• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal schräg stellen?

bacs

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Westend
Hallo erstmal!

Jetzt ist es soweit. Nach einiger Zeit des Mitlesens hab ich eine Frage, die ich noch nirgends beantwortet finden konnte.

Problem:
Schon seit Jahren bekomme ich bei längerer Fahrzeit Probleme mit meinen Füßen. Jetzt sitz ich seit ca. 1 Jahr auf dem Rennrad rum und spüre es daher noch öfter.

Sieht so aus:
Der Fuß fängt nach ca. 20min durchgängigen Kurbelns stark zu schmerzen an - als ob der Schuh 3 Nr. zu klein wäre - ist er natürlich nicht. Läßt sich nur etwas durch Bewegen des Fußes im Schuh lindern (selbiger ist natürlich eh schon sehr locker geschlossen), was leider jedesmal den Rhythmus stört. Teilweise muß ich echt absteigen - wenn der Fuß aus den Klickpedalen ist, wirds fast augenblicklich besser!

Diese Woche hab ich nun festgestellt, daß bewußt-den-Ballen-zum-Tretlager-hindrehen hilft! Auch dadurch geht der Druck weg, ich kann schmerzfrei fahren - nur ist die Fuß/Beinstellung so nicht mehr wirklich natürlich . . .

Meine Idee daher:
Könnte man die Pedalplatte um ca. 5-10% nach außen neigen, wäre das ne mögliche Lösung!

=> die Frage:
Gibt es diese Möglichkeit? (vielleicht ist das ja eh Standard und ich stell mich nur saudumm an und hab was beim Einbau versaut)
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen/Lösungen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe - genauso, wie für dieses sehr hilfreiche Forum!
martin
 
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe und der Experte auf dem Gebiet bin ich bestimmt auch nicht, aber dennoch:
Ich würde an deiner Stelle die Platten exakt so ausrichten, dass du schmerz- und problemfrei fahren kannst. Und die Platten kann man ja problemlos verstellen (im einem gewissen Rahmen).
Bei neuen Platten, die ich nicht exakt auf die Stelle der alten montieren konnte, nehme ich bei den ersten Fahrten den passenden Inbus mit und korrigiere unterwegs immer wieder die Lage der Platten.
Erstaunlich, dass du dich bereits ein Jahr damit "gequält" hast.
 
Wow! Das geht ja extrem fix, hier!

Danke schonmal für die Antworten!

"ein Jahr lang gequält" ist relativ . . . Es war ja fast bis vorgestern Winter . . . und die letzten Wochen ist das ganze halt wieder ins Bewußtsein vorgerückt. Außerdem hab ich bisher auch noch insgesamt stärker an der Sitzhaltung gefeilt (neuer Sattel, dann nachjustiert, . . .) und ständig gehofft, daß sich die Sache damit abstellen läßt . . .

Zu den Platten:
die Platten kann man ja problemlos verstellen (in einem gewissen Rahmen).
Ich fahre die 105er SPD-SL. Eine Verstellmöglichkeit der Ebene hab ich dabei noch nicht gefunden, lediglich die Position des Fußes/der Fußachse läßt sich verändern. Oder hab ich da was übersehen?

Hoffe auch noch auf weitere Kommentare!

In diesem Sinne,
martin
 
Hi! Ich habe da ne Alternative! Hast du schon mal Specializedschuhe ausprobiert? Die haben eine extra Einlage http://www.bikerstreff.de/More/Schuhe/Spec.Schuhe.htm Probier die mal aus. Die sind saubequem! Ich persönlich liebäugle mit dem Specialized Pro Carbon MTB Schuh. Den habe ich einmal angehabt und wollte den nie mehr ausziehen. Nur der Preis stört mich. Aber Specialized hat ja zum Glück bei allen Modellen das Konzept der Bodygeometry ver"baut". Feine Sache, finde ich! :)
 
Ich habe ein Look System für die Pedale, das Shimano kenne ich nicht!

Ich habe vor kurzem neue Schuhe gekauft und danach auf einer Seite am Fuss festgestellt das ich bei längerer Fahrt eine Art "ziehen" an der Fussaussenseite hatte. Danach habe ich die Platte um ca. 2-3° korrigiert und nun ist es weg.

Gruss, Bidonvergesser
 
Vorkim schrieb:
Hört sich verdächtig nach orthopädische Schuheinlagen an.

Du solltest einen Orthopäden aufsuchen! Nur zur Kontrolle, aber es könnte bedeuten, dass du mit Einlagen fahren solltest. Das ist unproblematisch! Und: Von allen Dingen, die Geld kosten, würde dies wahrscheinlich die billigste Lösung werden - obwohl das natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. Die RR-Schuhe haben ja nie ein individuelles Fußbett - wie auch! Der Fuß wird aber doch recht stark und unflexibel belastet, kein Wunder, dass das im Zweifel zu Schmerzen führt.

