• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt alte Quarq BB30 in modernen Wide Rahmen?

dr. faust

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2022
Beiträge
397
Reaktionspunkte
486
Ich liebäugele mit einem neuen Rahmen (Standert Kreissäge), der als Tretlager „T47 73mm (WIDE)“ angegeben hat. Bei der Bestellung kann ich wählen zwischen DUB-Wide oder GXP-Lager.
Eine alte GXP-Quarq wäre vorhanden.

Passt eine olle nicht-wide-Kurbel da rein?
Die Kettenlinie ist bei Wide um wie viel versetzt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passt nicht, wenn es eine GXP-Road-Version ist. WIDE-KL = NONWIDE-KL + 2,5 mm = 45 mm + 2,5 mm = 47,5 mm.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf die KL kommt es erstmal nicht an. Ob die Kurbel passt oder nicht, hängt davon ab, ob die Welle lang genug ist. Die normale Road GXP Welle ist für 68mm und passt daher nicht bei 73mm (Wide).
 
Ich bin weiterhin planlos... Würde eine alte Quarq mit BB30 in „T47 73mm (WIDE)“ passen? Der Service von Standert schrieb mir dazu: "ehrlich gesagt nicht sicher" und 2x "könnte, aber".
 
Ich bin weiterhin planlos... Würde eine alte Quarq mit BB30 in „T47 73mm (WIDE)“ passen? Der Service von Standert schrieb mir dazu: "ehrlich gesagt nicht sicher" und 2x "könnte, aber".
Das kommt auf die genaue Kurbel an. Die Quarq Carbon BB30 mit demontierbarem Spider haben genau wie die Red BB30 Kurbeln eigentlich BB386 mit 86mm Außenbreite und somit eine 100mm Welle.

Ob es aber ein T47 Lager mit 30mm Durchmesser gibt k.A.

Bei mir passen aber auch die neuen DUB Spider auf das alte 8-Loch Interface an der Kurbel, es dürfte also im Zweifelsfall auch eine neue Quarq-DUB-Kurbel mit dem alten Powermeter passen und dafür gibt es Innenlager direkt von SRAM für T47 Wide.
 
Zurück
Oben Unten