• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale: Ultegra oder DuraAce?

E

Ebinator

Guten Abend,

nachdem ich von der Qualität der Look Keo 2 Max Carbon Pedale sehr enttäuscht wurde, mich mit dem grundsätzlichen System des Ein - und Ausklickens bei den Pedalen jedoch ganz gut anfreunden konnte stehe ich nun vor der Entscheidung ein neues Paar Pedale zu kaufen.
Meine bisherige Recherche sagt mir dass die Lagerung der Shimanopedale wohl weitestgehend einwandfrei sein soll, also: Shimano!

Jetzt steht quasi nur noch eine Frage im Raum...Ultegra oder Dura Ace?
Der Gewichtsunterschied ist laut den Angaben die ich finden konnte wohl eher marginal, also denke ich mal dass das Hauptargument wohl die Lagerung sein wird?!
Was ist eure Meinung?

Lohnen sich die ca 55 Euro mehr (Internetpreise, 95 Euro Ultegra, 150 Euro DA) ?
 
Nimm die Ultegra, die fahre ich seit einige Zeit und alles gut. Die Vorgänger hatte ich bestimmt 10 Jahre an meinem Rad ohne irgendwas daran machen zu müssen. Dann wurden sie mit dem alten Rad und laufen wahrscheinlich heute noch ohne zu mucken.
Die Dura Ace ist für die Eisdiele und macht dich nicht schneller und hält wahrscheinlich nicht länger (eher kürzer, wegen Leichtbau).
 
Und wieso nimmst Du nicht die Shimano 105 Carbon Pedale ? Bekommt man schon fast zum Schnäppchenpreis und funktionieren 1A. Wer schaut schon auf die Pedale ?
 
(eher kürzer, wegen Leichtbau).
Nö, bessere und größer dimensionierte Lager.
Fahren kann man mit beiden, die Dura Ace sind aber in allen Belangen (minimal) besser, außer dem Preis.

Wenn du allerdings noch am rumprobieren mit Klickpedalen bist würde ich auf jeden Fall zu Ultegra/105 raten, die Unterschiede zur DA sind wirklich minimal. Wenn man sich dann auf Shimano festgelegt hat, wie ich, kann man zur DA greifen, halten ewig, da macht der Mehrpreis dann nichts mehr aus über die Jahre.
 
Bin von Look über Time zu Shimano dura ace 9000 Pedale gekommen. Machen ein echt wertigen Eindruck und ich bleibe dabei.

Look Keo Max 2. Lagerspiel an zwei Paaren nach nichtmal einer Saison

Time Espresso 8. Fummeliger Einstieg, undefinierter Stand und die Lager so bescheiden, dass die Pedale an irgend einer Position stehen und man so erstmal schauen muss, wie man rein kommt.

Gesendet via PapaTalk
 
Fahre selber Ultegra Pedale und kann zu den Langzeithaltbarkeiten noch nichts sagen, da ich erst 49.000 km damit runter habe:D
Ob DA länger hält?
 
Fahre selber Ultegra Pedale und kann zu den Langzeithaltbarkeiten noch nichts sagen, da ich erst 49.000 km damit runter habe:D
Ob DA länger hält?
Mit so wenigen Kilometern kannst Du natürlich keine qualifizierte Aussage machen :D:Ddas wäre zu gewagt....
Aber mal im Ernst - Alu oder Carbon Pedalkörper ?
 
Fahre selber Ultegra Pedale und kann zu den Langzeithaltbarkeiten noch nichts sagen, da ich erst 49.000 km damit runter habe:D
Ob DA länger hält?
Haben ja alle gesagt, beides gute Pedale.
Aber wenn einen die 40€ mehr nicht stören, kann man ja ruhig das bessere Pedal nehmen.
 
Mit so wenigen Kilometern kannst Du natürlich keine qualifizierte Aussage machen :D:Ddas wäre zu gewagt....
Aber mal im Ernst - Alu oder Carbon Pedalkörper ?

War mit Alukörper. Die Pedale mit Carbon hat erst 8.000km.
 
Zurück
Oben Unten