• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal geht nicht mehr ab......

zippp

Grimpeur
Hallihallo,
nach 3 wöchiger Wartezeit ist heut endlich das Paket mit den neuen Speedplay Zeros ins Haus geflattert.Jetzt war ich grad im Keller zur Montage und musste feststellen,dass die alten SPD Pedale aufs verr...... nicht mehr abgehen.Die sind jetzt grad mal seit Februar drauf.....Was soll ich machen???

PS: Ja ich hab beachtet das das Pedal recht ein rechtsgewinde hat und links ein Linksgewinde...da tut sich in beide Richtungen NIX und ich hatte schon echte bedenken,dass die SLK Kurbel abbricht..

Vielen Dank für jeden Rat!

AW: Pedal geht nicht mehr ab......

im autohandelgibt es lösesprays die sind in der regel nit sooo teuer und wirken wunder hat mein vater damals an mein kettcar kurbel so gemacht muss draufgesprüht werden und dann "einziehen"...

hoffe das deine autowerkstatt oder baumarkt sowas hat!":)

Brunox heisst der gute Stoff!! Falls die Kurbeln nicht aus Kohle sind, hilft die zärtliche Zuhilfenahme einer Heißluftpistole...und natürlich ein laaanger Pedalschlüssel...und bei den neuen Pedalen gleich ein wenig Fett aufs Gewinde...

Moin,

oder Du nimmst WD40 bzw Caramba 70. Sind beides Kriechöle und wirken durchaus Wunder bei festgegangenen oder" "verkeimten" Schraubverbindungen, nicht nur bei den motorisierten Vierrädern...;)

am Berg auch mal kriechende Grüße

Martin

Hast du einen Pedalschlüssel verwendet, oder einen konventionellen Maulschlüssel? Mit einem konventionellen Maulschlüssel wirst du dich bei der Montage wohl etwas schwer tun, mit einem Pedalschlüssel sollte das Ganze doch relativ einfach gehen. Ansonsten eben mal Brunox o. ä. ausprobieren. Sollte gar nichts helfen, geh lieber zum Radhändler. ;) :)

1. Frag ma Onkel Brunox ....
2. Die gegenüberliegende Pedale mitttels untergestellter Werkzeugkiste blockieren .
3.Laaangen Pedalschlüssel ansetzen.
Die gleiche Prozedur bei der anderen Pedale .
Im hartnäckigeren Fall mit Heißluftfön das Pedalauge der Kurbel erwärmen und
anschließend Kriechöl draufsprühen .
In Zukunft die Pedalgewinde immer mit Fett versehen .

1. Frag ma Onkel Brunox ....
2. Die gegenüberliegende Pedale mitttels untergestellter Werkzeugkiste blockieren .
3.Laaangen Pedalschlüssel ansetzen.
Die gleiche Prozedur bei der anderen Pedale .
Im hartnäckigeren Fall mit Heißluftfön das Pedalauge der Kurbel erwärmen und
anschließend Kriechöl draufsprühen .
In Zukunft die Pedalgewinde immer mit Fett versehen .
... und immer daran denken:

rechtes Pedal = Rechtsgewinde
linkes Pedal = Linksgewinde !!

Wenn Ziehen und Drücken am Schlüssel nichts bringt, dann helfen nur Schläge.

Denn denke dran: Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, aber ohne Feile gehts ne Weile. ;)

asphaltfräse hat recht!
ich hatte einen langen arm (40cm?) UND mit DMS UND mit montagepaste das pedal festgemacht. das eine ging gut ab, das andere nicht erst mit einem hammer wars dann gelöst.

Nej, nej, nej

Hammer an Schlüssel für Rad, igitt.
Schlüssel mit Rohrstück verlängern, vorher Caramba draufsprühen (nicht auf den Schlüssel:D )

Denke dran: Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft.

Caramba vom

iesyraider

Nej, nej, nej

Hammer an Schlüssel für Rad, igitt.
Warum?
Du sollst ja nicht auf dem Rad rumdreschen, sondern einen kurzen "trockenen" Schlag
auf den Schlüssel tun! Das ist sicher schonender für das Material, als mit einem langen
Hebel und Gewalt zu arbeiten.

Hatte ich auch mal, ich hab ordentlich WD40 drauf, über nacht einziehen lassen, dann gings ab, eventuell mit einem leichten Gummihammer oder sowas kratzfestem drauf, aber aufpassen dabei, normal müsste das mit so einem Zeug wie WD abgehen.

WD 40 von allen Seiten drauf.

Sollte sich das Gewinde festgefressen haben ist schnell alle Mühe umsonst. Der Tipp mit dem Schlag ist übrigens sehr gut. Nicht umsonst ist ein Schlagschrauber efficient und schonend zugleich.

Wichtig ist, dass einer Druck ausübt und ein anderer Schläge aufs Gewinde ausübt. Gummihammer ist allerdings die falsche Waffe. Da muss schon was Kerniges dran. Frohes gelingen.

'Nabend,

wenn es denn ein Hammer sein muß, um das Losbrechmoment zu erreichen, würde ich von einem Gummihammer abraten. Der federt viel zu stark und somit verpufft die eingesetzte kinetische Energie. Für solche Spielchen sollte man besser einen klassischen Schlosserhammer, besser noch einen Hammer mit Alukopf, nehmen.

Wenn die Biester wirklich so widerspenstig sind, würde ich empfehlen, die Kurbeln abzuschrauben und in einen Schraubstock einspannen (Hartholzleisten als Zwischenlage zum Oberflächenschutz nicht vergessen). Dann hast Du freien Raum zum Hantieren...

Grüße

Martin

@morkvomork oha,das macht mir angst......

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Maulschlüssel und einem Pedalschlüssel? Die Idee mit der Rohrverlängerung ist gut,das wird heut Nachmittag mal probiert. Also des ist übrigens eine Carbonkurbel,wie siehts denn da mit der Empfindlichkeit bei solchen "Behandlungen" aus?

Haben die alten Pedale eine Inbusaufnahme au der Innenseite im Pedalauge?
Wenn ja wuerde ich in diesem Fall die Kurbel abschrauben und das ganze von hinten mit einem Schlagschrauber loesen. Einfach schnell in die Autowerkstatt um die Ecke. Dann kannst du die Kurbel naemlich mit der Hand festhalten.

Aber in jedem Fall WD40 drauf.

Also ich habs heut mal zum Fahhradschrauber in der Nähe gebracht,mit einiger Kraft und einem Pedalschlüssel haben die Dinger dann irgendwann aufgegeben...Jetzt gibts Speedplay!!!:aetsch:

Zurück