• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pasi Goreng – ich brat mir’n lecker Drahtesel

taubenuss

rostlos glücklich
Registriert
22 November 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
54
Ort
Wesel
PASI? Nie gehört? Ist auch kein Tippfehler – P und M sind da zu weit auseinander auf dem Klimperkasten. Es ist also tatsächlich ein PASI, das ich mir zurechtfummeln will. Ein SL-Rahmen inklusive Vorbau und Schalthebel mit Schnitzereien – ergattert bei einem italienischen Online-Händler. Und so hat er mich im Internet angelacht:
upload_2017-7-10_18-44-34.png

Gebaut wahrscheinlich in, um oder um Mailand herum. Ein Aufkleber eines anderen Händlers aus dem Mailänder Umkreis lässt darauf schließen. Der Vorbesitzer des Komplettrades (siehe Bild 2), den ich in einem italienischen Forum ausfindig machen konnte, wusste auch nicht mehr darüber zu erzählen. War ein Geschenk seines Schwiegervaters.
upload_2017-7-10_18-43-45.png

Nun soll das PASI aber über deutsche Straßen rollen. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Aufbau kann losgehen. Entschieden habe ich mich größtenteils für die DURA-ACE AX-Gruppe. Eigentlich schon vor dem Kauf des PASI. Und da die AX blaue Elemente hat, musste in meinen Augen ein blauer Rahmen her. Und warum die AX? Weil sie technisch und optisch einzigartig ist. Der angepriesene aerodynamische Vorteil – wenn’s da überhaupt einen gibt – ist für mich unwichtig. Ein kompromissloser, reiner AERO-Renner soll’s also nicht werden. Spätestens jetzt werden die ersten Erbsenzähler wegklicken, aber vielleicht bleibt der eine oder andere Leser dran.
Nächstes Mal gibt’s Bilder und Details vom Rahmen. Es folgt die Aufbereitung des Rahmens, danach wird ein Bauteil nach dem anderen hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Rahmen, schöne Strebenanlegung, geile Farben, sowohl vom Lack als auch von den Decals her.

AX find ich gut, hoffentlich wirds nicht zu bling bling.. Eine japanische Nüchternheit sowie etwas Benottoband würde dem Rahmen ganz gut stehen..
 
Ein großer Freund von „bling bling“ bin ich zwar auch nicht, aber der Lenker wird sehr wahrscheinlich ein hellgelbes Ambrosio Supermetallizzato-Band schmücken. Sattel hellblauer Concor Profil. Die beiden Farben des Rahmens in blass. Mal sehen, wie das so aussieht. Alternativen hätte ich schon im Kopp. Die grausame Ansammlung von verschiedensten Blautönen (Blau ist Blau, oder?), wie sie der Vorbesitzer gepflegt hat, werde ich wohl im positiven Sinne übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pasi ist doch dreimal geiler als masi, wenn es passabel fährt:D:daumen:
bitte details von der sattelstrebenanlegung, der gabelkrone von oben und dem tretlager von unten!
lb natürlich gelb!
 
Der Rahmen ist sehr schön. Aber ich sehe da eher eine Nuovo Record dran. Wenn Aero, dann schon eher Rino.
Die AX schreit ja förmlich nach Aerosockeln für die Schalthebel und nach profilierten Rohren. Dazu kommt, dass eine Umlenkschelle an den Rahmen muss, um die Schaltzüge über dem Tretlager zu führen. Einen Stopper für hinten brauchts nicht, der Zug geht direkt ohne Hülle in eine Führung direkt am Schaltwerk über.
 
Stimmt, so ein typischer Italiener versteht kein japanisch, zumindest nicht diesen AX-Dialekt – da bedarf es an einigen Übersetzungskünsten. Aber darauf komme ich später zurück. Eine Nuovo Record finde ich zu alt für diesen Rahmen und außerdem habe ich bereits ein Rad mit dieser zugegeben wunderbaren Gruppe. Diesmal muss es die AX und dieser Rahmen sein (Aero-Rahmen gefallen mir nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal Bilder von dem Rahmen, so wie ich ihn erhalten habe.
Er scheint größtenteils oder gar komplett verchromt zu sein. Wiegt 2510 g bei 53 x 54 cm (ctc). Hier und da ein paar Gravuren.
upload_2017-7-20_20-46-40.png

upload_2017-7-20_20-47-18.png

upload_2017-7-20_20-47-32.png

upload_2017-7-20_20-47-53.png

upload_2017-7-20_20-48-6.png

upload_2017-7-20_20-48-21.png

upload_2017-7-20_20-48-38.png

upload_2017-7-20_20-48-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht’s weiter, und zwar mit etwas Kosmetik am Rahmen. Chrom polieren und Lack ausbessern.
upload_2017-9-21_12-34-1.png

