• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt das: Ultegra 2010 (6700) und 105?

AW: Passt das: Ultegra 2010 (6700) und 105?

Letzlichz braucht es da immer mutige Pioniere. Bei Campa ist ja meist laut Anleitung maximal die Montage am Rahmen erlaubt, aber in der Praxis konnte man da immer alles mögliche aus diversen Gruppen und Jahrgängen mischen und es funzte.

Wenn Paul Lange nein sagt, heisst das nur das Shimano das nicht offziell unterstützt und nicht das es nicht funktioniert. Ich wünsche Euch viel Glück beim Beseitigen der Wäscheleinen ohne kompletten neuen Grupp-Neukauf.;)

Ich kann nur immer wieder auf die Gruppenkompatibilität der DURA-ACE 7900 hinweisen. Und ich gehe davon aus, dass für die neue Ultegra 6700 das selbe gilt.

Was zeigt die Grafik?
Beispiel:

STI 7900 ---Schaltwerk 7900---Kassette 6600---Kette 6600

STI 7900---Umwerfer 7900----Kurbel 6600(mit abstrichen in der Schaltqualität)

STI 7900---Bremsen 6660

Möchte ich die neuen schicken STIs anbringen muss ich auch gleich Umwerfer und Schaltwerk mit tauschen. Die Qualität beim schalten der Kettenblätter läuft mit abstrichen, kann aber auch gut laufen. Die Bremsen stellen überhaupt kein Problem da.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

@ race2000:

Du hast die Shimano-Graphik leider nicht richtig verstanden. Die STI 7801 und 7900 befinden sich in einem Kasten. Von diesem Kasten gehen zwei Linien ab, einmal zum Schaltwerk 7900 und einmal zum Schaltwerk 7800. Folge ist, daß Du sowohl mit STI 7900 als auch mit STI 7801 das Schaltwerk 7800 und das Schaltwerk 7900 bedienen kannst, also beim Schaltwerk die freie Auswahl hast, egal wecle STI's Du einsetzt.

Da ich das alles selbst montiert habe und fahre, hier die Auflösung: STI 6700 (wer will 7900), dazu Umwerfer 6700 (wer will 7900), ferner irgendeine Shimano-10fach-Kassette und irgendeine 10fach-(egal welche Shimano, auch die 7900)-Kette, der Rest kann und darf "alt" bleiben, in meinem Fall Dura Ace 7700, also noch aus 9fach-Zeiten. Ich habe sogar aus Interesse einmal den alten 7700-Dura Ace-Umwerfer montiert zu den neuen 6700-Ultegra-STI's, und sogar das hat funktioniert. Der neue Umwerfer ist nuir besser, denn den kann ich ohne jedes Trimmen fahren, egal welches Ritzel ich hinten belegt habe. Das nicht mehr erforderliche Trimmen ist aber nur ein netter Gimmick, erforderlich ist das m. E. nicht. Ich habe auch eine neue 7900-Kette probiert, die funktioniert auch mit der 7700-Kurbel.

Jetzt aktuell fahre ich: STI's 6700, Umwerfer 6700, Schaltwerk 7700, Kassette 6600, Kette KMC 10-irgendwas, Brems- und Schaltzüge 7900, Bremsen 7700, Bremsbeläge 7700, Kurbel und Innenlager 7700 mit 7700-Zahnkränzen

Wiklich verbessert gegenüber der 7700-Vollausstattung hat sich das Bremsverhalten, die Bremse packt besser und - gefühlt - härter zu und ist nicht mehr so schwammig bzw. weich, ferner greifen sich die Hebel der 6700 besser als die alten 7700er. Besser ist auch der jetzt kürzere Hebelweg zu beurteilen. Ebenso verbessert hat sich naturgemäß die Möglichkeit der Übersetzungen, da jetzt 10fach. Verschlechtert hat sich nichts, der Rest der Funktionen ist ohne gravierenden Unterschied.

