• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Danke!
Bei mir und meinem Mitfahrer fehlt in Fougères die Datenerfassung. Kann jemand hier einschätzen, was das bedeutet?

rein gar nix. Du bist offizieller Finisher und alles andere ist für den Popo. Die Ergebnisliste ist ja auch nicht offiziell.

Dieses Jahr ging rein gar nichts. komme aus einem Juli mit durchschnittlichen 20 Grad und Regen und war von der Hitze vom start weg ausgeknockt. Es war pure Quälerei. Als mich dann bei km 900 mein Nacken verliess.... Shermers .... und ich nicht mehr nach vorne schauen konnte war ich kurz vorm aufgeben und musste die Nacht bei km1000 verbringen. Mit Ersatzschlauch am Sattel und Helm ging es am Tag danach trotzdem ins ziel und ich bin einfach nur froh, ins ziel gekommen zu sein. hoffe auf Revanche 2027 bei Teilnahme Nr.4
 
rein gar nix. Du bist offizieller Finisher und alles andere ist für den Popo. Die Ergebnisliste ist ja auch nicht offiziell.
OK, Danke. Hätte uns auch nicht groß gestört, aber schöner ist so. (Ankommen war das Ziel bei Teilnahme #1.)
Dieses Jahr ging rein gar nichts. komme aus einem Juli mit durchschnittlichen 20 Grad und Regen und war von der Hitze vom start weg ausgeknockt. Es war pure Quälerei. Als mich dann bei km 900 mein Nacken verliess.... Shermers .... und ich nicht mehr nach vorne schauen konnte war ich kurz vorm aufgeben und musste die Nacht bei km1000 verbringen. Mit Ersatzschlauch am Sattel und Helm ging es am Tag danach trotzdem ins ziel und ich bin einfach nur froh, ins ziel gekommen zu sein. hoffe auf Revanche 2027 bei Teilnahme Nr.4
Ja, die Hitze war echt der Hammer. Da hat uns der Start am Sonntag Abend geholfen, glaube ich. Hätte man konsequenter machen können, indem man die längeren Pausen komplett in den Nachmittag verlegt. Aber ich hatte es nicht so heiß erwartet.
 
Tippe, dass es nächsten Mal vorne eine Jagd auf unter 40 geben wird. Auf 1200 km anderthalb Stunden per Zeitfahrrad rauszuholen klingt nicht völlig unmöglich.
 
Wenn Christoph Strasser nächstes Mal startet, sollte es funktionieren.

Hat halt nichts, gar nichts mehr mit AUDAX / Brevet zu tun. In Strava Beitrag von Schnellsten in diesem Jahr „using a New Credit Card …“ bekommen die nichts ohne neue Schulden hin?
 
Hab mir gerade seinen Bericht nochmal durchgelesen, da kommen einem fast die Tränen
https://www.ara-dresden.de/pbp-2015-björn
Toller Bericht, der macht richtig Laune! :daumen: :daumen:
Hat halt nichts, gar nichts mehr mit AUDAX / Brevet zu tun.
Ich denke, sowas lässt sich bei Veranstaltungen, die eine Zeitkomponente beinhalten, nicht wirklich verhindern.
(Was ich aber auch nicht schlimm finde, es kann ja jeder so fahren, wie's ihm passt)

In Strava Beitrag von Schnellsten in diesem Jahr „using a New Credit Card …“ bekommen die nichts ohne neue Schulden hin?
?
Was hat eine Kreditkarte mit Schulden zu tun? 🤔
 
Toller Bericht, der macht richtig Laune! :daumen: :daumen:

Ich denke, sowas lässt sich bei Veranstaltungen, die eine Zeitkomponente beinhalten, nicht wirklich verhindern.
(Was ich aber auch nicht schlimm finde, es kann ja jeder so fahren, wie's ihm passt)


?
Was hat eine Kreditkarte mit Schulden zu tun? 🤔
Wenn ein Amerikaner sagt dass er eine neue Kreditkarte hat, heißt das meist, dass die alte ausgereizt ist. So verstehe ich das. ("Kreditkartenhopping")
 
Toller Bericht, der macht richtig Laune! :daumen: :daumen:

Ich denke, sowas lässt sich bei Veranstaltungen, die eine Zeitkomponente beinhalten, nicht wirklich verhindern.
(Was ich aber auch nicht schlimm finde, es kann ja jeder so fahren, wie's ihm passt)


?
Was hat eine Kreditkarte mit Schulden zu tun? 🤔

Er schreibt er braucht eine NEUE im Zusammenhang mit dem Flug. Also gehe ich davon aus, dass seine anderen CCs overload sind und er auf Pump übern Teich gekommen wäre - ist ja wohl manches mal so beim Konsumverhalten und USA. Später schreibt er dann sein Bruder hätte Meilen eingelöst.
 
Hat halt nichts, gar nichts mehr mit AUDAX / Brevet zu tun. In Strava Beitrag von Schnellsten in diesem Jahr „using a New Credit Card …“ bekommen die nichts ohne neue Schulden hin?
Stimmt ja auch nur so halb, gegründet wurde pbp als rennen zum brevet ist es erst über die Jahre geworden.
Ich bin 19 mit Björn lehnhard in der gleichen startgruppe gewesen er stand in der ersten ich in der dritten Reihe als der Moderator ihn erkannt hatte ging ein Loblied auf französisch los das ich selbst mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen verstanden hab. Ich bin dan ca. 30 km mit ihm zusammen gefahren und konnte etwas plaudern. Wir waren im u Block gestartet und sind bis zum h Block gekommen. Danach hab ich ihn ziehen lassen das war Eingangs der Nacht. Er ist mit ein fixie gefahren sein Tempo hat mich eine Weile verleitet bis ich mich dann selbst zurück genommen hab, übertrieben hab ich’s Trotzdem als am Morgen die Sonne aufging und der Gegenwind begann hab ich die Quittung bekommen und einen richtigen Einbruch in der Leistung gehabt, ab dann deutlich entspannter und für die erste Teilnahme trotz mit 75h angekommen.
Das Flair hat sicher über 10h gekostet aber die waren es Wert!
 
