• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

patella dispallation

schiffmeister

Ritzeltod
Ich hab ne patella dispallation 3. Grades! Wer hat damit erfahrungen gemacht bzw wer kann mir sagen in wie weit ich noch radfahren kann. Mein Arzt hat gesagt ich muss belastungen vermeiden sonst bekomme ich arthrose! Wieviel darf ich noch trainieren und darf ich also nur noch hohe frqz fahren? Sind Touren möglichß

danke

Du meinst Patella Dysplasie Typ 3?

Das würde bedeuten deine Kniescheibe ist nicht 100% so geformt wie es im Lehrbuch steht. Typ 3 gibt an welche Art Verformung. Sie läuft dann nicht optimal im Gleitlager, in den meisten Fällen zu weit aussen, auch begünstigt durch einen zu schwachen inneren Oberschenkelmuskel. Ist übrigens weit verbreitet das Problem.

-Oberschenkelmuskulatur gleichmässig! auftrainieren, insbesondere der innere muss auf Vordermann sein.
-auf dem rad hohe TF pflegen.
-Trainieren so, das du keine Schmerzen hast/bekommst
-Nicht fahren wäre auch falsch, Knorpel wird durch Bewegung ernährt-->weiterfahren

Alles wie immer ohne Gewähr :D

Mir hat man so was Ähnliches diagnostiziert - vor ca. 2 1/2 Jahre. (Um genauer zu sein habe ich von drei Orthopäden 3 untersch. Diagnosen gekriegt) Einer hat mir sogar - im typischen Authoritäts-Grössenwahn-Klugscheisser-Mediziner-Style - erzählt dass ich mir jegliche Sport-Belastung abschminken kann - und zwar für IMMER!!!!. Ich habe meine Knie das Jahr danach also entsprechend "geschönt". Und was wurde draus: die Beschwerden haben zugenommen.

Dann hab ich einfach draufgesch..en und wieder mit dem Training angefangen - mit dem Resultat dass es meinen Knien immer besser ging!! Die letzten Monate habe ich mein Fitness-Niveau von früher erreicht wenn nicht sogar überholt. Aufhören - insbesondere wenn der Körper an regelmäßigem Training gewohnt ist - ist das Schlimmste was man machen kann. Wie mein Vorgänger sagte, wird der Knorpel- Stoffwechsel durch Bewegung angeregt. Es findet zwar keine Versorgung durch das Blut statt, Knorpel hat aber eine eigene Versorgungsart, die auf Zellebene (Nährstoffaustausch) funktioniert. Der eine Volltrottel hat mir damals sogar weisgemacht dass sich Knorpel von selbst !!!NICHT!!! regenerieren kann!! (bei den 70-jährigen - die offenbar 90% seiner Kundschaft ausgemacht haben - mag das einigermassen stimmen, aber das hat dann völlig andere Gründe)

Also nichts wie weitermachen! Nur musst du lernen auf deinen Körper "zu hören" um Überlastung bzw. falsche Belastung zu vermeiden. Wichtig ist dass man die Signale des Körpers nicht übersieht, sondern im richtigen Moment aufhört, oder Tempo rausnimmt. Als REHA eignet sich das gleichmäßige Tempo was die meisten fahren allerdings eher wenig. Da kann ich eher öfteren Tempowechsel empfehlen, auch öfters Lenkergriff-position wechseln (bei dir als MTB-er könnte man den Ellbogenknick variieren). Und natürlich - längere Aufwärmezeiten, pyramidale Belastung und ausreichend Dehnübungen - davor UND danach.
Etwas höhere Sattelposition (jedoch nicht bis zur "Hip Rocking") kann auch positive Auswirkung haben.

Ach so: Noch etwas - ein runder Tritt kann sehr viel beitragen - da die Belastungsrichtung dadurch ständig variiert wird, was die Knie natürlich entlastet - also Klickpedale her (wenn noch keine) und fleißig am runden Tritt arbeiten. "Stampfen" und "Hacken" kann alles nur schlimmer machen.
Besonders am Anfang wäre es besser wenn man die Bewegung NICHT (oder weniger) aus der positiven Kurbelphase rausholt. Weiterhin sind ausreichende Distanz Kurbel-Pedalmitte und austeichende Seitenbewegung im Pedal wichtig. Natürlich keine dicken Gänge! UND: Ein Ausgleichsport wie Jogging oder Schwimmen wäre perfekt. Wenn Probleme durch Radfahren hervorgerufen wurden dann am Anfang mehr Alternativsport, und erst später - wenn man sich fitter fühlt wieder zum Rad greifen.

