• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

past das ?

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
kann man eine 9 fach kassette auf eine nabe (eine alte) die nur bis 8 fach ist ?

Anzeige

Re: past das ?
Passt schon.

Wo eine Achtfach-Kassette hinpasste, passt auch eine Neunfache des gleichen Herstellers hin - und sogar eine Zehnfache. Du brauchst aber auch die passenden Ketten - und, falls du nicht mit klassischen Schalthebeln im Friktionsbetrieb unterwegs bist, auch die richtigen Schaltbremshebel; mit wachsender Ritzelzahl schrumpften die Ritzelabstände und auch die Kettenbreite.

Gruß,
Jörg.

@ joerg_ffm
fährst du wirklich noch mit alten rahmenschalthebeln durch die gegend,
ich hab gedacht solche leute wären ausgestorben,
und ich wär so mit der einzige der sowas noch noch fährt:D :D

yellow-faggin schrieb:
@ joerg_ffm

Da täuscht Du dich aber gewaltig,Du glaubst gar nicht wär hier noch alles mit Rahmenschalthebeln fährt.Schau mal bei rotporst rein.
Sylvester hat auch ein neues mit Rahmenschalthebeln aufgebaut,und viele sind wieder auf der Suche danach. :p

Rahmenschalthebel hab ich nicht mehr habe mir aber eine altes rr für anfang gehollt und bau mir alles dran um

Meines Wissens nach funktioniert das bei Shimano, bei Campa aber nicht. Bei Campa wurde der Frailaufkörper geändert, als 9fach eingeführt wurde.

Bei Shimano geht 8-9 und 10fach auf einen Rotor. Es gibt auch spezielle wo nur 10fach geht.
Die gibt es aber nur von Shimano, ich glaube an dem Dura-Ace Laufradsatz.
Das 10er Packet is etwas schmaler und braucht daher noch einen Distanzring.

Bei Campa sind glaube ich 8 und 9fach gleich, dafür aber 10fach etwas anders.
Können Dir die Campafahrer aber sicher genaueres zu sagen.

Bei Campa ist 8fach anders als 9/10fach; sollte doch mit dem Teufel zugehen, falls ich mich da täusche. Aber ich erahne, dass du Shimano fährst und dich dieses hin und her gar nicht kümmert...:D

aurachtaler schrieb:
Da täuscht Du dich aber gewaltig,Du glaubst gar nicht wär hier noch alles mit Rahmenschalthebeln fährt.Schau mal bei rotporst rein.
Sylvester hat auch ein neues mit Rahmenschalthebeln aufgebaut,und viele sind wieder auf der Suche danach. :p
hät ich jetzt echt nich gedacht,
aber umso besser das andere das auch noch fahren.
finde die shimano-sti's nämlich einfach überdimensioniert und klobig,
über die ergos von campa ließ sich ja noch reden,
aber bei mir kommt nichts an ganz normale einfache bremshebel ran:D

yellow-faggin schrieb:
@ joerg_ffm
und ich wär so mit der einzige der sowas noch noch fährt:D :D
Habe das Rahmengeschaltete letztens so fleißig geputzt, dass ich es im Augenblick nur auf der Rolle fahre, damit's sauber bleibt. Ein Foto ist in meiner Galerie: Stahl mit Shimano 105 von 1989. (Falls ich mal einen schöneren Rahmen finde - Oberrohrlänge 57 bis 58 cm - werden alle Teile umgebaut.)

Gruß,
Jörg.

Hallo!

Entschuldigt, dass ich den alten Thread hier wieder rauskrame, aber ich habe ihn soeben über die Suche gefunden und hab ne passende Frage:

Ich hab sehr günstig ein altes (aber schönes) RR erworben und es hat eine komplette RX100-Ausstattung.
Zur Zeit sind dort 7 Ritzel auf dem Freilauf, bestehend aus einem 6er-Paket, einem Distanzring und schliesslich einem kleinen, separaten Rizel (11er glaub ich, das kleine Ritzel ist übrigens nicht aufgeschraubt, befestigt ist das Ganze wie üblich mit einem Innenzahnring.)

Kann ich wohl auf diesen Freilauf eine 8 oder 9fach Kassette aufstecken (Shimano HG xy)? Und reicht der Schwenkbereich eines RX100-Schaltwerks eigentlich aus für 9 Ritzel?

Vielen Dank für Tipps und Antworten,
allerbeste Grüsse,
Inuh.

Zurück