Vorteil.

Ich hab hier und bei Mtb-News auch oft Probleme mit langsam ladenden Bildern. Habs dann mal ohne WLAN versucht und siehe da: Bilder laden einwandfrei mit 5G.

Also langsam mit Handy oder Laptop über WLAN zu Hause. (DSL über Telekom)
Und zur selben Zeit keine Probleme über Handy + 5G zu Hause (über O2).

Das spricht auch eher für den ISP, also Telekom: das die vielleicht zu Spitzenzeiten drosseln. Das WLAN würde ich ausschließen, weil es sonst zuverlässig funktioniert und andere Seiten diese Probleme nicht haben.

Zum Thema:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/telekom-drosselung-100.html
Habe vor ein paar Wochen auch fallweise im WLAN über Telekom-DSL Probleme, sowohl Rennrad-News als auch MTB News. Nach Deaktivierung von WLAN und Nutzung von Telekom 5G komischerweise alles flüssig. Seit einiger Zeit aber alles stabil.

Wäre ja mal interessant, ob alle mit diesen Problemen zufällig bei der Telekom sind. 🤔

Zurück