Habe Knorpelschaden 4. Grades an der Patelle Rückseite und Meniskusdefekt.
Wenn ich nichts tue habe ich öfters Kniebeschwerden.
Deswegen trainiere ich Belastungsgerecht(nur so viel wie schmerzfrei)
fahre sogar Radrennen und Marathons.
Bei Beschwerden breche ich rechtzeitig das Training immer ab.
Im Rennen merkt mann eigentlich nichts,da ja die Adrenalien ausschüttung,doch ein gewisses Schmerzmittel ist.
Deswegen und weil ich schon bei vielen Ärzten war , sage ich immer Bewegung ist das beste für ein Gelenk.
Natürlich nur so lange mann keine Schmerzen hat.
Gruß
Frank

angrist7 schrieb:
Ach so: Noch etwas - ein runder Tritt kann sehr viel beitragen - da die Belastungsrichtung dadurch ständig variiert wird, was die Knie natürlich entlastet - also Klickpedale her (wenn noch keine) und fleißig am runden Tritt arbeiten. "Stampfen" und "Hacken" kann alles nur schlimmer machen.
Besonders am Anfang wäre es besser wenn man die Bewegung NICHT (oder weniger) aus der positiven Kurbelphase rausholt. Weiterhin sind ausreichende Distanz Kurbel-Pedalmitte und austeichende Seitenbewegung im Pedal wichtig. Natürlich keine dicken Gänge! UND: Ein Ausgleichsport wie Jogging oder Schwimmen wäre perfekt. Wenn Probleme durch Radfahren hervorgerufen wurden dann am Anfang mehr Alternativsport, und erst später - wenn man sich fitter fühlt wieder zum Rad greifen.

kurbel pedalmitte?!=?! kannst du mir das BITTE erklären, im ernst jetzt!!!

Allllso.. Welcher Teil ist dir da unverständlich? Distanz Kurbel-Pedalmitte= Abstand Kurbel-Pedalmitte => erlaubt (neben Cleatverstellung) eine breitere oder engere Fußstellung (im Bezug zum Rahmen). Genauen Terminus kenne ich nicht (wenn es einen gibt), entschuldige vielmals meine Unwissenheit! Schaffe bitte Licht in mein dunkles Leben und sag mir wie das fachmännisch heisst.

Wie dem auch sei - Bei den älteren Look-Modellen ist der so um die 5cm (oder knapp darunter), bei dem Keo ist der um die 5,3cm, bei Spd-R oder Spd noch größer. Bei den Modellen CX-6 und CX-7 kannst du denn sogar einstellen. "Durch den Q-Faktor lässt sich der Abstand zwischen Kurbel und Pedalmitte von 50 - 60 mm optimal einstellen. Dadurch ist eine optimale Positionierung von Becken, Knie und Knöchel gewährleistet. " (bike-components bzw. LOOK kann achilles offenbar auch belehren). Look lassen sich das jedenfalls gut bezahlen - 118 vs. 230eur (cx6/cx/7). Und für einen MTBiker sowieso nicht die passende Wahl.. Viele SPD Pedalle haben ausreichend Seitenfreiheit.. da muss man gar nicht so was kaufen

interessant... nein, ich bin der unwissende... an sowas hab ich noch gar nie gedacht... ich hab auch erheblich probleme mit dem knie....
was bewirkt denn ein enger stellen und was ein breiter stellen?
ich müsste nämlich stärker mit dem vastus medialis treten... besser breit dann?

Ich glaub in deinem Fall wäre breit auch besser, am besten probiert man es aber erst mal aus (bei Gelegenheit).
Breitere Stellung erlaubt erst mal nix weiter als einfach die natürliche Fußposition im Pedal beizubehalten (bei den meisten beim Gehen nach außen gedreht) – was jedoch für eine kniegerechte Belastung absolut entscheidend ist! Was total verkehrt ist (und viele es trotzdem machen) ist, die Cleats so ausrichten, dass der Fuß (leicht) nach vorn zeigt. Bei den darauffolgenden Belastungen wundert es nicht dass man auch Knieprobleme kriegt. So wird das ganze Bein verdreht und dann wird noch richtig draufgehauen.

