• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale und Schuhe für MTB und RR. Gibt´s das denn?

Staufer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Rudersberg
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach Klickpedalen und Schuhen, die ich sowohl für´s MTB, als auch für´s Rennrad benutzen kann. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Habt ihr mir denn einen guten Vorschlag?
Danke im voraus liebe Leute.
Viele Grüße vom Staufer
 
Wenn Du dann mit den MTB-Schuhen noch einigermaßen Auflagefläche auf den Rennradpedalen haben willst, kannst Du ja Pedale in dieser Art verwenden. Mach ich auch und bin sehr zufrieden bzgl. Kraftübertragung und Stabilität gegen Seitenkippen. Die haben SPD-Aufnahmen und trotzdem einen Käfig drumrum.

Guckst Du: http://cgi.ebay.de/Ritchey-PRO-V3-R...193521897QQcategoryZ81697QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder:
http://cgi.ebay.de/Shimano-PD-A-520...ryZ81697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Letztere hab ich. Top Teile.

Gruß, Boffel
 
schau mal bei ebay da gibts jede menge

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fcl=3&ga10244=10425&from=R10&catref=C6&fstype=1&fscl=1&sacur=0&saslt=2&frpp=50&saslop=1&fss=0&satitle=%28look+pedal%2C%22spd-sl%22%29&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fts=2&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&floc=1&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=
R540_pedal_Lrg.gif
 
Hallo Andreas!
Ich muss mal ganz doof fragen: Sind die SPD-R nicht eigentlich eine Mountainbike-Bindung? Oder doch nur eine reine Trekking-Bindung? Meines Wissens nach gibt es dieses System auch für MTB. Jedenfalls hat es doch so angefangen, oder?
Dann könnte man das ritchey doch auch am MTB fahren? Oder nicht, nur weil ritchey schreibt: nur für RR? Bei den 520ern steht auch nicht, dass die auch für MTB wären...und die (neue?) große R-Platte paßt da auch drauf, nicht nur die Trekking-Bröckchen. Wie sieht's beim ritchey aus?
 
Das Ritchey V3 Road Pedal ist ein SPD-R Pedal genau wie die inzwischen nicht mehr aktuellen Shimano SPD-R Pedale, z.B. das PD-7701:
909.jpg


SPD-R Pedale haben solche Platten:
1463.jpg
Die sind viel größer als SPD Platten fürs MTB, ca doppelt so groß.
Die werden mit einer Schraube vorn und einer Schraube hinten angeschraubt.
 
Boffel01 schrieb:
Bei den 520ern steht auch nicht, dass die auch für MTB wären...und die (neue?) große R-Platte paßt da auch drauf, nicht nur die Trekking-Bröckchen.
Welche große Platte soll auf's PD-A520 passen. Das hat eine reine Mountainbike SPD-Bindung, dieselbe wie bei den Shimano Mountainbike-Pedalen.
Da passen nur die kleinen SPD-Platten drauf, sonst nix.
Oder hab ich was verpaßt?
 
Boffel01 schrieb:
Ich muss mal ganz doof fragen: Sind die SPD-R nicht eigentlich eine Mountainbike-Bindung? Oder doch nur eine reine Trekking-Bindung? Meines Wissens nach gibt es dieses System auch für MTB. Jedenfalls hat es doch so angefangen, oder?

Am Anfang war wohl SPD, erste Bauform. Dann gab es SPD-R, von SPD kam eine neue Bauform, und seit geraumer Zeit gibt es dann auch SPD-SL, was wohl SPD-R abzulösen scheint.

Boffel01 schrieb:
Dann könnte man das ritchey doch auch am MTB fahren?

Es gibt nicht "das Ritchey", sondern auch wieder mehrere...
 
AndreasIllesch schrieb:
Das PD-A520 ist ein gutes Pedal.

Wer einen zweiseitigen Einstieg will kann auch einfach ein PD-M540 nehmen. Ist halt ein klein wenig klobiger, damit fährt sich's aber auch ordentlich.

AndreasIllesch schrieb:
Ich fahre es aber lieber mit einem MTB-Schuh von Specialized anstatt mit den Shimano Touringschuhen, die eigentlich dafür gedacht sind, denn diese sind ziemlich weich.

Mit den Sidi-MTB-Schuhen läßt es sich IMHO besser gehen als mit Specialized, falls das ein Kriterium ist.


P.S.: weil Du nochmal fragtest: ja, PD-A520 ist ein SPD-Pedal, bzw. der einzige "Road-SPD-Zwitter", den Shimano im Angebot hat.
 
Gibts es denn nicht auch Pedale, die einseitig "klickbar" und auf der anderen Seite "normal nutzbar" sind? :confused:

MfG

Trtschka
 
Trtschka schrieb:
Gibts es denn nicht auch Pedale, die einseitig "klickbar" und auf der anderen Seite "normal nutzbar" sind? :confused:

Trtschka
ja gibts schon lange, aber ich finde auf einem schönen renner sieht das pedal genauso gut aus wie porsche 911 mit hängerkupplung und wohnwagen
gruß ossi:wink2:
 
Zurück
Oben Unten