Sollte dein Schuh eine zu weiche Sohle haben, kann es zu Druckschmerz kommen, der müsste zwar eher punktuell auftreten, aber man hat schon Pferde vor der Apo...

Aktuelle Shimano Pedale kenne ich nicht. Ein Pedal, bei dem man den Auslöse- und den Fußsatellungswinkel variieren kann: Speedplay zero, fahre ich auch. Kostet aber ordentlich Geild - mehr als Einlagen!
 
Also mit Einlagen lauf ich schon Jahre rum.

OT: Halte die Einlagen-Verschreiberei aber teilweise für eine Verlegenheitsdiagnose (ohne zufällig anwesenden Orthopäden zu nahe treten zu wollen)! So nach dem Motto: "Naja, kann man auf den ersten Blick nicht so genau sagen, wo denn die Schmerzen im Knie oder sonstwo herkommen, irgendwie krumm laufen tut jeder -> fangen wir mal mit Einlagen an! Ich hab was, um mit der Krankenkasse abzurechnen, der Patient freut sich, daß was unternommen wird (vielleicht gibts ja mal Einlagen mit bunten Comic-Dinosauriern drauf?) und schaden tuts garantiert nicht!"
(ziemlich viel OT, oder?)

Back to T:
Vor allem haben die Einlagen bei mir nie viel verändert. Trage sie trotzdem brav jeden Tag - außer beim Sport, was sich nie negativ bemerkbar gemacht hat . . . Teilweise, wenn ich auf meinem Alltagsrad sitze und mal ne weitere Strecke fahre, bekomm ich - mit Einlagen in normalen Schuhen - die gleichen Beschwerden. => Habe also das Gefühl, die haben keinen Einfluß darauf. (Trotzdem Danke für den Tip!)

Der link zu Specialized und deren "Bodygeometry" ist dafür sehr interessant!

Was ich mich noch frage:
Bin ich tatsächlich der Einzige mit derartig krummen Sorgen/Füßen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Bodygeometry"-Schuhen?
Wird dadurch die Fußebene merklich nach Außen geneigt?

Gott zum Gruße,
martin
 
bei mir sind die Füße auch krumm, der Schuh scharrt immer an der Kurbel wenn ich die Cleats (Shimano) nicht beim montieren extrem nach aussen drehe.

Einlagen bringen beim radfahren nichts, da sie fürs Laufen gedacht sind. Beim pedalieren wird nur den Ballen benutzt, beim Laufen wird der ganze Fuss belastet. Die Einlagen stützen dann das Gewölbe. Die Einlagen fangen sowieso erst am Ende des Ballens an. Deshalb lass ich die Einlagen auch zuhause.
 
bacs schrieb:
Teilweise, wenn ich auf meinem Alltagsrad sitze und mal ne weitere Strecke fahre, bekomm ich - mit Einlagen in normalen Schuhen - die gleichen Beschwerden. => Habe also das Gefühl, die haben keinen Einfluß darauf. (Trotzdem Danke für den Tip!) [...] Was ich mich noch frage:
Bin ich tatsächlich der Einzige mit derartig krummen Sorgen/Füßen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Bodygeometry"-Schuhen?
Wird dadurch die Fußebene merklich nach Außen geneigt?

Gott zum Gruße,
martin

Ergo: Also liegt es auch nicht an der Pedale und auch nicht an den RR-Schuhen?

Fakt ist, dass mit deinem Tretapparat etwas nicht stimmt. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du deine Einlagen noch nicht im RR-Schuh - warum nicht, sollte doch kein Problem sein?!

Ich fahre mit Einlagen und es bringt einiges: Ob das anatomisch beweisbar oder psychisch bedingt ist finde ich aus praktischen Gesichtspunkten völlig belanglos.

Von so krummen Füßen habe ich noch nie gehört!
 
ich habe ein ähnliches problem. sprunggelenkstrümmerfraktur vor vielen jahren, mit viel glück ist das alles (wenn auch krumm und schief) wieder zusammengewachsen. übriggeblieben ist ein "klumpfuß" sowie eine fehlstellung des fußes, ich belaste die fußaußenseite deutlich mehr wie die fußinnenseite, also eine art einseitige O-stellung.

mit orthopädischen einlagen (auch mit maßangefertigten schuhen) habe ich keine besonders guten erfahrungen gemacht, so oder so tut mir der fuß nach 1h rumlaufen (nicht joggen, das ist eh nicht mehr drin!!) weh.

aufgrund dieser fehlstellung würde ich mir auch ein pedalsystem wünschen, daß in der neigung innen/außen verstellbar ist, aber soweit hat offensichtlich noch kein hersteller gedacht??!! ich fahre erst seit letztem jahr rennrad, am anfang hat mir mein fuß keinerlei probleme bereitet, da war ich aber auch niemals allzuviel über 2h unterwegs. dann wurden die touren länger, und ich bekam probleme im knie, welches scheinbar die (vermeintliche) fehlstellung des fußes wieder kompensieren will.

