• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal-NOTFALL

JuleBambule

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mir letztes Jahr endlich ein Rennrad gekauft...Leider komme ich aber absolut nicht mit dem "Klicksystem" klar !!! (Verletzungen inklusive)

Welche Alternativen gibts?
Habe schon viele Foren durch, aber komme nicht wirklich weiter...
Ob nun Riemen oder Bärentatzen, keine Ahnung...
Hört sich für mich weiterhin so an, als käme ich im Zweifelsfalle da auch nicht raus :( Fahre aktuell in "normalen Schuhen" auf den Pedalen....

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

P.s. Da ich sie nicht benötige, hätte ich ein Paar Shimano SPD SL R086
in weiß GR. 41 abzugeben..

Viele Grüße, Jule

AW: Pedal-NOTFALL

Welches Pedalsystem hast Du ? Evtl. die geringste Auslösekraft einstellen. Da musst Du einfach durch , man gewöhnt sich aber schnell daran. Danach wirst Du nicht mehr ohne fahren wollen....
Nur Mut und Geduld !

Hallo,

mit Riemen habe ich mich bisher nicht anfreunden können. Ich hatte da immer Bedenken, mit den Schuhen drin hängen zu bleiben.

Meine Frau hatte auch immer Probleme mit SPD-SL Klickpedalen. Nun fährt sie Eggbeater und ist zufrieden.

Alternativ dann ein griffiges Pedal und normale Fahrradschuhe mit Laufsohle.

Grüße
Christian

EDIT: Es gibt auch Pedale mit Spikes drauf, falls die Lösung mit normalen Schuhen zu wenig Halt verspricht.

Na wenn zur Zeit normal fährst ist es wahrscheinlich Bärentatze. Also stark konturierte Oberfläche, meist aus Metall. Dann gibts noch diese Gummi "Antirutsch" Pedale, die an City- und Frauenrädern sind.

Wenn du mit Click nicht klar kommst, kommste mit Riemen erst recht nicht klar! Da kommt man noch schwieriger rein und rauß (wenn es richtig gemacht wird und was bringen soll).

Dann musst du bei normalen Schuhen und Pedalen bleiben.

Hmmm... ich würde auch sagen, dass Du da durch musst.
Aber eigentlich löst SPD wirklich ganz leicht aus, wenn es entsprechend eingestellt ist.
Vielleicht nochmal in Deiner Werkstatt korrigieren/einstellen lassen!

Ansonsten ist das Speedplay System von einigem meiner Bekannten als maximal intuitiv beschrieben. Das Auslösen erfolgt ohne Kraft nur durch den Winkel.
Das wäre dann noch eine weitere Möglichkeit für einen Test.

Also, falls ich mich entscheide da weiter "durch zu müssen", gibts da Hilfen, Tips die zu beachten sind?

Ich würde nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und ein für alle Male die Klickpedale ausschliessen.
Versuche es doch einmal mit dem Mountainbikepedalsystem von Shimano, das heisst SPD, nur SPD. Der Ein-und Ausstieg ist deutlich besser!

Mit diesem Pedal zum Beispiel:
http://www.bike24.net/1.php?content...ge=1;menu=1000,2,142,91;mid=2;pgc=0;orderby=2

Und diesen Schuhen:
http://www.bike24.net/1.php?content...;page=1;menu=1000,18,58;mid=2;pgc=0;orderby=2

Glaube auch, daß du nicht zu frühzeitig aufgeben solltest, sondern mit dem derzeitigen Pedalsystem weiter üben und sich daran gewöhnen (irgendwie funktionieren ja die meisten Pedalsystem ähnlich!) - fast jeder, der sich an seine Anfangszeit zurückerinnert, wird dir von ähnlichen Problemen erzählen. Es ist wie bei so vielen Dingen des Lebens: je mehr mans gedanklich theoretisiert und thematisiert ("komme ich im Notfall rein oder raus..."!?), desto komplizierter wird´s - es muß unbewußter und selbstverständlicher Bestandteil deines Radschuhs werden...

okay, die antworten sind eindeutig... ich bleib dran! ..ABER: Gibts noch Tips fürs weitere Üben?
Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so recht, ob da alles richtig eingestellt ist... winkel etc.

okay, die antworten sind eindeutig... ich bleib dran! ..ABER: Gibts noch Tips fürs weitere Üben?
Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so recht, ob da alles richtig eingestellt ist... winkel etc.

Welche Pedalplatten hast Du an den Schuhen? Sind die gelb oder rot?

Und was ist das größte Problem, also wann stürzt Du?
Oder wann hast Du Angst zu stürzen.
Btw., an der Ampel dürfte schon fast jeder von uns hier auf die Seite gekippt sein!

