• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalplattengewinde ausgerissen - Northwave Vertigo - Look Keo2

Hansi1980

Neuer Benutzer
Hallo Kolesche,

ich habe mir Northwave Vertigo Schuhe geholt, dazu Look Keo2 Pedale.

Jetzt habe ich die Pedalplatten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 5,5 - 6nm angezogen und mir ist das Gewinde am Schuh ausgerissen??? Wie kann das passieren? Vor allem kann ich das Gewinde tauschen?

Mit wieviel nm zieht ihr eure Pedalplatten an?

AW: Pedalplattengewinde ausgerissen - Northwave Vertigo - Look Keo2

Wenn die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, ist das meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund.
Auch wenn die Angelegenheit mangels Beweise wohl keinen Erfolg haben dürfte.
Aber man kanns ja mal versuchen....

Hab mal dem Online-Shop gemailt wo die Schuhe her sind.
Die Schuhe sind ja nagelneu!!!

Hat das gleiche Problem schonmal jemand gehabt?

Kann man die Gewinde tauschen?

Mir ist das auch bei genau diesen Schuhen passiert. Ich habe die Schrauben mit etwas weniger als dem empfohlenen Drehmoment angezogen und eines der Gewinde ist dabei zerbrochen und aus der Sohle heraus gezogen worden.:wut: Seitdem ziehe ich die Schrauben wieder nur nach Gefühl an, das ist immer fest genug. Bei mir hat der Laden anstandslos umgetauscht, nur eine Bemerkung wurde gemacht: "So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen, dass bei Schrauben von Pedalplatten ein Drehmomentschlüssel benutzt wird."

Eine dämliche Sache, aber Du bist nicht der erste.:o Viel Glück bei der Reklamation!

Hallo Kolesche,

ich habe mir Northwave Vertigo Schuhe geholt, dazu Look Keo2 Pedale.

Jetzt habe ich die Pedalplatten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 5,5 - 6nm angezogen und mir ist das Gewinde am Schuh ausgerissen??? Wie kann das passieren? Vor allem kann ich das Gewinde tauschen?

Mit wieviel nm zieht ihr eure Pedalplatten an?

Ich ziehe die Schrauben ohne Drehmoment an,mit ziemlich schmackes.Mir ist noch nie ein Gewinde ausgerissen.Den Schuh solltest Du auf jeden Fall reklamieren.

Zurück