ich bin dann auch auf die idee mit den unterlegscheiben gekommen, das funktioniert ganz gut. ich fahre mit SPD pedalen, und unter der inneren schraube habe ich 1-2 mm unterlegscheiben. der schmerz im knie ist damit verschwunden, mittlerweile kann ich 7h (wahrscheinlich auch länger...) auf dem rad verbringen, ohne irgendwelche probleme. im gegensatz dazu fange ich nach 1h "shoppen" in der stadt das humpeln an und will nur noch heim.
 
antiram schrieb:
Einlagen bringen beim radfahren nichts, da sie fürs Laufen gedacht sind. Beim pedalieren wird nur den Ballen benutzt, beim Laufen wird der ganze Fuss belastet. Die Einlagen stützen dann das Gewölbe. Die Einlagen fangen sowieso erst am Ende des Ballens an. Deshalb lass ich die Einlagen auch zuhause.

Bei mir bringt das was gegen das "Durchdrücken" des Ballens. Ist um Längen bequemer als ohne. Eine leichte Korrektur des "Winkels zur Fahrbahn" ist auch möglich. Du musst allerdings Sporteinlagen über den ganzen Schuh verwenden, normale kurze pieksen zu sehr, die Pelotte unter/hinter dem Ballen ist zu klein. Der "Winkel zur Fahrbahn" sollte bereits durch die Einlagen einigemaßen korrigiert sein. Ich habe mit meinen X-Beinen eine deutliche Abstützung innen. Kann man mit Unterfütterung der Sporteinlagen mit Filzstreifen noch etwas anpassen. Unbedingt mit dem Orthopäden absprechen.
 
Hi,

hatte lange das gleiche Problem; (habe Platt-Spreiz-Senk-Füße...wie Flossen ;) )dachte, da könne man nix machen und entweder ich würde mich dran gewöhnen, oder es ginge mit der Zeit weg - aber nix da... - Aber nun habe ich mir Mitte letzten Jahres ein neues Rad geleistet mit neuen Pedalen & neuem Sattel - nun isses weg :jumping: lag also nicht am Schuh - ob´s nun die veränderte Geomertie, der andere Sattel (Blutfluss...) oder die anderen Pedale sind, kann ich nun leider nicht sagen, aber in jedem Fall scheint es zu beheben sein...

Also vieleicht tatsächlich mal genau vermessen lasen, ob die Geometrie stimmt und dann mal ´n anderen Sattel/andere Pedale testen (vieleicht einfach mal mit Bekannten tauschen)

Viel Glück

Anton-Ritter
 
Es gibt zwei möglichkeiten denn winkel einzustellen:
1. Lockere die beiden hinteren schrauben soweit das man wenn man im pedal ist sichbewegen können. Die vordere schraube machste nicht ganz so locker, also nur etwas lockern das sich die platte drehen läßt.

So, jetzt klickst du dich ein. Drehst erstmal nach vorne, streckst dannach und dann machste es paar mal rückwärtzt. und schon haste denn optimalen winkel.

Das problem ist dann wie kriege ich denn schuh runter ohne die platte wieder zu verschieben. Je nach system ist es einfach oder schwer, ich hatte es schwer ich konnte nicht von unten die platten fest schrauben sondern muss mit einem dicken flachschrauber die spannung lösen.

2. oder lockere die schrauben der platten und schiebe die platten soweit wie mögliche nach innen und nach vorne, so war es bei mir optimal geworden
 
Vielen Dank für die Hinweise - super Forum!

Ich werd sie Schritt für Schritt anwenden und berichten!

Schönen Gruß,
martin
 
Ich fahre auch ein look System, da gibt es doch verschieden farbige Platten, zuerst habe ich die grauen mit 4 Grad Spiel gefahren, und nun die schwarzen, weil ich es nicht besser wußte, die haben null Grad, seid dem hatte ich Knieprobleme. Wäre glaube ich die einfachste Lösung..
Die roten haben 9 Grad Spiel....
 
bacs schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Bodygeometry"-Schuhen?
Wird dadurch die Fußebene merklich nach Außen geneigt?

Ich werde mir warscheinlich nächsten Monat noch welche zulegen und werde dann mal meinen Erfahrungsbericht schreiben. Ich habe zwar keine großen Probleme mit meinen Füßen und Knien (Gott sei Dank), ist ja zum Glück auch keine Vorraussetzung die Schuhe tragen zu können. Also Laufgefühl und Passgenauigkeit sind ein Traum. Wie es sich beim Fahren auswirkt werde ich dann berichten. Kann mich momentan nur noch nicht entscheiden was ich mir für welche hole. RR oder MTB :D
 
Zurück
Oben Unten