Und noch eins: Die Montage und das Einstellen war völlig problemlos mit Ausnahme des Innenzugeinführens in den linken STI 6700, da muß man ein kaum sichtbares Loch im Hebel (schon Bestandteil der Mechanik) exakt treffen - funktionierte bei mir nur mit leicht gebogenem Innenzug (Biegung ist aber nicht schädlich, wird später gekappt beim Zugkürzen). Besser waren früher auch die Schrauben zum Befestigen der STI's im Hebel plaziert, ist aber letztlich nicht problematisch.

Gruß
Mike

@ race2000:

Du hast die Shimano-Graphik leider nicht richtig verstanden. Die STI 7801 und 7900 befinden sich in einem Kasten. Von diesem Kasten gehen zwei Linien ab, einmal zum Schaltwerk 7900 und einmal zum Schaltwerk 7800. Folge ist, daß Du sowohl mit STI 7900 als auch mit STI 7801 das Schaltwerk 7800 und das Schaltwerk 7900 bedienen kannst, also beim Schaltwerk die freie Auswahl hast, egal wecle STI's Du einsetzt.
Du hast Recht die sind im gleichem Kasten, man kann sich das Schaltwerk also sparen :dope:

Was soll dann die Linie bei den Bremsen bedeuten, die geht nämlich quer. Und warum sind es 2 Linien und nicht eine. Die Grafik ist doch etwas unlogisch.

@xrated:

Für diese Linien gibt es eine einfache Erklärung: Du kannst mit STI 7900 die Bremsen 7900 fahren und auch die Bremsen 7800. Mit den STI's 7801 kannst Du nur die Bremsen 7800 fahren, nicht die Bremsen 7900. Darum geht vom Kasten ST-7900 eine Linie waagerecht zum Kasten BR-7900 und eine Linie schräg nach unten zum Kasten BR-7800. Im Gegenzug geht vom Kasten ST-7801 nur eine waagerechte Linie zum Kasten BR-7800 und keine schräge Linie zum Kasten BR-7900. Ich hoffe, daß Du das jetzt verstanden hast, ist nämlich sehr logisch aufgebaut von Shimano bzw. Lange.

Nur zur Ergänzung: dem Schaubild bzw. der Graphik ist auch wunderschön zu entnehmen, daß Du das Schaltwerk 7900 mit allen Kassetten nutzen kannst, das Schaltwerk 7800 aber nur mit Kassetten, die als größtes Ritzel ein 27er haben. Der Grund ist der, daß Shimano offiziell die "alten" Schaltwerke nur bis zum 27er Ritzel zuläßt!

Und jetzt noch das entscheidende Deteil für den Treaderöffner: Die 105er Teile sind kompatibel zu den 6700 Teilen genauso, wie ich es oben zur Dura Ace und Ultegra beschrieben hatte, es kein Unterschied, ob man 105er, Ultegra oder Dura Ace nimmt, der Unterschied ist nur in ALT und NEU zu sehen. Von der 105er gibt es noch nichts NEUES, nur von Dura Ace und Ultegra, nämlich 7900 und 6700.

Und jetzt noch das entscheidende Deteil für den Treaderöffner: Die 105er Teile sind kompatibel zu den 6700 Teilen genauso, wie ich es oben zur Dura Ace und Ultegra beschrieben hatte, es kein Unterschied, ob man 105er, Ultegra oder Dura Ace nimmt, der Unterschied ist nur in ALT und NEU zu sehen. Von der 105er gibt es noch nichts NEUES, nur von Dura Ace und Ultegra, nämlich 7900 und 6700.

Ich fürchte, DAS ist der Knackpunkt! Daran hab ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht gedacht. Wurde aber nicht auch die 105er überarbeitet, wenn auch nur leicht? Oder hat sie nur ne neue Farbe bekommen (nämlich Schwarz)?

