• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Bremsscheibe für das Trek Emonda SL 6 2021

Snackios

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Leute,

habe leider keinen passenden Thread für meine Frage gefunden, hoffe jemand kann mir aber bei diesem Thema weiterhelfen.

Ich suche nach einer super Bremsscheibe, Preis erstmal egal, die mich zufriedenstellend zum Stehen bringen kann. Hab die R8000 Gruppe in meinem Emonda verbaut und die Bremsen sind die absolute Hölle. Ich bekomme selbst mit gesinterten Belägen keine Bremskraft mehr aus meinen Scheiben.

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich tun kann, damit ich wieder zuverlässig die Autos im Straßenverkehr abziehen kann, ohne mir Gedanken zu machen?

Danke im Voraus!!
 
Normal liegt so was aber nicht an der Scheibe selbst, da muß was anderes an deinem System nicht stimmen.
Selbst mit den billigsten Scheiben von Shimano kommst du normal jeder Zeit verlässlich zu stehen, die machen meist nur mehr Lärm.
Ist die Scheibe und die Beläge 100% Fett und Öl frei?
Hast du die Beläge korrekt eingebremst?
Wie viel wiegst du?
Welchen Durchmesser der Disc hast du verbaut?
Welche Scheiben genau sind bei dir verbaut?
Um sagen zu können welche Disc du eventuell verbauen kannst mußt du noch den Standard der Befestigung nennen CL oder 6Loch.
 
Normal liegt so was aber nicht an der Scheibe selbst, da muß was anderes an deinem System nicht stimmen.
Selbst mit den billigsten Scheiben von Shimano kommst du normal jeder Zeit verlässlich zu stehen, die machen meist nur mehr Lärm.
Ist die Scheibe und die Beläge 100% Fett und Öl frei?
Hast du die Beläge korrekt eingebremst?
Wie viel wiegst du?
Welchen Durchmesser der Disc hast du verbaut?
Welche Scheiben genau sind bei dir verbaut?
Um sagen zu können welche Disc du eventuell verbauen kannst mußt du noch den Standard der Befestigung nennen CL oder 6Loch.
Danke für deine Antwort, ja habe alles gecheckt, Beläge und Scheibe sind Fettfrei, und da ich gesintert fahre ist da auch alles korrekt eingebremst

Wiege 78KG
160mm Rotor
Shimano Ultegra R8000 Bremsscheibe Ice Tech 160mm
und dann eben CL

Habe jetzt mal die RT MT 800 gekauft auch in 160mm... mal sehen wie die so funktionieren. hatte auch an die Scheiben von Reverse gedacht, wollte aber nicht so viel rumspielen, da ich für die Scheiben ja noch einen Adapter von Cl auf 6 Loch brauche
 
Am meinem neuen Rad war die Ultegra-Disc Serie. Wenn sie schön warm ist, kratzt und schleift sie. Klingt als wäre sie etwas verzogen. Nach Abkühlung alles wieder normal. Von den Sandwich-Scheiben halte ich nicht viel. Idee ist nicht schlecht, in der Praxis aber verbesserungsbedürftig. Seit 2006 fahre ich mit Scheiben am MTB. Sie waren Vollstahl von unterschiedlichen Herstellern. Keine verhielt sich so wie die Ice-Tec. Selbst mit 5€-Bremsscheiben am Stadtrad hatte ich nie Probleme.
Fahre die Ultegra noch zuende und freue mich auf Campa.
 
Zurück
Oben Unten