• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale für RR-Einsteiger - SPD Pedal oder Look Keo

batho

Aktives Mitglied
Hallo,

nun habe ich viele Beiträge hier und in anderen Foren zu den Pedalsystemen gelesen. Am Ende bleibt es graue Theorie und man kann schlecht eigene Erfahrungen sammeln. Oder gibt es da eine Möglichkeit im Vorfeld das irgendwie auszuprobieren?

In einigen Postings lese ich, dass SPD besser für Anfänger geeignet seien (da leichteres Ein- und Ausklicken und wenn man nicht korrekt einklickt, rutscht man nicht ab und kann dennoch treten, z.B. am Berg wichtig). Andere Postings behaupten, mit den Look Keo gehe das Ein- und Ausklicken ebenso leicht. Man hat halt dann den Nachteil des schlechteren Gehens. Grundsätzlich möchte ich nur RR-Fahren und keine Besichtigungen etc. zwischendurch vornehmen. Oder noch was anderes wählen, wie Speedplay?

Womit habt ihr angefangen?

Schöne Grüße,
Thomas

Angefangen hab ich glaub ich mit den hier. Reichen für den Anfang völlig aus.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CN6kp9iT6L8CFYofwwodghsAzw

Dann hatte ich die Shimano Ultegra PD-6620. Waren schon besser. ;)
Da gibts jetzt die aktuellen Shimano Ultegra PD-6800 SPD-SL.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-pd-6800-spd-sl-pedal-85691/wg_id-1879
Die aktuellen Shimano 105 PD-5800 SPD-SL reichen aber bestimmt auch locker aus.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-pd-5800-spd-sl-pedale-210246/wg_id-1879

Seit Anfang letztes Jahr fahre ich die Speedplay Zero. Find die super. :daumen:
http://www.bruegelmann.de/speedplay...zsAEA&_cid=21_1_-1_9_1626_360910_20517994285_

Kommt man bei beiden Systemen als Anfänger gleich schnell raus?
Gruß, Thomas

SPD (normal) mit Profilsohle (MTB)

Es hilft aber nicht, iein Pedal samt Schuh hervorzuheben. Das bringt sicher dir was, aber dem TE nix.

Sonst hätte ich ja auch schreiben können: SPD ohne Profilsohle (SH-RT), weil ich das seit gefühlt 1.000 Jahren fahre.

Rein + raus kommt man in alle Pedale / aus allen Pedalen recht gut.

Danke schon mal. War heute nochmals im Laden und dort habe ich mir RRschuhe ohne Profil von Mavic geholt. Passen mir wie angegossen. Jetzt muessen noch Helm und Handschuhe bestellt werden
Dann muss ich mich noch fuer ein Rad entscheiden. Dauert aber nun max. zwei Tage.

Dann kann es endlich losgehen äh - kann endlich losgefahren werden.

Gruss Thomas

Danke schon mal. War heute nochmals im Laden und dort habe ich mir RRschuhe ohne Profil von Mavic geholt. Passen mir wie angegossen. Jetzt muessen noch Helm und Handschuhe bestellt werden
Dann muss ich mich noch fuer ein Rad entscheiden. Dauert aber nun max. zwei Tage.

Gruss Thomas

Und die Pedale? ;)

Ist doch egal. Die Schuhe waren bestimmt schon teuer genug. Da nimmt man was billiges, StVZO-konform und mit jedem Schuh zu fahren:
Pedal.jpg

Das ist mal ne coole Reihenfolge:
Erst die Schuhe, dann das Pedal, dann den Helm und danach zu allem passend das Rad!
Chapeau!

Ich kauf mir zu allen Rädern immer passende Trikots, dazu Schuhe und natürlich auch Helme :)

War heute nochmals im Laden und dort habe ich mir RRschuhe ohne Profil von Mavic geholt. Passen mir wie angegossen. Jetzt muessen noch Helm und Handschuhe bestellt werden

Gruss Thomas

Und welches Pedalsystem ist es nun geworden, Look, SPD-SL, Time oder Speedplay :D

Das ist mal ne coole Reihenfolge:
Erst die Schuhe, dann das Pedal, dann den Helm und danach zu allem passend das Rad!
Chapeau!

Ich kauf mir zu allen Rädern immer passende Trikots, dazu Schuhe und natürlich auch Helme :)

Ihr macht es einem Anfänger auch nicht gerade leicht, sich hier im Forum wohl zu fühlen! ;) Oder ich verstehe Euren Humor hier (noch) nicht!?

Was ist daran cool, dass man sich zunächst einen passenden Helm aussucht. Ich kaufe einen Helm nicht nach Farbe, sondern zunächst mal sollte er gut passen. Vom Modell gibt es noch drei Farbvarianten zur Auswahl. Da kann man dann was relativ Neutrales nehmen, welches sich mit unterschiedlichen Trikots kombinieren lässt.

Gruß, Thomas

Fühl Dich wohl und kaufe so, wie es Dir gefällt.
Und vor allem fahre so, dass DU Spaß hast.
Alles andere ist wumpe!

DonRon

Zurück