Du brauchst mir nicht zu erklären was in der Tabelle steht, daß kann ich selber erkennen. Trotzdem ist sie mehrdeutig.

@ xrated: Da die Tabelle EINDEUTIG und eben nicht mehrdeutig ist und Du diese Tabelle nach Deinen eigenen Einträgen hier im Forum nicht verstanden hattest, habe ich Dir diese eindeutige Tabelle noch einmal eindeutig erklärt!

:):):):):):aetsch::):):):):)

....Trotzdem ist sie mehrdeutig.

genau, darum heisst es ja auch kompatibilitätsliste. weil es eben mehr als eine kombination gibt/geben kann.
und anstatt die dir angebotene erklärung dankend anzunehmen und nicht alles nur autodidaktisch bewerkstelligen zu wollen, machst du hier einen auf trotzig, wie ein kleines schulkind. wenn man sich deine seiten mal so anschaut, müsstest du da drüberstehen.;)

Und manche trauen sich halt nur mit einem 2. Account solche Aktionen zu machen. Ich habe die Grafik von Anfang an, mehrdeutig gesehen und daran ändert sich auch nichts. Es geht nicht darum zu deuten wie etwas sein könnte, denn deine Erklärung ist nicht die einzigste Möglichkeit.

@xrated:

1. Zweiter Account ist falsch, ich weiß nicht, wie Du auf so einen Unsinn kommst. Wadenjunkie hat schon zutreffend geantwortet, Du bist einfach nur ein du....., kleines Trotzköpfchen.
2. Meine Erklärung ist die EINZIG mögliche Erklärung, versuch doch, eine andere zu liefern. Das wird Dir nicht gelingen.
3. Lerne bitte die DEUTSCHE Rechtschreibung, Grammatik und vor allem INTERPUNKTION, damit Dein Geschreibe verständlich wird.
4. Welches Zeug nimmst Du ein, daß DU diese "Tabelle" nicht verstehst? Laß das Zeug lieber weg und fahre ein bißchen Rad, hasse mehr von.

:):):):):) :aetsch: :):):):):) :dope: :):):):) :aetsch: :):):):):) (macht Spaß)

Gratulation zu deinem Kindergartenniveau "mavic", darauf brauche ich nicht einzugehen.

Armer "mavic", jetzt wirst Du verdächtigt und kannst nichts dagegen machen. Das wollte und will ich nicht, SORRY.

Zurück zum Thema:
Hat mal jemand was von Paul Lange vernommen? Also, bei mir haben sie sich bis dato noch nicht gemeldet.

Ich habe die Grafik von Anfang an, mehrdeutig gesehen und daran ändert sich auch nichts. Es geht nicht darum zu deuten wie etwas sein könnte, denn deine Erklärung ist nicht die einzigste Möglichkeit.
Wenn du etwas mehrdeutig siehst dann sag bitte auch was :rolleyes:

Wurde aber nicht auch die 105er überarbeitet, wenn auch nur leicht? Oder hat sie nur ne neue Farbe bekommen (nämlich Schwarz)?
Nur einen neuen Farbton, die Komponenten sind identisch mit denen der silbernen Variante.

Moment mal, in der Tabelle sind beim linken Hebel 7800 und 7900 ja nicht in einer Box. Das würde heissen das nur der Umwerfer anders ist, wie am Anfang schonmal geschrieben wurde.
Ich habe vorhin nur die erste Grafik aus der Tabelle richtig vernommen und die weiteren gar nicht angeschaut :rolleyes:

Müsste man jetzt nur noch klären warum man in den Presseerklärungen findet, daß sich was am rechten Hebel geändert hat.

Paul Lange:
aufgrund geänderter abstände der kettenblätter und der neuen mechanik der hebel mit der geänderten
zugverlegung, wurde auch das übersetzungsverhältnis von schalthebel zu umwerfer geändert. beim schaltwerk
gab es keine änderungen.

Zurück