• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

matze28FD

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Vogelsberg
Wollte mich dann doch noch mal zu Wort melden :)
Ich fahre nun ein 26 Zoll Rad, gebraucht Rahmenhöhe 46 und was soll ich sagen ....
Es passt endlich mal. Ich bin sehr zufrieden damit und würde kein 28 Zoll mehr nehmen.

Die gesamte Sitzposition ist eben Rennradtypisch.
Gerades Oberrohr, kein sloping.
Echte Überhöhung des Sattels zum Lenker.
Sofort merkt man das der Rücken ganz anders "liegt".
Und an alle "Experten" ich bin schneller mit diesem Rad unterwegs obwohl es 1KG mehr wiegt !!!

Ich fahre seit 3 Jahren jeden Tag ein und dieselbe Strecke und das sollte mir diese Erfahrung
geben solche Unterschiede zu erkennen.

Also sicherlich bin ich mit 1,59m ein absoluter Ausnahme Fahrer eben Grenzgänger zwischen 28 und 26 Zoll.
Ich kann nur jedem raten der unter 1,60 ist ein 26 Zoll Rad zu fahren ... wenn man den eines bekommt
oder man überhaupt dahingehend kompetent beraten wird. Das soll kein Vorwurf an Verkäufer sein ...
es ist nur problematisch wenn diese Verkäufer selbst 1,75 groß sind... :)

Die oft genannten Gegen Argumente sind:
-langsamer da ja das Rad einen anderen Umfang hat ( wird mit der passenden Übersetzung hinfällig)

-eine nicht gut funktionierende Schaltung da ja der Hinterbau sehr kurz ist und aktuelle Schaltungen damit nicht klarkommen (kann ich nicht feststellen, mag sein das es ein Einstellungsproblem ist)

-Die Komponenten wie Laufräder usw. sind Mangelware in 26 Zoll und teurer (Stimmt aber wer sucht der findet auch günstige Laufräder und Gabeln)

-26 Zoll Räder sind härter also weniger gefedert aufgrund des kleineren Umfangs (Stimmt gefühlte 10% )

Es hat eben sehr viel mit Biomechanik zu tun und dem "Wohlfühlfaktor".
Nur hatte ich echt ein AhA Erlebnis mit diesem Rad .... so fühlt sich Rennradfahren also wirklich an.... :

- Das Rad ist nun viel agiler gerade in Kurven.

- es ist viel "handlicher" und besser kontrollierbar.

- Der Rahmen in meinem Fall viel steifer als zuvor... Weiß nun endlich was alle vorher mit Steif gemeint haben.

Also Abschließend ist ein 28 Zoll Rad für kleine Menschen unter 1,60 einfach ein fauler Kompromiss....
Man bekommt keine ordentliche Oberrohrlänge realisiert unter Rahmengröße 48. (ich rede von der echten nicht von sloping und damit total vermurksten Sitzwinkeln)
Man kann einen 28 Zoll Rahmen nicht einfach "zusammenschieben" und dann erwarten das kleine Menschen
darauf fahren können ... SIe können schon aber wie ???....

Kleine Menschen kleine Räder … (Laufräder) es kann so einfach sein ..


Bis dann ..


Und fetten Dank an lagaffe...
war ja ab und zu doch am zweifeln es zu probieren ....
Aber es hat sich gelohnt....
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

hallo matze,
endlich mal jemand, der weiß, wo die prioritäten zu setzen sind!
gratuliere dir, die richtige entscheidung getroffen zu haben-ein passendes rad ist durch keinerlei schnickschnack zu ersetzen! viel spaß damit!
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

Das Thema hatten wir die letzten Monate ja öfter. Schön dass ich mal jemand getraut hat. Fehlen nur noch Fotos vom besagten 26 Zöller.

Viel Spaß mit dem „ersten“ Rennrad.
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

Genau, ein Foto wäre schön! Glückwunsch auch von mir zum passenden Radl!

Beste Grüße
Firefly, die gerade ihre Schwester von 26 Zöllern überzeugt :D
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

..Foto liefere ich nach.
Es ist ein Cube Axial von 1998 - 99..
Ja es ist/war ein Tria Rad. Kommt mir aber in diesem Fall zu gute da ich alleine fahre.
...und es ist gelb .. wie nett.
Das nächste Rad wird dann aber ein Maßrahmen... dafür muss aber gespart werden.

P.S. ich habe vor die alten Aufkleber zu entfernen und dann "Kinder Rad" oder "Ja !! 26Zoll" drauf zu schreiben .. wer hat eine bessere Idee ??
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

Na ja, groß bist du ja nun wirklich nicht zu nennen. Aber "Kinderrad"?
Warum suchst du dir nicht ne schöne Farbe aus und spritzt es neu?
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

na das gelb ist schon echt schön... besonders im regen wird man gut gesehen ... :)
aber einen gewissen Schock Moment sollte es auslösen wenn
man es liest.... darf garnicht sagen was ein Kollge mal zu meinem Rennrad gesagt hat als er es im Kofferraum eingeschlammt und mit Salzrändern gesehen hat.. :)-----...
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

Salzränder? Wo zur Hölle bist du denn unterwegs?
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

naja im winter eben ... wenns taut bleibt die spike Karre in der Garage und
das Rennrad wird bewegt... :)
Man nennt es Vogelsberg.... :)
 
AW: pass dich nicht dem Rad an ... das Rad muss passen.

Wenn draußen Schnee und Salz liegen schreit mein RR schon wenn ich ihm zu nahe komme "Nimm bloß deine Patschehände von mir weg, sonst gibt´s Ärger".
Deines scheint da duldsamer zu reagieren!;)
 
Zurück
Oben Unten