• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal - welches ist besser

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mich jetzt entschieden an meinem alten Stahlrenner anstatt der RR-Pedale, MTB-Pedale zu montieren (Grund: fahr mit dem Rad überwiegend in die Standt um irgendwelche Sachen zu erledigen, und mit RR Schuhen ist das immer etwas blöd).
Also brauche ich jetz ein Pedal, muss nichts großartiges sein und will dementsprechen auch nicht viel Kohle dafür ausgeben.
Diese zwei Pedale stehen zur Auswahl:

Ritchey Comp V4
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Shimano
PD M520
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Zu dem Shimano-Pedal habe ich bei der SUFO ein paar Beiträge gefunden, über das Ritchey habe ich aber nichts gelesen.
Welches Pedal würdet ihr nehmen.
Vorteil des Shimano-Pedal ist, dass jeder Radladen die Ersatzplatten auf Lager hat, was bei Ritchey schon etwas schwieriger sein dürfte.

Vielen Dank für eure Beratung!

AW: Pedal - welches ist besser

bei dem dem mtb-spd system von shimano kannst Du die plattentauscherei vergessen. Die verschleißen fast gar nicht.

also hab mit den shimano 520 gute erfahrungen gemacht, aber sind viel zu schwer. Würde aus gewichtsgründen die ritchey nehmen. Die XTR-Pedale von Shim sind unverhältnissmäßig teuer und immer noch bleischwer.

Die Ritchey sind deswegen leichter weil sie billige Lager haben die in kürzester Zeit defekt gehen. Shimano hat Konuslager die fast ewig halten.

dem kann ich nur beipflichten, die shimano pedale halten mir bei mir schon seit jahren. Zuerst die 520er 2 jahre am mtb, dann eine wintersaison auf dem hometrainer. Für das mtb habe ich mit dann mal die 959er geholt, etwas leichter und auch nahezu unzerstörbar.

Die Ritchey-Lager sind bei diesen Pedalen im Speziellen aber auch bei teureren schon im Neuzustand ziemlich rau. Eigentlich komisch, sonst steht Ritchey ja eigentlich schon für ziemlich gute Qualität. Die Shimanos sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
Beim Stadler sollten sie beide dahaben --> probier's selber aus ;)

Das kommt durch diese winzigen Kugellager und Gleitlager, teils sogar aus Kunststoff.

Na die tolle Qualität von Ritchey muss man bei deren LRs aber auch mit der Lupe suchen.

Mag ja für Vorbauten, Lenker, Gabeln, Stützen etc. gelten, aber sicher nicht für das volle Programm.

Na die tolle Qualität von Ritchey mag ja für Vorbauten, Lenker, Gabeln, Stützen etc. gelten, aber sicher nicht für das volle Programm.

SEHR RICHTIG!
Habe diverse WCS-Teile (Vorbau, Lenker, Bar Ends) und auch sogar einen Sattel. Finde ich ich alles top und bis auf den Sattel für den Preis jeweils extrem leicht!

ABER: sobald das entsprechende Produkt was mit Lagern zu tun hat, kann man es bei Ritchey imo vergessen! Habe die Ritchey Pro Road Micro V4 Pedale am RR. Die sind auch super leicht! Nachgewogen 208g - und das bei dem Preis. Nur: die Lager sind besch***, die Verarbeitung ebenfalls und wenn man 100 Meter gelaufen ist, dann kann die man Platten austauschen. Solide ist was anderes! Ich denke bei den MTB-Pedalen wird das nicht anders sein und rate dir deshalb davon ab.

PS: die ritchey-cleats sind - entgegen der aussagen auf der website (!) - nicht mit shimano-spd-pedalen kompatibel! zumindest die für die road-pedale, ich glaube da gibts sogar noch einen unterschied zu den mtb-cleats (siehe hier und hier)

Danke für eure Meinungen und Tipps.
Entscheidung ist so gut wie gefallen. Werde die Shimano-Teile nehmen, da die langlebiger sein sollen, bei einem Stahlrahmen an dem die Pedale kommen, interessieren die paar Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu den Ritchey auch nicht wirklich.

Zurück