Bei einer durchschnittlichen Fußposition kann es bei den älteren LOOKs schon mal vorkommen das die natürliche Stellung gar nicht erst machbar ist, ohne das die Innenfersen die Kettenstreben „schleifen“. (Und dafür braucht man wirklich nicht Charlie Chaplin zu sein!) Das Problem hatte ich z.B. – die Innenferse hat die Kettenstrebe in regelmäßigen Abständen immer wieder gestreift – da musste ich 1 paar fette Distanzringe anbringen und erst dann Pedale draufschrauben. Und ich würde meine Fußstellung als absolut durchschnittlich bezeichnen. Es lag bei mir allerdings nicht nur an den Pedalen selbst (pp396) sondern auch an der (105er) Kurbel (!!) – die Kurbel waren paar mm enger am Rahmen als die jetzigen Campa Chorus. Jawohl, das gibts auch!! (Jetzt ist das Problem dank Keo Classic & Chorus gelöst – wobei das mit dem Wechsel der Gruppe gar nichts zu tun hatte)

Darüber hinaus - ist aber jetzt persönliche Meinung- gewährleistet eine breitere Stellung einfach mehr Stabilität. Beim Aufrechtstehen fühlt sich eine breitere Stellung auch gleich stabiler an, mit den Knien das Oberrohr zu schleifen – jetzt mal übertrieben, hat außerdem mit Ergonomie nix am Hut.

Vielen vielen Dank für eure ausführlichen ratschläge! Das hebt meine stimmung wieder etwas jetzt wo ich weiss dass dieses problem doch öfter vorkommt als ich dachte! Sorry dass ich mich nicht früher melden konnte, aber ich bin umgezogen und habe deswegen derweil mal erst kein internet daheim!

Jo ich hab den sog. "Jägerhut". Normalerweise sind die Kniescheiben in V Form und bei mir sind sie abgerundet und damit asymetrisch. Kann mal schaun ob ich die Röntgenbilder hier reinstellen kann!

Kennt ihr die Body geometry schuhe etc von specialized ? die sollen eine bessere d.h. "natürliche" sicherstellen! www.specialized.com aber das kennt ihr wahrscheinlich schon. Mein Fahrradhändler meint die sind pflicht, besonders wenn man eh schon probleme hat!

Also nochmal wegen der Trainingsintensität: Bin fast 3 Monate jeden Tag 3 h gefahren und zwar im Schwarzwald wohne in Lörrach an der schweizer Grenze.
Und weil ich seitdem ich allein wohne zur zeit nur mein fahrrad habe bin ich in diesem zeitraum rund 3000km gefahren. Dann sind die Knieschmerzen gekommen und seitdem bin ich fast gar nichts mehr gefahren (außer zur Schule und so ein bisschen aber kein richtiges training mehr!) und weiss jetzt dass das falsch war. Mein Orthopäde hat gesagt ich soll 1-2 Monate Sport ganz bleiben lassen. Habe zusätzlich zum mtbfahren auch 1 h Kampfsport am Tag gemacht.
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich meine Oberschenken dermaßen stark trainiert habe, dass die Kniescheiben nach außen gepresst werden und daher der diffuse schmerz kommt.
Wenn ich jetzt nen Berg mit schweren Gängen "hochbolzen" will darf ich das nur so lang meine Knie nicht schmerzen oder?

Habe von meinem angeboren Kniescheibenproblem am abend vor meinem geburtstag erfahren. War ganz schön hart! Ich wollte echt n jahr oder ein bisschen mehr volldampf bis zum anschlag trainieren und dann sowas. Ich war zuvor auf dem Ergometer bei nem Arzt und bin auf 420 watt gekommen laktat war bei 7mmol/L wie gut ist das "gewesen"?
Spezialiced allez http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=13014 hätte ich mit voller ausrüstung zu weihnachten und geburtstag bekommen! Macht das jetzt noch sinn?

Ich wollte mit nem Freund im Sommer heftige Alpentouren machen! Darf ich das noch ?

danke

schiffmeister

Ach ja nochwas: Hat jemand erfahrung mit Bandagen wie diese hier gemacht http://www.orthopedia-shop.de/mittelinfo/art-38/rubrik-knie/epx-knie-j-patella.html? Ist die was spezielles oder sind alle gleich?

Meine Kniescheiben sind beide schon rausgehüpft (im Abstand von einem halben Jahr) und dabei habe ich auch Knorpelabsprengungen 3. Grades erlitten. Nach der Verletzung des einen Beins waren schon alle Sportarten – außer Schach und Synchronschwimmen – verboten. Insbesondere Joggen und Berabgehen sollen ausgelassen werden.

Joggen klappte wegen der schwereren Verletzung links nicht mehr und ich ahbe ein jahr kaum Sport gemacht. Dann aber wieder mit Mountainbiking begonnen (mehrer tausend Kilometer im Jahr), daneben schwimme ich (was zuweilen etwas schmerzt), fahre Rennrad (achne), klettere und Bergsteigen ist auch möglich …

Wenn die Muskeln gut aufgebaut sind un d man nicht übertreibt, klappt doch noch eine Menge. Ansonsten wäre es mir auch egal, denn alle szu lassen und sich nur noch vorm Computer eine dicke Wampe anzufuttern reizt mich nicht …

Wegen der Möglichkeit, dadurch Arthrose zu bekommen nichts mehr zu machen ist mir zu blöd und meine Ärzte sind auch nicht mehr zwingend der Meinung, daß nichts mehr ginge …

Hi Schiffmeister,

zu deinen Knieproblemen kann ich leider nichts sagen, aber kauf dir die Specialized-Schuhe. Ich habe sie mir auch letztes Jahr gekauft. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu anderen Schuhen.
Im Knie merke ich keinen Unterschied (habe aber auch keine Probleme) - wie bei diesen Schuhen geworben wird. Allerdings wird durch das Fußbett die nat. Wölbung der Füße unterstützt.
Am Anfnag ist dad aber ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mir haben ziemlich die Füße nach dem Radfahren (Barfuß) geschmerzt.

Grüße aus Freiburg

P.S.: War gestern auch beim Last-EKG. Habs aber "nur" auf 300W gebracht.

@ achilles: zur zeit bring ich 80 kg auf die waage aber seit dez hab ich fast gar nichts mehr gemacht. einmal weil ich wegen den feiertagen nicht konnte aber auch weil der orthopäde mir sport bis feb ganz verboten hat, weil meine kniescheiben verrengt sind und ich ne schleimbeutelentzündung habe/hatte (bin beim basketball spielen aufs rechte knie gestürzt).

jo die schuhe werd ich mir auf jeden holen wenn ich mein rennrad jetzt warscheinlich doch bekommen werde.

*heul* schwarzwald und alpen vor der haustür und dann sowas ;(.

eine frage: Wenn ich jetzt trotzdem wie ein irrer weitertrainiere (will max 1 jahr volldampf machen) und schmerzmittel nehme, wie schnell hab ich nen knorpelschaden bei dem oben beschriebenen trainingspensum (auf meiner tägl. trainingsroute waren viele viele berge!) wenn ich richtig ausgestattet bin, d.h. mit spez. patella bandage, rr, look klicker, spezialiced schuhe etc.? Ich hab mich echt dermaßen ins radfahren verliebt.Großglockner, emser pass und von der cote d'Azur zurück nach BW muss einfach mal sein *heul*.

Die Op von der mir mein arzt erzählt hat lohnt sich nicht ( lateral release = außenband aufmachen und dann 2 jahre lang mit schiene rumhumpeln um die muskeln von grund auf neu aufzubauen ;( ).

Grüße aus Lörrach !

schiffmeister

das sind 5,2 w/kg... das ist schon mal sehr gut, daran kann man aufbauen, vor allem mit diesem gewicht!!! und wie groß bist du wenn ich fragen darf?
stell dir vor du speckst 10 kg ab, dann sinds schon ganze 6 w/kg

Ich leide auch an einer Fehlstellung der Patellasehne und kann nur sagen, dass ich deswegen erst überhaupt zum Radfahren gekommen bin und seitdem kaum mehr Probleme habe. Schwierigkeiten bzw. Schmerzen habe oder hätte ich nur (deswegen betreibe ich diese Sportarten nicht mehr) bei Sport wie Inlineskaten oder Brustschwimmen. Also Sportarten, bei denen eine Scherenbewegung des Beins nach außen nötig ist. Auch vertrage ich den Aufpralldruck beim Joggen nicht.
Die hoch-tief-Bewegung beim Radfahren in Verbindung mit Pedalplatten ohne seitliche Bewegungsfreiheit dagegen bereitet keinerlei Probleme oder Schmerzen.
Noch dazu sollten die Muskeln auf der Beininnenseite aufgebaut werden, bspw. indem man auf der Seite liegend das Bein hebt oder längere Zeit "oben" lässt. Verstärken kann man den Effekt natürlich noch durch ein Gummiband!

ich bin so 1,90 m gross!

ihr macht mir echt mut! vielleicht wirds doch was mit dem volldampf training und den fetten pass-touren :P!

zur Muskulatur: Meine Oberschenkelmuskeln in der innenseite sind extrem aufgebaut deshalb hat der orthopäde gesagt muss es ausgeglichen werden.

Also auf jeden fall n rennrad holen oder ?

coool ...

schenk mir ein bisserl von deinen inneren oberschenkelmuskeln... ich hab zu wenig :-)

*lautlach* ich glaube nicht, dass du meine knie haben möchtest... hab auch nen angerissenen meniscus, lateralisierte patella, chronische tendinitis, beckenschiefstand und muskelverkürzungen... also, wenn du sie abholen kommst, kannst sie gerne haben :-)

Zurück