• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedale

flurie

Mitglied
ich fahre erst seit kurzem rr und habe meinen spass am fahren. nun habe ich festgestellt, dass es spez. rr pedale gibt und passende schuhe. ist der unterschied enorm gross?? ich fahre mit den pd a 600 und habe einen sportlichen giro (privateer) schuh mit spd clickern. wo sind jetzt die unterschiede zwischen einem rr-pedal-system und meinem?

falls der unterschied gross sein sollte, was würdet ihr einem anfänger empfehlen bezüglich pedale?

vielen dank

Anzeige

Re: pedale
Hi!

Rennradschuhe sind in der Regel leichter! Dein paar Schuhe haben ca 680Gramm!
Ein Rennradschuh Shimano z.B für ca 100Euro hat das paar 500Gramm!

Nachteil bei Rennradschuhen man kann nicht so gut auf der Straße laufen wie bei MTB!Aber ich möchte ja Raddeln und wenig Laufen:).

Ich fahre die Pedale und bin sehr zufrieden!Haben ein gutes Preis Leistungsverhältniss!Ich wiege 89Kg und denke habe Kraft in den Beinen!Das Pedal habe ich schon ein paar Jahre und keine Probleme damit!

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,136,33;mid=2;pgc=0;orderby=2

Ich find Rennradschuhe angenehmer zu Tragen!Bin am Anfang auch mit MTB Schuhen gefahren!
Geh einfach mal in einen Laden und zieh ein paar RR Schuhe an...

Grüßle

Oh Entschuldigung das ich vom Thema Pedalsystem abgewichen bin und noch meine persöhnliche Meinung gegenüber Rennradschuhe und MTB Schuhe abgegeben habe.

Herr Professor..

Korinthenkacker:D

da meine schuhe kaputt sind und ich neue brauche. Ich überleg mir entweder neue schuhe zu kaufen oder neue pedale und passende schuhe dazu. Wollte eigentlich nur wissen wo die unterschiede so sind. Ist das einclicken und ausclicken einfacher bei den rr-schuhen.

Ganz einfach, Rennradschuhe am Renner und Mtbschuhe am Mtb:D;).

Rennradschuhe haben eine härtere Sohle.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Rennradschuhe haben in der Regen Carbonsohlen oder ähnlich steifes Material, dadurch überträgt sich die Kraft besser.
Dazu kommt, dass die Cleats (die Platten unter den Schuhen) größer sind, als beim MTB, dadurch hast du eine größere Aufstandfläche, eine nochmal bessere Kraftübertragung... und zumindest aus eigener Erfahrung... den Füßen geht es damit auch besser, weil sich der Druck besser verteilt...

Vielen dank für eure ratschläge. Wie ist es mit dem ein- und ausclicken? Ich nehme an, dass es beim rr eher schwieriger ist.

Ist ganz einfach ,die Ferse nach rechts oder halt den linken Fuß
die Ferse nach links rausdrehen.Dann bist draussen.

Zurück