• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalkauf: Neu&Einsteiger vs. gebraucht&Profi

Jenser

Ingenöhr
Ahoi!

Ein Freund von mir steht vor der Entscheidung sich Klickpedale für's RR zu kaufen. Dabei will er aber nicht mehr als 50€ locker machen. Das System ist erstmal egal, es werden seine ersten sein. Funktionieren dürften sie wohl alle recht gut, diese Entscheidung und damit verbundene Erfahrungen sollte er am besten selbst machen.
Jetzt hat er mich gefragt, weil ich ja Experte bin, ob er lieber nagelneue (in dieser Preisklasse z.B. Look Keo Classic oder Shimano 105, max. Ultegra), oder eher wenig gebrauchte aus einem höheren Segment (z.B. Dura Ace, Look Keo Sprint/Carbon kosten gebraucht in etwa das gleiche) erwerben sollte.

Wenig gebraucht definiere ich so max. eine Saison gefahren. Bei Pedalen kann man das ja am Zustand immer ganz gut erkennen.

Nun hab ich ein wenig mit den Schultern zucken müssen, da ich selbst keine Langzeiterfahrungen mit Rennrad-Klickpedalen besitze, ich fahre noch viel mit Haken und Riemen. Ich würde ja zu besseren gebrauchten tendieren. Von meinen XTR-SPDs am MTB weiß ich, dass die schon ewig halten, seit 10 Jahren um genau zu sein. Ist das bei den RR-Systemen auch so? Wie verhält es sich mit dem Verschleiß?
Also, wie würden Sie entscheiden? Danke für die Antworten.

Gruß Jens.

AW: Pedalkauf: Neu&Einsteiger vs. gebraucht&Profi

Hi Jenser....ich fahre auf dem RR mit MTB Shimano SPD nun das 3. Jahr....mit vielem km und teilweise langen Touren,ich bin sehr zufrieden damit...selbst auf dem Fixie hält alles bestens nachdem ich die Spannung ein wenig erhöht habe.
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit,da ich nix anderes kenne.
Billig kann man diese Pedale auf jeden Fall bekommen.
Wäre also für einen Neueinsteiger,der ne günstige ,haltbare Lösung sucht,sicher nicht verkehrt.
Ich fahre die Teile nun schon gut über 25000 km und alles funktioniert noch :eek:
Neupreis lag damals um 30 €

Gruss Horst

(Ps.: Post kommt Anfang Mai !!)

Gebe Rotporst recht und meines Wissens ist das auch noch das günstigste System auf dem Markt,fast alle Schuhhersteller bieten auch entsprechende Sohlenaufnahmen(heisst das so?) an.
Ein Tipp bei boc gibts ein Pedal für deutlich unter 30 EU und es ist durchaus fahrbar, zumindest für den Einstieg und auch für den Abstieg!:D Der will bei jedem System gekonnt sein-sonst Abgang im Stehen!:eek: :lol: :lol:

Von gebraucht halte ich nicht so viel, da er dann mit Sicherheit erstmal mind. € 10,00 für die Cleats locker machen muss - zusätzlich zum Pedal. Du hast recht, das Keo Classic und das Ultegra Pedal bekommt man schon unter EUR 50,00.

Bis jetzt habe ich noch nie ein Pedal kaputt bekommen, ausser einmal ein SPD Pedal, wo ich mit dem MTB auf einer Treckerrinne aufgesessen bin, aber die andere Seite funktioniert noch einwandfrei.

Deshalb tendiere ich zu neuen Pedalen.

Warum eigentlich kein SPD? Es gibt das Shim. M-520 schon für rund EUR 20,00. Ich habe mir das, da ich mit meinen Knieproblemen keine 5 mtr. mit Rennradschuhen laufen kann, an beide Renner und ans MTB geschraubt.

Time rxe kosten 45€ und sind top!
Kauf dir auf keinen Fall Gebrauchte, das lohnt sich nicht!

auf der bucht gibts Wellgo im Looksystem fuer 20 Euro, Platten inkl.!
Die Dinger sind nicht schlecht fuern Anfang, und bei dem Preis kaum schlecht zu diskutieren. Fahre Sie selbst fuer 3 Monate ohne Beschwerden, Gewicht ist auch OK :)

Danke für die Antworten. Die Wellgo habe ich auch im Blinkwinkel, da sie recht günstig sind und ganz solide aussehen.

Lohnt sich der Aufpreis für Pedale mit verstellbarer Auslösehärte? Ist das nicht für Klickanfänger sinnvoll, wenn man erstmal mit weicherer Einstellung anfängt und dann härter dreht? Ich fand das am MTB zu Beginn ganz praktisch, um sicher zu werden. Oder ist das beim Rennrad eher Schnickschnack für Profis?

PD-R540 SPD-SL habe ich gerade gestern ein Paar ausgemustert...nach ca 400km.
Mich hat seit Tagen ein metallisches Klicken genervt, das aber nur bei höherem Pedaldruck auftrat.
Nach 2 Tagen ATS (Analyse Technischer Störungen :D ) , schlussendlich hatte ich meine Frau auf der Rolle als Probeantrieb missbraucht, konnten die Billig Shimano´s als Täter ausgemacht werden...ich hoffe es ist ein Einzelfall, auf meinen anderen beiden RR habe ich die auch montiert.

Für´s Focus gibt´s nun neue Ultegra Pedale, hoffe die halten länger.

Zurück