• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende STI für ältere Shimano Altus A20

Bricklayer

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein altes KHS MTB als low-budget Gravelbike umzubauen.
Momentan ist dort eine ältere Mountainbike-Schaltung Shimano Altus A20 3x7 verbaut, die ich gerne weiter verwenden wollen würde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Shimano STIs. Weiß jemand, ob hier beispielsweise die neuen Shimano Claris 3x8 kompatibel sind?
https://www.bruegelmann.de/shimano-...hebel-paar-3x8-fach-M457505.html?vgid=G644201

Oder gibt es andere STIs die hier kompatibel wären?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal!
Grüße aus Freiburg
 

Anzeige

Re: Passende STI für ältere Shimano Altus A20
Ja, das Bike hat Cantilever Bremsen, das sollte denke ich nicht das Problem sein.

Ok, nur 3x7 STIs sind glaube ich recht selten zu finden. Deswegen dachte ich, dass 8fach auch funktionieren könnten, wenn man den ersten Gang einfach nicht "schaltet".
 
Hatte bei meinem GT MTB auf Rennlenker mit alten Sora STI umgebaut. Hinten klappte das problemlos, vorne musste ich auf das 3. Kettenblatt (das Kleine) verzichten, dann ließ sich das gerade so schalten.

IMG_20210626_155145.jpg
 
Road Umwerfer (Claris) kommen aber oft nicht mit den breiteren MTB Kurbeln zu recht, sie können nicht so weit raus schwenken.
Das Problem mit den Umwerfer hatten schon Gerationen vor dir. Da bleibt nur Kompromisse machen, zB so wie @Sonne_Wolken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch schon gefunden, allerdings hatte ich Angst vor der schlechten Qualität. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Tourney ist in der Tat einfachste Schublade von Shimano. Deine alte Altus war allerdings damals auch schon dort angesiedelt. Hat bis heute gehalten.
Aber welche Alternative hast Du?
8fach-Hebel schalten 7fach Ritzel eher leidlich denn gut. Das liegt daran, dass die Ritzelabstände doch leicht unterschiedlich sind. Und wesentlich bessere Haltbarkeit würde ich auch nicht erwarten.
7fach-Schaltkomponenten in neu sind alle einfachst.
Eventuell findest Du irgendwelche uralten 7fach STI - die würde ich aber nicht besser als die aktuell verfügbare Neuware einstufen, immerhin haben diese schon eine lange Nutzungsdauer hinter sich.
 
Hast du noch Schraubkranz oder schon Steckritzel? Selbst für Schraubkranz gab es mal noch 8fach Ritzel, Qualität war so naja, aber dafür gab es das recht billig. Könnte nur eng im Rahmen werden bei 132 mm Einbaubreite der Hinterachse. Das Tourney-Schaltwerk sollte auch acht Ritzel können.
Dann könntest du die Claris nehmen, das Problem mit dem MTB-Umwerfer bleibt aber. Es sind schon recht viele Kompromisse von Nöten.
 
Ich habe mich jetzt für die Tourney STI entschieden, obwohl davon nicht unbedingt überzeugt bin. Aber wenn die Ausgaben so gering wie möglich gehalten werden sollen, gehts erst mal nicht anders. Ich bin gespannt wie lange die Tourney unkompliziert arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten