• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale ?

Schmied

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo
ich wollte mal fragen was ihr für pedalen fahrt
habe jetzt körbchen dran aber irgendwie find ich das rein und raus schlüpfen problematisch wenn es mal schnell gehen soll
und am rennrad hab ich look pedalen drann aber damit ist es total beschissen zu laufen geschweige unsere scheiss glatte kellertreppe rauf und runter zu laufen um das rad runter zu bringen
hab jetzt an MTB pedale gedacht doch da gibt es ja auch so viele unterschied :eek:
gibt es denn da auch solde probleme mit wie laufen oder einklinken ?
 

Anzeige

Re: Pedale ?
AW: Pedale ?

Nö, ich hab aufm STB die SPD- Klickies mit MTB- Schuhen.
Die Sohle der Schuhe ist dick genug, dass die Fixierung darin verschwindet.
Damit kannste ganz normal rumlaufen, einklicken geht mindestens genauso gut wie bei SPD-SL.
 
AW: Pedale ?

Fahre auch Time. In meinem Fall RocAtac.

Halten gut, rein und raus geht recht easy. Merke allerdings, dass die Feder auf der rechten Seite (meine Ampelrausklickseite...jaja...kann keinen ordentlichen Trackstand) inzwischen deutlich leichter geht, als die linke. Tut der Funktion aber in keiner Weise einen Abbruch. Bin noch nie ungewollt rausgerutscht.

Ach ja, das Timesystem hat (zumindest bei meinem Model) nur drei Einstellstufen. Fahre die leichteste und allet klappt super. Skidden und ordentliches Antreten mit kräftigem Zug, alles kein Problem und mit den MTB-Schuhen ist laufen auch kein Ding.

Ach noch was zum Vorredner: Eggbeater nur bis 80Kg-Fahrergewicht, laut Herstellerangabe, darum hab ich sie damals nicht genommen.
 
AW: Pedale ?

ich hatte eggbeater und habe jetzt time z (das sind alte atac, nur mit einem hauch dickes-plattform-pedal drumrum).

die eggbeater sind gewöhnungsbedürftig, da man sie - so meine meinung - nicht normal vorwärts sondern nur rückwärts besteigen kann (in der theorie und in der werbung kann man sie von vorne, hinten und oben besteigen... naja, die theorie eben). man setzt also dendiedas cleat nicht hinter sondern vor dem mechanismus auf und zieht den fuß dann unter leichtem druck nach hinten. DAS klappt dann aber umso sicherer und meines erachtens auch besser als normales spd-vorwärts-klicken. das klicken ist nicht so definiert und knackig wie bei anderen systemen - gewöhnungssache.

sobald die cleats ein bisschen eingeschliffen sind, klappen ein- und ausstieg reibungslos. allerdings verkleinert sich der ausklickwinkel mit der - im fall der eggbeater recht raschen - abnutzung dramatisch und man hat auch viel spiel im pedal (auf holpriger straße rattert es ordentlich, weil die cleats in den pedalen an allen stellen anschlagen). wenn die schuhplatten schließlich richtig rundgelutscht sind, fliegt man auch mal beim skidden ausm pedal, wenn man den fuß nicht wirklich kerzengerade hält. weiters sind die cleats recht teuer.

die times dagegen lassen sich fast nur klassisch vorwärts betreten und halten die schuh - im vergleich zu obigen modellen - so sanft wie ein mittelschwerer schraubstock (trotzdem hat man bewegungsspielraum). beim ein- und ausklicken krachen sie ganz ordentlich, so wie das eben sein sollte. ich bin aus diesen auch noch nie ungewollt rausgeflogen. allerdings ist mir aufgefallen, dass der auslösewinkel sehr groß ist, wenn man den fuß flach halt. verkantet man ihn beim auslösen nur leicht um die längsachse, kommt man schon viel eher raus (also: nur drehen = sehr großer auslösewinkel; drehen + kippen = kleiner ~... was in einer paniksituation entweder sehr gut oder sehr schlecht sein kann ;) )

weiters bauen die time etwas schmaler als eggbeater (fuß näher an kurbel) und ich glaube, die time-cleats kosten deutlich weniger.
 