...Das "rausdrehen" funktioniert nicht... geht a) total schwer und b) bin ich längst umgefallen ehe ich einen fuß draußen habe...

Am besten sich selbst zwischen einen Tührrahmen klemmen und an der Einstellschraube für die Auslösehärte rumspielen. Dann üben, üben, üben. Bis es ganz automatisiert abläuft.

Mich selbst hats mit Klickies noch nicht hingehauen, allerdings musste ich auch noch nicht abrupt bremsen. ;)

Kannst Du sicher auch trainieren wenn du dich mit der Hand an der Laterne festhälst. und dann immer wieder ausklicken und einklicken
Ansonsten Krafttraining hilft :D

...Das "rausdrehen" funktioniert nicht... geht a) total schwer und b) bin ich längst umgefallen ehe ich einen fuß draußen habe...

Ich fahre das gleiche Pedalsystem wie du: es wurde vorher schon geschrieben - mit der Auslösehärte experimentieren, Halte- und Anfahrsituationen (sauberes Ein-u. Ausklicken) auf ruhigen Fahrwegen üben und zukünftig vorausschauendes Fahren angewöhnen: z.B. vor einer Ampel schon ein paar Meter vorher den Standfuß aus Pedal ausklicken und ausrollen lassen.
Du wirst sehen, mit der Zeit fängt es an, sich zu automatisieren...

Ich kann mich auch nicht zu 100% mit den Klickies anfreunden.

Eine Alternative wäre so ein SPD-Kombipedal. Im Moment nutze ich auch noch so eins in Verbindung mit Mountainbikeschuhen. Dadurch kann ich zB im Straßenverkehr bei Stop and Go normal fahren und bei ruhigerer Umgebung einklicken.

fahr ebenfalls das gleiche system (weil günstig). die auslösehärte auf absolutes minimum einstellen dürfte schon mal was bringen. und geübt habe ich auch auf ruhigen wegen. die routine muss man erstmal verinnerlichen, das geht nicht in ein paar tagen, dafür braucht man wochen.
in dieser zeit halt immer maximal vorrausschauend fahren und mal auf die abfahrt verzichten, wenn man ohnehin immer wieder auf rechts-vor-links-situationen stößt.
bin mit riemen angefangen, weil ich eigentlich nie so intensiv fahren wollte, wie ich es jetzt doch tue. das ist definitiv schwieriger und gefährlicher.
neulich hatte ich feuerprobe, als mir eine beta-blocker-sedierte oma die vorfahrt unvermittelt geklaut hat. einmal vergeblich am pedal gezogen und schon hat der reflex umgeschaltet: "ferse nach außen drehen!" :D
habe auch nach einigen monaten die auslösehärte immer noch auf ganz weich. das reicht mir auch bei ambitionierter fahrweise völlig.

Ich würde nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und ein für alle Male die Klickpedale ausschliessen.
Versuche es doch einmal mit dem Mountainbikepedalsystem von Shimano, das heisst SPD, nur SPD. Der Ein-und Ausstieg ist deutlich besser!

Würd ich auch so sehen. Fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren das SPD System (PD-M540) und hatte noch nie Probleme. Jetzt am neuen Rad hab ich SPD-SL (PD-7810) und finde das Ein- und Ausklicken DEUTLICH schwerer, selbst wenn man die Federhärte auf minimal stellt.
Bei den SPD-Pedalen muß ich den Fuß nur ganz leicht zur Seite bewegen und bin sofort raus.

...Das "rausdrehen" funktioniert nicht... geht a) total schwer ...
Dann stimmt was nicht. Lass mal jemand schauen, der sich damit auskennt. Selbst mit hoher Auslösehärte geht es zwar schwerer, aber "total schwer"? Es sei denn, Du hast Schuhgrösse 24, dann ist der Hebel recht klein, sonst hört sich das an, als ob was eingeklemmt wird, was da nicht hingehört, als ob die Cleats nicht fest sind, was verbogen.....

Wenn dann alles stimmt: erst im Stand probieren. (Ordentlich gesichert, hat sich ein Kollege von mir den Arm gebrochen. An die Wand gelehnt, zur anderern Seite umgefallen :D). Besser als Türrahmen ist auf jeden Fall eine Rolle (nein, keine freie:wut:).
Dann ruhige Ecke mit viel Platz suchen, so daß Du nicht anhalten musst. Fahren, und beim Fahren immer wieder rein, raus, rein, raus. Beide Füsse.
Danach auch bei Touren immer wieder mal aus den Klicks raus und wieder rein (halbe oder ganze Stunden). Ein entfernter Bekannter von mir hat sich bei 'nem Jedermannrennen so verausgabt, daß er auch wieder vergessen hatte, wie das wichtigste geht ;)

P.S.: Riemen sind ganz sicher ein grosser Schritt in die falsche Richtung.

Zurück