• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pendelbewegung knie

jensinberlin

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Ort
berlin
hallo zusammen,

ich habe mich mal auf der rolle von vorne gefilmt und dabei festgestellt, dass meine knie eine pendelbewegung nach innen machen, wenn ich schwere gänge fahre.
ist das eventuell ein zeichen dafür, dass die muskelkraft meiner beine zu gering ist, um die kurbel ohne diese
seitliche bewegung zu nach unten zu treten? ist die bewegung normal?

fragt sich und euch der jens
 
Sicher nicht normal. Bei mir passiert das nach Aussen und ist auf mehrfache Bänderdehnungen aus meiner Leistungssportzeit zurück zu führen.
Kompensieren kannst du das nur durch gezieltes Muskeltraining um das Knie mehr zu stabilisieren und, was bei mir entscheidend war um das abzustellen, den Cleat etwas zu verstellen. In deinem Fall müsste man also die Fusspitze minimal nach Aussen drehen. Somit kommt das Gelenk nicht mehr an den Punkt, wo es sich dein leichteren Weg nach Innen sucht. Wie weit du den Cleat verdrehen musst musst du ausprobieren.
 
Könnte das nicht auch ein Zeichen dafür sein, dass die Sitzposition zu hoch ist und durch die Bewegung nach innen der Weg verkürzt werden soll ?
 
Das verstehe ich nicht. Wenn das Bein überstreckt werden muss da man zu hoch sitzt kann es doch keinen Umweg nach Aussen/Innen machen?
Vermutlich fehlt wirklich die Stabilisierung im Kniegelenk.
Ist eigentlich erst mal ein Fall für den Othopäden zwecks eindeutiger Diagnose, dann kann man gegensteuern. Meiner sagte bei leichten Fällen reicht sogar eine Einlage im Schuh. So bleiben unsere Vermutungen aber reine Spekulation.
 
Wenn ich so recht drüber nachdenke... Dann könnte die Position aber zu niedrig sein und durch die Bewegung nach außen / innen würde der Versuch unternommen werden, den Weg zu verlängern ?!
 
Wenn ich so recht drüber nachdenke... Dann könnte die Position aber zu niedrig sein und durch die Bewegung nach außen / innen würde der Versuch unternommen werden, den Weg zu verlängern ?!
Das wäre meiner Meinung nach auch möglich. dann müssten sich beide Beine aber gleich verhalten. Ist das so?
 
Das wäre meiner Meinung nach auch möglich. dann müssten sich beide Beine aber gleich verhalten. Ist das so?

Problematischerweise sind bei vielen Menschen die Beine unterschiedlich lang. Könnte also sein, dass es auf einer Seite passt, auf der anderen Seite dagegen nicht. Was hilft dann zum Ausgleichen ? Einlagen ? Cleats nach vorne / hinten verstellen !?
 
die pendelbewegung stelle ich nur beim treten schwerer gänge fest. und dann an beiden beinen.
insofern nehme ich an, dass tatsächlich stabilität im knie fehlt.
den hinweis, die cleats zu verstellen, werde ich mal ausprobieren. auch der hinweis auf einlagen im schuh scheint mir interessant.
zumindest weiss ich jetzt, dass die bewegung nicht normal ist, ich werde mich also mal auf ursachensuche machen.
vielen dank für eure beiträge.
 
Hi

such mal unter "Schlaufenbildung" das habe ich schon bei vielen Fahrern gesehen denen ich im Windschatten hing:rolleyes: da macht das Knie von hinten aus gesehen eine "acht"
ich meine das lässt sich mit Keilen in den Schuhen bewegen......so hab ich das zumindest in Buchstaller-videos gehört:
https://radsport-buchstaller.de/vermessung/

Viele Grüße
 
Mit einer Einlage geht das sicher, Problem ist nur, dass dann der Fuss anders belastet wird. Nicht jeder kommt damit klar.
Testen kannst du das, indem du beim Treten unter Last den Schwerpunkt auf den äussern Fussballen, also den äusseren Pedalrand legst, als wäre unter dem Ballen in Höhe des grossen Zehs eine Erhöhung in der Sohle.
Vermutlich wirst du sofort merken, dass das Knie nicht mehr nach Innen auswandern kann.
 
Zurück
Oben Unten