AW: Pedale ?

idie times dagegen lassen sich fast nur klassisch vorwärts betreten und halten die schuh - im vergleich zu obigen modellen - so sanft wie ein mittelschwerer schraubstock (trotzdem hat man bewegungsspielraum). beim ein- und ausklicken krachen sie ganz ordentlich, so wie das eben sein sollte. ich bin aus diesen auch noch nie ungewollt rausgeflogen.

Ich habe auch Time Pedale und kann die nur empfehlen....auch wenn ich gar nicht mehr starr fahre...:rolleyes: aber die Verbindung war gut und ich kann das nur bestätigen.....

Gruss Horst
 
AW: Pedale ?

was die Time anbelangt kann ich inkontinenzia nur zustimmen !

nachdem ich mit SPD Pedalen beim skidden gelegentlich ausgeklickt bin, fahre jetzt auf Empfehlung schon eine weile mit den Time ATAC XE durch die Gegend. Nach kurzer Umgewöhnungsphase fühle ich mich deutlich sicherer was das ungewollte ausklicken anbelangt. Halten bis jetzt bombenfest. Allerdings nutzen sich die Clets relativ schnell ab, was wohl früher oder später die Sicherheit relativieren wird.

Was mich allerdings nach wie vor stört ist, das man bei den Pedalen nicht die Auslösehärte sondern nur den Auslöseweg/winkel in 2 Stufen einstellen kann. Montiert man die Cleats mit einem Ausstiegswinkel von 13Grad sind sie für´s fixed fahren (gepaart mit der niedrigen Auslösehärte) imho völlig ungeeignet, mit 17Grad ist ein ungewolltes aussteigen aber so gut wie ausgeschlossen. Allerdings muß man den Fuß schon ziemlich verdrehen um gewollt auszuklicken. Irgendwie fühlt sich der Auslösevorgang auch zäh wie Gummi an. Nicht wie beim SPD System ein hartes KLICK und darußen, sondern eher ein KLIIICK. (also mal schnell ausklicken bei missglücktem Trackstand ist nicht :D )

Na ja, vor und Nachteile hald. Allerdings lege ich mehr Wert darauf nicht ungewollt auszuklicken, und da würde ich die Time ebenfalls empfehlen.
 
AW: Pedale ?

Hm...verstehe ich nicht. Den Auslösewinkel "stellt" man ja nicht ein. Es kommt ja nur drauf an, wie rum die Cleeds an die Schuhe montiert werden.

Aber meine Time RocAtac haben sehr wohl die Möglichkeit die Auslösehärte in drei Stufen einzustellen. Dachte, das wäre bei allen Modellen gleich.
 
AW: Pedale ?

nee, das haben nur die besseren atacs der modelle mit den "eckigen" bügeln und eben die ganz neuen roc atac. alte times haben diese kleine exzenterschraube nicht; da gibts nur eine federspannung.

der auslösewinkel indes ist generell der gleiche; lediglich die auslösekraft lässt sich (bei einigen modellen) verstellen.
 
AW: Pedale ?

tja klemmi - denken und realität gehen nicht immer konform !

soll ich dir meine erklärung noch mal in einem anderen deutsch aufschreiben ?

fuckoff.gif

hauptsache mal schnell klug geschissen und einen zähler mehr auf dem post-count


verschissener kindergarten hier . . .
 
AW: Pedale ?

so wie es aussieht fahrt ihr alle Time, seit damit zu frieden und der meinung ich brauch auch welche
hab aber bei uns die dinger aber in noch keinem radladen gesehen :-(

und SHIMANO und die anderen sachen sind fürn arsch oder was ???
 
AW: Pedale ?

Ja...bei Shimano cleats hauts dich wirklich ungewollt leichter raus und wenn du nur mit der Kurbel bremst, ist das natürlich echt nervig und eigentlich der GAU :eek: ich bin mit dem time Pedalen am Bahnrad bisher sehr zufrieden.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten