• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt meine Übersetzung fürs Bergland?

Saksalainen

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich fahre gerne am Berg und letztens bin ich die Oberndorfer Höhe im Siegerland hochgefahren, es ist nicht lang, aber dafür steil (zwischen 15 und 18%) und beim Fahren bergauf war es schon recht anstrengend, da kam mir die Frage auf, ob ich überhaupt die richtige Übersetzung auf meinem Cube habe, die wie folgt aussieht:

Kurbel: Shimano 105 FC-R7000, 50x34T
Kassette: Shimano 105 CS-HG700, 11-34T

Meine Frage: Ist die Übersetzung für das Bergland geeignet? Ich bin bisher nur im Flachen gefahren, komme aber ursprünglich aus dem Siegerland und will dort ab und zu immer mal wieder fahren.

Bin Anfänger und wurschtel mich noch durch den Dschungel der passenden Übersetzungen.

Grüße, S.

34/34 ist 1zu1 Übersetzung. Eine Kurbeldrehung = eine Raddrehung

Meine Räder haben maximal 34/27, aber damit komme ich überall gut zurecht. Was einem taugt hängt ab von Vorlieben (Trittfrequenz), den Anstiegen und dem Leistungsvermögen.

Aus meiner Sicht hast Du schon sehr leichte Berggänge zur Verfügung. Damit kann man im sitzen auch Geschwindigkeiten unter 10 km/h treten. Wenn es viel langsamer wird, dann ist eine RR ggf auch die falsche Wahl für den jeweiligen Anstieg.

Hallo Gemeinde,

ich fahre gerne am Berg und letztens bin ich die Oberndorfer Höhe im Siegerland hochgefahren, es ist nicht lang, aber dafür steil (zwischen 15 und 18%) und beim Fahren bergauf war es schon recht anstrengend, da kam mir die Frage auf, ob ich überhaupt die richtige Übersetzung auf meinem Cube habe, die wie folgt aussieht:

Kurbel: Shimano 105 FC-R7000, 50x34T
Kassette: Shimano 105 CS-HG700, 11-34T
Bergauf ist es nun mal "recht anstrengend", das haben Bergauf-Fahrten so an sich.
Erwartest du, da mit Ruhepuls locker hoch zu rollen?