• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal-NOTFALL

AW: Pedal-NOTFALL

Mal Radwege abseits der Straße fahren (auch wenn man das mit Rennrädern ja eigentlich selten macht)hilft auch. Und da ruhig 50m bevor man steht ausklicken.

Und wie schon gesagt wurde: Mit Klickies gehört ein oder zwei mal (oder auch ein paar mal mehr)umfallen einfach dazu. Aufstehen, Rennrad schnappen, weiter gehts!

Die von Pablu empfohlenen Shimano A 530 habe ich auch am Stadtrad. Ich entscheide immer spontan, mit welchen Schuhen ich unterwegs sein will (meist bei Regen Klickies mit Überschuhen). Die klickfreie Seite lässt sich mit normalen Schuhen wirklich sehr angenehm fahren. Was mir am Renner wirklich geholfen hat, sind Schuhplatten (im meinem Fall Mavic) ohne Bewegungsfreiheit, da fällt mir das Ausklicken viel einfacher. Ansonsten üben, umgefallen ist jeder mal.

Dann stimmt was nicht. Lass mal jemand schauen, der sich damit auskennt. Selbst mit hoher Auslösehärte geht es zwar schwerer, aber "total schwer"? Es sei denn, Du hast Schuhgrösse 24, dann ist der Hebel recht klein, sonst hört sich das an, als ob was eingeklemmt wird, was da nicht hingehört, als ob die Cleats nicht fest sind, was verbogen.....

Wenn dann alles stimmt: erst im Stand probieren. (Ordentlich gesichert, hat sich ein Kollege von mir den Arm gebrochen. An die Wand gelehnt, zur anderern Seite umgefallen :D). Besser als Türrahmen ist auf jeden Fall eine Rolle (nein, keine freie:wut:).
Dann ruhige Ecke mit viel Platz suchen, so daß Du nicht anhalten musst. Fahren, und beim Fahren immer wieder rein, raus, rein, raus. Beide Füsse.
Danach auch bei Touren immer wieder mal aus den Klicks raus und wieder rein (halbe oder ganze Stunden). Ein entfernter Bekannter von mir hat sich bei 'nem Jedermannrennen so verausgabt, daß er auch wieder vergessen hatte, wie das wichtigste geht ;)

P.S.: Riemen sind ganz sicher ein grosser Schritt in die falsche Richtung.

Danke!!! Ich suche morgen mal den Radladen meines Vertrauens auf :)
Viell / hoffentlich können die sich das mal angucken. Ich habe auch schon versucht die Cleats anders einzustellen, aber dennoch glaube ich, dass es einfach so nicht richtig ist - weil es wirklich total schwer geht.

Schönen Abend & Danke :)

Bevor ans Einstellen geht den Klickmechanismus des Pedals mit einem dünnflüssigen, kriechfähigen Öl schmieren!

Ansonsten: Den Weg sind schon 100-Tausende vor dir gegangen, es erfordert eine gewisse Gewöhnung und irgendwann klappts dann von selbst.

Manche Menschen sind aber wohl wirklich mit Klicksystemen inkompatibel. Habs auch erst nicht glauben wollen. Der Freundin Klicks (SPD) drangeschraubt und auf minimale Härte eingestellt, sie kam partout nicht raus. Die waren so leicht eingestellt, das ich das ein- und ausklicken nicht mehr spüren konnte, aber sie lag bei jedem Halt in der Horizontalen, weil sie nicht rauskam. Jetzt fährtse Flats und ich hab mir um die Pedale ein neues Fahrrad drumrum gebaut :-)

Ich tat mich am Anfang auch schwer mit den Pedalen (SPD-SL), habe mich auch 2-3 mal hingelängt beim Anhalten. Mir hat eine andere Einstellung der Platten geholfen, evtl auch mal kontrollieren. Wenn die Fersen nach außen gedreht sind (war bei mir am Anfang so) hatte ich logischerweise deutlich weniger Kraft um aus den Pedalen zu kommen. Mittlerweile habe ich die Platten sogar so eingestellt, dass die Fersen leicht nach innen zeigen und ich komme wesentlich einfacher aus dem Pedal. Keine Ahnung warum ich die Platten vorher falsch eingestellt hatte, eigentlich zeigen meine Füße überhaupt nicht in die Richtung, Anfänger Fehler halt ;)

Auch mit Pedalen ohne Fixierung kann man Rad fahren, sogar den Berg hinauf, wie ein Weltrekordler bewiesen hat:

http://bazonline.ch/basel/stadt/Ein-Theologe-quaelt-sich-zum-Weltrekord/story/15539837

Ich selbst komme ohne Klicksystem oder auch Haken und Riemen (mag ich beides) zwar nicht mehr klar, aber in meinem Bekanntenkreis fährt ebenfalls einer mit, der seine Füße nicht festschnallt, und der ist nicht mal der Langsamste.

Also mach Dir keinen Stress, und fahre irgend ein Pedal, das Dir gefällt. Am besten ein leichtes MTB-Pedal, da rutscht der Schuh nicht so leicht ab.

Yup. Ich hab eine Fußstellungsanomalie (Ferse eng, Zehen weit auseinander) deswegen rutschen meine Füße besonders leicht aus der optimalen Stellung auf den Pedalen. Deshalb hab ich vor Kauf des Renners auf dem Trekker eine Pedallösung gesucht und bin von SPD, über SPD-SL zu Speedplay mit Pedalachsverlängerung gekommen.
Meine bevorzugten Strecken sind teils kurvig und holprig und ich will nicht nach jeder 2-ten Bodenwelle wieder meine Fußstellung korrigieren müssen...

Die erste Fahrt mit SPD werde ich nie vergessen: es war einfach nur geil!

Zurück