Er schreibt er braucht eine NEUE im Zusammenhang mit dem Flug. Also gehe ich davon aus, dass seine anderen CCs overload sind und er auf Pump übern Teich gekommen wäre - ist ja wohl manches mal so beim Konsumverhalten und USA. Später schreibt er dann sein Bruder hätte Meilen eingelöst.
Ah ok - da fehlte mir jetzt der Kontext. Hast Du einen Link zur Strava-Fahrt?
 
Hallo,
ich habe großen Respekt vor der Leistung der ersten Fahrer. Was sie sportlich geschafft haben, ist gigantisch - keine Frage.
Dennoch hoffe ich sehr, dass sie in der offiziellen Liste nicht auftauchen. Weshalb?
Ganz einfach:
1. Wer PBP zu einem Rennen macht, hat den Sinn der Veranstaltung nicht verstanden. Es ist eben KEIN Rennen sondern ein "Randonnée" (Ausflug/Tour/etc. ...). (Leider hat das der Reporter von GCN auch nicht verstanden, wenn er von 1.,2.,3. etc. schreibbt :-( ...)
2. Wer PBP unter 43:32 h finished, hat das Manual nicht gelesen: "Article 15: Homologation, DNFs and failure to comply with the time limits: Whatever the realized time, a brevet will not be homologated in less than 43h32 (this corresponds to an average speed of 28 km/h)." Demnach müssten die ersten 4 gestrichen werden und schnellster regulärer Fahrer wäre der "5." David Galudec. (Wobei ein Ranking eigentlich (1.) widerspricht, weil kein Rennen. Nach meinem Verständnis gibt es deshalb nur im Zeitlimit gefinished oder nicht.)
3. Leider sind die ersten auch keine Vorbilder, wenn man sich die Fotos genau ansieht:
- Nicolas Dehaan ist zumindest offenbar teilweise mit „falscher“ Warnweste gefahren:
http://a.cyclo.loudeac.over-blog.com/2023/08/paris-brest-paris-2023-fin-de-l-epreuve.html &
(Ob seine Mini-Weste der Norm entsprach, vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten wäre es Verstoß gegen "According to French traffic law, a high visibility vest MUST be worn when riding at night (safety standard number EN 1150 or EN ISO 20471)." > 2h Zeitstrafe.)
- Die „2.“ (Baloh and Zotter) sind offensichtlich mit Ohrhörern gefahren, was im Straßenverkehr in Frankreich (leider) nicht erlaubt ist und damit ein Regelverstoß gegen "Under all circumstances, riders must obey the French traffic law." ist:
https://cdn.sanity.io/images/hk2y3s...013923c53165ea42167f39b46db3176-5760x3840.jpg
https://cdn.sanity.io/images/hk2y3s...9ebe00e77b222e5fb68a69061538754b-5760x3840.jpg
https://cdn.sanity.io/images/hk2y3s...685f171a0e5083831dd92b79e3f8928-5637x3758.jpg
"Violation of the French traffic law – Use of the cell phone while riding > 1 h" Zeitstrafe.
Ich weiß, dass klingt kleinlich. Aber wenn das bejubelt und bei den ersten ein Auge zugedrückt wird, dann ist das ein Schlag ins Gesicht der Tausenden dahinter, die sich Mühe gegeben haben, alle Regeln genau einzuhalten und z.B. brav die große, warme Warnweste angezogen oder auf Musik in die Ohren zum Munterbleiben verzichtet haben.
4. Wenn die Organisatoren Dehaan eine Medaille aushändigen, dann nehmen sie eigentlich ihre eigenen Regeln (siehe 2.) nicht ernst und öffnen einer Rekordjagd die Tore. Und genau dass sollte nach meinem Verständnis die Mindestzeit ja ursprünglich verhindern.
Dass Leute eine Ausfahrt zum Rennen machen und nach neuen Rekordzeiten streben, kann man als Veranstalter nie völlig unterbinden, aber man hat es in der Hand, ob man dazu durch Anerkennung motiviert oder nicht.
Fazit: Ich hoffe, dass es bei einem inoffiziellen Rekord bleibt und die Organisatoren bei der offiziellen Ergebnisliste ihren Regeln treu bleiben.
(Die ethische Diskussion "supported vs. unsupported" lasse ich bewußt außen vor. Wenn es ein Rennen gewesen wäre, dann hätten die Teilnehmer entsprechend katagorisiert werden müssen. Da es aber kein Rennen ist und es keine Platzierung gibt, ist es egal, ob jemand mit oder ohne privates Supportteam gefahren ist. Ich persönlich kann mir zwar auch nicht vorstellen, ein Wohnmobil quer durch Frankreich zu schicken, um dort wähend PBP 1-2h zu schlafen, aber die Organisatoren haben sich schon etwas dabei gedacht: Einige verbinden PBP mit ihrem Wohnmobilurlaub und würden sich ohne diese Sicherheit vielleicht gar nicht an die Strecke wagen. Die Regeln, so wie sie sind, haben sich bewährt und haben schon einen Sinn. Daher mein Plädoyer, die Regeln zu verteidigen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten