• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Parts & Components — Vitus 979 (Sammelthread)

devital

Neuer Benutzer
Ich mach hier mal nen Sammelthread auf — Fragen zu Ersatzteilen und Alternativteilen für schöne alte Vitus 979 Räder.

Meine erste Frage wäre hier dann dann auch gleich mal die folgende:
Was wäre ein adäquater Ersatz für das Headset "Bador Competiton" - am Vitus 979 ? Ein Tipp wär süperb!! Schein es leider nicht mehr zu geben - richtig!?
http://flic.kr/p/emErTi
http://flic.kr/p/en5uqE

@crispinus - hat mir in einem anderen Thread - ein "Stronglight Delta" empfohlen.
Ist mir aber zu neu, zu modern, zu poliert. Alles an meinem 979 ist schön matt. Da fällt so ein poliertes finish irgendwie unangenehm heraus. Ich kanns nicht besser erklären.
Welche alternative Baugruppe kommt da noch in Frage. Dura-Ace könnte es vielleicht sein. Aber nach welcher Gruppe such ich da? Und vor allem wo? Ausser in der Bucht?
Danke für jede Antwort

Mit dem Thread wärst Du im Klassikerforum " Rennräder bis 1990 " besser aufgehoben. Da tummeln sich die Liebhaber.

Strongligt A9 ist matt.
A9.jpg

Mein Delta auch sowie die paar, die ich sonst noch davon gesehen habe.

Bador ist sehr schwer zu bekommen. Bei Shimano wäre darauf zu achten, dass Du vermutlich mit französischen Gewinden zu tun hast und die gibt's bei denen auch nicht soo oft.

Haben eigentlich auch die späten 979 Rahmen französische Steuersatzmaße? Oder gabs da irgendwann mal einen Wechsel?

Haben eigentlich auch die späten 979 Rahmen französische Steuersatzmaße? Oder gabs da irgendwann mal einen Wechsel?

Ich hatte mal einen Raleigh gelabelten Vitus, der hatte Standardgewinde, es war das ältere Modell mit normaler Stützenklemmung. Die späteren kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

CLB hat die leichtesten klassischen (Seitenzug-)Bremsen gebaut, hier noch die Version mit etwas längeren Armen

...die erstaunlich gut zupackt.

Den hier sichtbaren Bador habe ich trotz seines Gewichts in meinem Leichtbau dringelassen, weil er so schön ist.:rolleyes:

... sehen sehr schön aus die CLB's!
Ich würde den Bador am liebsten auch gern drinnen lassen, aber er rastet inzwischen derart ein das man die Hände lieber am Lenker lässt.
An den Stronglight müsste ich mich echt gewöhnen. :(

Von Stronglight git es auch ganz nette Teilchen

B45A9837-4865-4B98-90BF-6FD59E9560BD.jpeg

8D71C897-313A-4635-8A8B-4A301F5D3C6F.jpeg

Sagen wir mal so: Der Bador taucht eigentlich nie auf, die Stronglight D6 und D8 sehr selten, dafür sind sie sauteuer...

...
Ich würde den Bador am liebsten auch gern drinnen lassen, aber er rastet inzwischen derart ein das man die Hände lieber am Lenker lässt....
du könntest versuchsweise die lagerschalen um 90° gedreht einsetzen, und, falls kugelringe verbaut sind, die kugeln und ein oder zwei zusätzliche lose einsetzen.

Zurück