• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Bremshebel für Shimano (BR-M315) Hydraulikscheibenbremsen

Phibbl

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin zurzeit dabei mein Hardtail in ein Renn-/Gravelbike umzubauen. Läuft soweit auch alles glatt, nur eine Sache stört mich ganz gewaltig. Zurzeit ist nämlich eine "Shimano BR-M315 Bremsanlage" verbaut welche ich ja schlecht an konventionelle STIs anschließen kann. Die einzigen Lösungen zu denen ich in Eigenrecherche gekommen bin sind:

1. Konverter von konventionell auf hydraulisch (z.B. SMF Eddy)

2. Shimano Hydraulikbremshebel

3. TRP HY/RD Hybridbremsen

Alle Optionen wären nicht billig in der Anschaffung, weshalb ich Fragen wollte ob vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp für mich hätte, um etwas an Kosten zu sparen. Vielleicht auch eine Kaufberatung. Bin ein richtiger Noob in Sachen Bremsen 😅

kleine Anmerkung: Zurzeit ist ein 3x9 System verbaut, will aber vorne nur auf dem größten Ritzel fahren weshalb ich für links nur einen Bremshebel ohne Schaltfähigkeit bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein "Shimano Deore XT RD-M772 Shadow" Schaltwerk. Da dieses an vorderster Front für Mountainbikes vorgesehen ist werde ich einen STI wohl kaum auf der offiziellen Kompatibilitätsliste sehen :)
 
Du hattest nach der Bremse gefragt.
Mit 9x hast du noch Glück, denn hier sind die Seilwege von Road- und MTB-Schaltwerken gleich.
 
Achso, mein Fehler. Vielen Dank jedoch für die Info, habe ich dringend benötigt.
In der Kompatibilitätstabelle sind links die R3000 und rechts die BR-R317 abgebildet. Heißt also, dass die beiden zusammen passen. Richtig?


Und könntest du mir eventuell noch einen günstigen Bremshebel für Links empfehlen? Ich nehm an, dass ich da auch zu Shimano greifen muss, damit das nicht komplett grottig aussieht.
 
Und könntest du mir eventuell noch einen günstigen Bremshebel für Links empfehlen? Ich nehm an, dass ich da auch zu Shimano greifen muss, damit das nicht komplett grottig aussieht.
Wird schwierig. Zumindest habe ich auf bike.shimano.com keinen reinen Bremshebel für Rennlenker gefunden. Es gibt wohl ältere Sachen bei diversen Händlern, aber auch diese werden sich optisch vom rechten Hebel unterscheiden. Optimal wäre ein gebrauchter STI mit defektem Schaltinnenleben.
 
Zurück
Oben Unten