Vielen vielen Dank für eure ausführlichen ratschläge! Das hebt meine stimmung wieder etwas jetzt wo ich weiss dass dieses problem doch öfter vorkommt als ich dachte! Sorry dass ich mich nicht früher melden konnte, aber ich bin umgezogen und habe deswegen derweil mal erst kein internet daheim!
Jo ich hab den sog. "Jägerhut". Normalerweise sind die Kniescheiben in V Form und bei mir sind sie abgerundet und damit asymetrisch. Kann mal schaun ob ich die Röntgenbilder hier reinstellen kann!
Kennt ihr die Body geometry schuhe etc von specialized ? die sollen eine bessere d.h. "natürliche" sicherstellen!
www.specialized.com aber das kennt ihr wahrscheinlich schon. Mein Fahrradhändler meint die sind pflicht, besonders wenn man eh schon probleme hat!
Also nochmal wegen der Trainingsintensität: Bin fast 3 Monate jeden Tag 3 h gefahren und zwar im Schwarzwald wohne in Lörrach an der schweizer Grenze.
Und weil ich seitdem ich allein wohne zur zeit nur mein fahrrad habe bin ich in diesem zeitraum rund 3000km gefahren. Dann sind die Knieschmerzen gekommen und seitdem bin ich fast gar nichts mehr gefahren (außer zur Schule und so ein bisschen aber kein richtiges training mehr!) und weiss jetzt dass das falsch war. Mein Orthopäde hat gesagt ich soll 1-2 Monate Sport ganz bleiben lassen. Habe zusätzlich zum mtbfahren auch 1 h Kampfsport am Tag gemacht.
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich meine Oberschenken dermaßen stark trainiert habe, dass die Kniescheiben nach außen gepresst werden und daher der diffuse schmerz kommt.
Wenn ich jetzt nen Berg mit schweren Gängen "hochbolzen" will darf ich das nur so lang meine Knie nicht schmerzen oder?
Habe von meinem angeboren Kniescheibenproblem am abend vor meinem geburtstag erfahren. War ganz schön hart! Ich wollte echt n jahr oder ein bisschen mehr volldampf bis zum anschlag trainieren und dann sowas. Ich war zuvor auf dem Ergometer bei nem Arzt und bin auf 420 watt gekommen laktat war bei 7mmol/L wie gut ist das "gewesen"?
Spezialiced allez
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=13014 hätte ich mit voller ausrüstung zu weihnachten und geburtstag bekommen! Macht das jetzt noch sinn?
Ich wollte mit nem Freund im Sommer heftige Alpentouren machen! Darf ich das noch ?
danke
schiffmeister
Ach ja nochwas: Hat jemand erfahrung mit Bandagen wie diese hier gemacht
http://www.orthopedia-shop.de/mittelinfo/art-38/rubrik-knie/epx-knie-j-patella.html? Ist die was spezielles oder sind alle gleich?