Emailfarben aus alten Modellbautagen haben sich da bewährt. Muss nur der richtige Farbton gemischt werden…
upload_2017-9-21_12-31-19.png

Ein paar zusätzliche Aufkleber verdecken die größeren Ausbesserungsarbeiten. Zum Schluss noch eine dicke Schicht 2K-Klarlack drauf und eventuelle Orangenhaut im Lack glattbügeln. Mit Nass-Schmirgelpapier 400 und 3200 sowie Lackreiniger (Sonax) hat’s gut funktioniert.
upload_2017-9-21_12-43-44.png


upload_2017-9-21_12-44-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich sehe lässt eher Neid aufkommen, toller Lack, Blaukombination sieht bis hierhin stimmig aus :daumen:
 
Ja, ist wohl ein Aufkleber der ersten Generation, aber einen von DURA-ACE AX habe ich nicht gefunden. Mich stört’s nicht, farblich passt der super und ein Museumsrad soll’s nicht werden. Das da nur DURA-ACE steht (also ohne AX oder EX) macht zudem Sinn, denn beim Umwerfer muss ich doch auf den aus der EX-Reihe zurückgreifen. Für AX müsste ich am Rahmen herumfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mailänder Raum scheint es eine gewisse Vorliebe für Namensspielereien mit einhergehenden Dekorhaschereien zu geben ;-)
Wie auch immer, ein schönes Gestell.
 
Jetzt geht’s weiter, und zwar mit etwas Kosmetik am Rahmen. Chrom polieren und Lack ausbessern.
Anhang anzeigen 489844
Emailfarben aus alten Modellbautagen haben sich da bewährt. Muss nur der richtige Farbton gemischt werden…
Anhang anzeigen 489843
Ein paar zusätzliche Aufkleber verdecken die größeren Ausbesserungsarbeiten. Zum Schluss noch eine dicke Schicht 2K-Klarlack drauf und eventuelle Orangenhaut im Lack glattbügeln, und zwar in dieser Reihenfolge: Nass-Schmirgelpapier 400, dann 3200 und dann Lackreiniger (Sonax).
Anhang anzeigen 489845

Anhang anzeigen 489846
Auch hier wieder meine Empfehlung, das Micromesh Set aus Ebay zu kaufen, mit dem 6k kannste Orangenhaut glätten, ohne durchzuscgmirgeln, danach 8k und mit 12k finishen, dann braucht's nur noch Politur und Hartwachs zum versiegeln...
 
Lack ist abgehakt, jetzt ist Lagerarbeit angesagt.
Als Innenlager habe ich ein namenloses Lager mit Titan-Hohlachse, das dem Stronglight Competition ref. 650 sehr ähnlich ist, „gefunden“. Komplett wiegt der ganze Kram gerade mal 143 g (die Gegenmuttern aus Alu fehlen auf dem Bild).
upload_2017-9-23_14-53-7.png

Auch ein Zufallsfund ist der Steuersatz: Tange AR-202. Die Verschraubung macht mich etwas skeptisch, weil es da irgendwie so gar nix zum Gegenhalten gibt. Die beiden angedeuteten Nuten in der unteren Mutter könnte man zwar durchstoßen, aber wer will das schon. Die Montage/Einstellung war jedoch problemlos.
Dafür, dass alles — von der Distanzscheibe abgesehen – aus Stahl ist, liegt das Gewicht bei noch schmerzfreien 122 g.
upload_2017-9-23_15-0-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tretlager hab ich auch gerade aus einem Rahmen ausgebaut. Ein Gewindering schwarz, der andere Alu natur, gell? An der Schale und den Gewinderingen passt Shimano-Tretlagerwerkzeug. Keine Herstellerbezeichnung, ich hätte es fast für ein T.A. gehalten, aber da sind die Schalen anders und auch an den Gewinderingen passt kein Standardwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten