• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt jeder Laufradsatz?

G

Gelöschtes Mitglied 49155

Hallo,
möchte mir einen2.LRS für mein
Topstone Carbon 105 Bj.20 zulegen.
Kann ich da jeden herkömmlichen LRS,logisch in passender Größe kaufen,oder muß das HR umgespeicht werden?Frage wegen dem "Cannondale AI Offset",wobei ich nicht weiß ob das auf mein Rad zutrifft,also alle Topstone diese Einspeichung am HR haben.
Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sir_omme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
jeder wird nicht passen, aber viele... ;)
Freilauf
Achsaufnahme (Steckachse - welcher Durchmesser oder Schnellspanner - teilweise liegen kompatible Endkappen bei...)
eventuell auch gleiche Bremsscheibenbefestigung (6-Loch/Centerlock)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sir_omme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage wegen dem "Cannondale AI Offset",wobei ich nicht weiß ob das auf mein Rad zutrifft,also alle Topstone diese Einspeichung am HR haben.
Danke :daumen:
Ob dein Rahmen asymmetrisch ist, sollte in den Unterlagen stehen, die du mit dem Rad (hoffentlich) zusammen bekommen hast, genauso sollte es auf den Laufrädern draufgestanden haben ...
 
Leider habe ich,trotz Neukauf und Nachfrage,bzgl.Papiere keinerlei Unterlagen mitbekommen.Wäre alles nur per Online erhältich
Die Felgen heißen:
WTB ST i23 TCS 28h,tubeless ready
auf der Felge konnte ich auch keinerlei Hinweis entdecken.
Auf jedenfall Danke für Deine Antwort!
 
Moin, das Hinterrad muss mit Offset eingespeicht werden, da hier das Cannondale "Ai" oder wie auch immer es heißt zum Tragen kommt. Laufräder von der Stange musst du umspeichen lassen (oder selber machen wenn man dazu in der Lage ist..., ich bins z.B. nicht)

ich habe selber ein Topstone Carbon, ich habe mir beim Laufradbauer welche bauen lassen, da habe ich das angegeben, er hat es berücksichtigt. Der Offset waren glaube ich 6mm
 
Würde man das nicht deutlich sehen wenn man das Laufrad einmal wendet und so in den Rahmen hält?
Wenn das Laufrad symmetrisch (also ohne AI) eingespeicht ist, dann nicht. Bei einem unsysmmetrischen Laufrad schon: Die +6 mm werden dann zu -6 mm, also 12 Differenz. Zumindest bei Steckachsen wie am Topstone sollte man es direkt sehen.
 
Zunächst mal Dank für Eure Antworten!
Es genügt also dann wenn ich das Hinterrad zum "Spannen"beim Händler abgebe?
Moin, das Hinterrad muss mit Offset eingespeicht werden, da hier das Cannondale "Ai" oder wie auch immer es heißt zum Tragen kommt. Laufräder von der Stange musst du umspeichen lassen (oder selber machen wenn man dazu in der Lage ist..., ich bins z.B. nicht)

ich habe selber ein Topstone Carbon, ich habe mir beim Laufradbauer welche bauen lassen, da habe ich das angegeben, er hat es berücksichtigt. Der Offset waren glaube ich 6mm
Willkommen im Club,habe das auch nicht drauf....
Was für Laufräder hast Du dir zugelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, ich hab eure Diskussion gefunden, da ich an meinem Topstone Carbon von 2020 nun genau dieses Problem habe: neue Laufräder eingebaut. Das Hinterrad sitzt deutlich assymetrisch obwohl die Steckachse normal geschlossen ist, Bremsscheiben und Schaltung vollkommen sauber laufen. Muss ich das neue Hinterrad (DT Swiss GRC 1400) nun bedingt Umspeichen lassen oder kann ich auch so gefahrlos fahren, wenn's mich optisch nicht stört? Platz ist zwischen Reifen und Rahmen noch überall mind. 5mm
 
Ich weiß nicht inwiefern der Versatz das Fahrverhalten beeinflusst. Es kann sein, dass der Geradeauslauf darunter leidet, vielleicht wird es auch bei instabil bei hohen Geschwindigkeiten. Keine Ahnung, bin was das angeht kein Experte für die Fahrphysik.
Sieht aber auf jeden Fall sehr bescheiden aus, wenn du es so lässt.
 
Ich weiß nicht inwiefern der Versatz das Fahrverhalten beeinflusst. Es kann sein, dass der Geradeauslauf darunter leidet, vielleicht wird es auch bei instabil bei hohen Geschwindigkeiten. Keine Ahnung, bin was das angeht kein Experte für die Fahrphysik.
Sieht aber auf jeden Fall sehr bescheiden aus, wenn du es so lässt.
Vereinfacht kann man sagen, dass die Felge mittig und die Nabe versetzt ist. Daher ist dann auch die Kettenlinie unterschiedlich wenn man ein herkömmlich eingespeichtes Laufrad nimmt.
 
Also ich habe mir für mein Topstone Carbon aus 2020 den LRS
DTSwiss PR1600 gekauft und mein Mechaniker sagte das es unbedingt umgespannr werden sollte.
Wird also erst umgebaut,bevor es an das Rad kommt.
Hätte mich interessiert wie es ohne das Umspannen ausschaut,vielleicht könnte der TE mal ein Bild einstellen... :daumen:
 
Also - ich hab mittlerweile über 700km mit dem "righty wheel" gefahren. DT Swiss Laufradsatz ohne umspeichen. Allerdings mit dem schnellen 32mm breiten Laufradsatz Vittoria Terreno Zero. Nicht mal beim Freihändig fahren fällt es groß auf. Irgendwann will ich es schon umspeichen lassen, aber so fahren find ich jetzt nicht wirklich schlimm.
 
Zurück
Oben Unten