• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale für Klick und normale Schuhe

Flanschbob

Aktives Mitglied
moin,

ich fahre zur zeit mtb-pedale von shimano, die auf der einen seite spd haben und auf der anderen ne bärentatze.

die finde ich allerdings zu klobig und wollte daher umsteigen, weiss aber nicht worauf.
sollten halt pedale sein, die man auch mit normalen schuhen fahren kann ohne abzurutschen bzw sich wehzutun (produktbilder im i-net finde ich diesbezüglich immer sehr aussagelos).
gibts da welche mit z.b. tief eingelassenem mechanismus?

ein system-umstieg wäre kein problem für mich, neue schuhe wollte ich aber nicht kaufen

AW: Pedale für Klick und normale Schuhe

Zu einigen SPD-MTB-Pedalen gibt es Gummiüberzüge (mit Reflektoren), z. B. M520. Die drehen auch das Pedal richtig für den Click-Einstieg, weil sie den Schwerpunkt verschieben. Diese Überzüge sind zwar auch nicht elegant, aber viel zierlicher als Bärentatzen. Und wenn Du Deinen Renner vor der Eisdiele parkst, kannst Du sie ja abziehen.

klingt ja gut, nur wo krieg ich sowas?
hab schon in nen paar shops gesucht...

moin,

ich fahre zur zeit mtb-pedale von shimano, die auf der einen seite spd haben und auf der anderen ne bärentatze.

die finde ich allerdings zu klobig und wollte daher umsteigen, weiss aber nicht worauf.
sollten halt pedale sein, die man auch mit normalen schuhen fahren kann ohne abzurutschen bzw sich wehzutun (produktbilder im i-net finde ich diesbezüglich immer sehr aussagelos).
gibts da welche mit z.b. tief eingelassenem mechanismus?

ein system-umstieg wäre kein problem für mich, neue schuhe wollte ich aber nicht kaufen
es gibt da Adapterplatten sieh mal hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2122

Die Adapterplatten machen ziemlich viel Ärger. Vor allem muß man bei jeder Montage die Mechanik auf ganz hart stellen.

Das Time ATAC-System taugt einigermaßen und ist sogar lieb zu Ledersohlen. Auch ansonsten keine schlechten Pedale:

axion_pedal.jpg

Gruß cone-A

ich habe jetzt die Shimano M424 Mtb-pedale ins auge gefasst, das steht man könne die auch gut mit normalen schuhen fahren.
hat damit (oder mit dem metall-pendant) jemand erfahrung?

992.jpg

988.jpg

Die Mechanik steht halt immer über und der Käfig. Ein Kumpel hatte die mal und hat gemeint, da kann man gleich normale Klickies nehmen.

Gruß cone-A

bin derzeit mit den M24 unterwegs. Optisch am RR nicht 100% der Brüller, aber an der Funktion gibts nix auszusetzen. Der Klickmechanismus ist allerdings nicht Plan zum Käfig. Falls Du also mal schnell mit Straßenschuhen fahren willst, drückt das ganze etwas. Gut finde ich das man auch in ausgeklicktem Zustand einen sicheren Stand hat. Gerade in der City oder in brenzeligen Situationen manchmal ganz brauchbar.

edit: oh, cone-A war schneller. Kann aber die Aussage seines Kumpels nicht unterstreichen. Mit und ohne Käfig ist schon ein Unterschied . . .

Zurück