• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passendes FSA-Innenlager "BB386 EVO" für BH Quartz

flieger77

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Innenlager für mein BH Quartz EVO. Ich habe das Rad gebraucht gekauft und daher leider keine exakten Angaben.

Es ist eine Kurbel von FSA verbaut, eine "Gossamer". Welche genau, konnte ich nicht so genau herausfinden. Auf der Kurbel-Innneseite finde ich "For BBright BB386 EVO".
kurbel-gossamer.jpeg

Auf dem Rahmen des BH Quartz Evo steht "BB386 EVO".
rahmen-lager-bh.jpeg

Auf dem Lager selbst finde ich dann Angaben wie Press Fit (by FSA) und "B3155"

Es handelt sich um dieses Fahrrad:
bh-quartz-ev.jpeg

Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, ob ich das richtige Lager gefunden habe. Das hier sieht für mich passend aus:
https://www.bike-discount.de/de/fsa-road-premium-pf30/bb386evo-auf-bb30/bb386evo-innenlager

Ist das wohl richtig? Bin da wie gesagt unsicher. Die verschiedenen Angaben sind für ich dann irgendwie wieder wiedersprüchlich. Habe ich einen Rahmenstandard "PressFit 30" oder ein "BB386 EVO"-Rahmen?
(Kurbel ist wohl 30mm, Rahmendurchmesser sollte 46 mm sein?)

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
 

Anhänge

  • rahmen-kurbel-nicht-antrieb.jpeg
    rahmen-kurbel-nicht-antrieb.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: Passendes FSA-Innenlager "BB386 EVO" für BH Quartz
Ich muss da nochmal nachhaken, ich habe es noch nicht ganz verstanden und bin noch nicht sicher, ob das wirklich so ist:

Ich würde auch sagen: ich habe einen "BB386 Evo"-Rahmen. Ich meine meine auch, dass es eine "BB386 Evo"-Kurbel ist.

Bei dem von dir verlinkten "FSA Pressfit PF-30 Road Innenlager PF46-68-30" steht, dass es sich um ein "PressFit 30" handelt. Das ist doch dann aber ein "BB386 Evo" oder wie?
Bei den Adaptern sind glaube ich die "FSA Innenlager Adapter für BB386 EVO Kurbeln an BB30 / PF30 Rahmen" gemeint. Da steht
Innenlager Adapter für EVO386 Kurbeln in Verwendung mit PressFit 30 und BB30 Rahmen mit 68 mm Gehäusebreite.
Ich konnte nicht erkennen, dass bei mir da ein Adapter verbaut ist (siehe Bild).

Als nochmal zusammengefasst verstehe ich es so:
verlinktes Innnelager: Ramen=PF30 -> Kurbel "normal" mit Adapter -> "BB386-EVO-Kurbel" möglich
benötigtes Innenlager: Ramen=BB386 EVO --> Kurbel BB386 EVO

Also das hier? https://www.bike24.de/p1422422.html

Da steht halt auch "PF30 Innnenlager". Aber das scheint irgendwie "direkt"/besser kompatibel mit dem BB386EVO-Standard zu sein.

Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber ich habe es echt noch nicht verstanden :-(
 

Anhänge

  • kurbel.jpeg
    kurbel.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 46
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Um sicherzugehen, dass meine Interpretation stimmt:

Es funktionieren beide genannten Innenlager:

Variante 1):
FSA Pressfit PF-30 Road Innenlager PF46-68-30
Adapter für BB386 EVO Kurbel notwendig.

Variante 2):
FSA Premium PF30 Innenlager für BB386EVO Kurbeln - PF46-68/73-30
kein Adapter für BB386 EVO Kurbel notwendig

Das "Berechnungs-Tool von FSA gibt das glaub ich auch so aus:
https://www.fsaeasybottombrackets.com/configuration/?uso=Road&id_type=1&x=86.5&y=46
Danke!
Daniel
 
Die Unterschied zwischen PF30 und BB368 ist nur die Breite des Gehäuses (Rahmen).
PF30 hat 68mm, BB386 hat 86mm. Der Sitz der Lager ist bei beiden identisch.
Da das von dir ganz oben verlinkte Lager für beide Breiten geeignet ist, passt es auch bei deinen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten