• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Park Stand !! Wer kann, der kann...

Kazooi

Neuer Benutzer
Hoppla!

Ich hoffe ich spreche kein uraltes Thema an.
Ich wollte mal fragen wie lang ihr im Stillstand in den Pedalen bleibt.
Also, die Ampel schaltet auf rot und ihr bleibt im Stillstand auf dem Rad.
Ohne den Boden zu berühren.
Ich glaube das ist der richtige Begriff, habe "Park-Stand" mal irgendwo augeschnappt...

Ich persönlich schaffe eine normale Ampelphase mit 1-1 1/2 m vor mir
ohne Probleme, wobei schonmal 5-10 sek. absoluter Stillstand drin sind.

Bewundernde Blicke inklusive :p .

Also, macht ihr ihn, könnt ihr ihn? Und wenn ja, wielange??

Grüsse Kazooi

AW: Park Stand !! Wer kann, der kann...

das ding heisst track stand;)

und ich übe jedes mal wenn ich an ner ampel stehe dafür, bis jetzt kann ich ca. 10s

Hm.Ich mach das selten,da ich vor jeder roten Ampel in den dicken Gang schalte,und dann im sitzen wieder losfahre.
Scheiß auf die bewundernden Blicke,ich trainiere lieber.

warum schaltest du in einen dicken gang zum losfahren?

hm...hab dieses stehen mit schuhen in den pedalen noch nie live gesehen, aber ist das reiner gleichgewichtssinn oder gibts da nen trick dabei?

lg spidy

Hallo

Idealerweise hat man einen winzig kleinen hügel vor sich.
Also ein kleines Schlagloch oder eine Bodenwelle.
Dann "rollt" man an Dieser immer rauf und runter (in Zentimetern).
Ansonsten ist es Gleichgewicht und Übung denke ich.
Ist leichter als man denkt.

Grüsse

hm...hab dieses stehen mit schuhen in den pedalen noch nie live gesehen, aber ist das reiner gleichgewichtssinn oder gibts da nen trick dabei?

lg spidy

Den gibt es wahrhaftig.
Dazu eignet sich eine einfache kleine Bodenwelle.
Drauf rollen,und einfach immer ein wenig zurück rollen,dann wieder mit einer minimalen Pedaldrehung leicht drauf rollen usw.

Den gibt es wahrhaftig.
Dazu eignet sich eine einfache kleine Bodenwelle.
Drauf rollen,und einfach immer ein wenig zurück rollen,dann wieder mit einer minimalen Pedaldrehung leicht drauf rollen usw.

Vorderrad quer stellen hilft auch. Bodenwelle ist noch nichtmal unbedingt nötig, wenn man schon Übung darin hat. Besser ist da schon, wenn der Weg leicht ansteigend ist.

Der Rest ist eine Kombination aus behutsamem Druck auf Pedal und Bremse. Ist wirklich nicht soo schwer, man muss es nur immer wieder versuchen! ;)

In meinem alten Verein haben das total viele gemacht und so war das mit das Erste, was ich dort gelernt habe. Jetzt mache ich das so oft es geht und so oft ich Bock habe und meinen Kollegen fallen immernoch die Augen dabei raus. Und der Blick von vorbeifahrenden Autos und Passanten ist immer wieder unbezahlbar!! :D :D :D

Ich komme eigentlich vom Biken und kann mit dem Bike auch 15 min und mehr (könne bei uns auch schon die 8-10 jährigen mehrere Minuten). Mit ein wenig Übung gehts auch bergab. Ist wirklich nicht so schwer wies klingt. Man muss einfach dauerhaft Druck auf dem Pedal haben und dann leicht vorrollen (nur paar cm) und dann das ganze Rad zurück ziehen (nur ganz leicht). Das Vorderrad etwa im 90° Winkel halten (ich habe zwar meist über 120) Habe es anfangs jeden 2. Tag etwa 10min geübt. Da kann man schnell eine Ewigkeit stehen. Mittlerweilen übe ich nicht mehr. So lange ist 1. langweilig und braucht auch nicht. Als nächstes kommt dann Hinter und Vorderrad versetzten und im Kreis springen und dabei das Vorderrad auf der selben Stelle halten.

Vorderrad quer stellen hilft auch. Bodenwelle ist noch nichtmal unbedingt nötig, wenn man schon Übung darin hat. Besser ist da schon, wenn der Weg leicht ansteigend ist.

Der Rest ist eine Kombination aus behutsamem Druck auf Pedal und Bremse. Ist wirklich nicht soo schwer, man muss es nur immer wieder versuchen! ;)

In meinem alten Verein haben das total viele gemacht und so war das mit das Erste, was ich dort gelernt habe. Jetzt mache ich das so oft es geht und so oft ich Bock habe und meinen Kollegen fallen immernoch die Augen dabei raus. Und der Blick von vorbeifahrenden Autos und Passanten ist immer wieder unbezahlbar!! :D :D :D

Wo bist du denn vorher gefahren?
Und P.S..so gut kann ich´s nicht.Sehe da kaum einen nutzen drin,bis auf den Show Effekt (Und den erziele ich lieber,wenn ich bei 60km/h immer noch nach der roten Ampel neben dem Auto bin. :D).

Mach mal das: An ner roten Ampel freihändig stillstehen, nen Riegel hervorholen und essen. Da kommen dann schon mal Kommentare.;)

Wo bist du denn vorher gefahren?
Und P.S..so gut kann ich´s nicht.Sehe da kaum einen nutzen drin,bis auf den Show Effekt (Und den erziele ich lieber,wenn ich bei 60km/h immer noch nach der roten Ampel neben dem Auto bin. :D).

Ich bin mal für Endspurt Herford gefahren... Mann, das waren noch Zeiten... :rolleyes:

Das mit dem Riegel wäre das nächste Level, oder zumindest Trinkflasche...! :eek: :D

Parkstand hab ich noch nie gehört, da wo ich herkomme (Trial) nennt man es Trackstand. Es geht echt relativ einfach, am besten an ner leichten Steigung üben, Schokoladenfuß nach vorne, Lenker in die "Nicht-Schokoladenseite" einschlagen, und versuchen stehenzubleiben. Später kann man die Steigung dann mit der Bremse simulieren.
Und wenn man es an der Ampel macht, am besten nur aus Spaß machen, nicht um zu beeindrucken, das ist nämlich der falsche Ehrgeiz, und dann gehts meistens schief wenn man es nicht total verinnerlicht hat. ;)

Ich schaffe 12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Wohl auf dem Rad meiner Tochter...die Stützräder gehen in Ordnung?

Ich würde das mal gerne üben. Müsste dafür aber erstmal ganz normale Pedale montieren.
Mit Klickies zu üben kommt mir nicht in den Sinn. Wenn man erstmal anfängt umzufallen, kommt man da so schnell nicht mehr raus.

ein fixie kann auch helfen. damit kann mans nach ca. 15min schon recht gut. durch die möglichkeit aktiv rückwärts zu fahren ist es besonders einfach, wodurch man sehr schnell sehr lange zeit im trackstand stehen kann und so auch fürs freilauf-rad übung kriegt.

komplett stillstehen schaff ich noch nicht, üb aber so ziemlich in jeder Ampel und schaff auch schonmal mehr als eine Minute. Ruck dabei aber immer Stück für stück näher auf die Ampel, wenn ich kurz vorm Umfallen doch mal wieder kurz in die Pedale tret. Also nur so stark, dass das Gleichgewicht halt wieder da ist. Manchmal quietscht die Bremse, bzw zittert das Hinterrad aber ganz schön bei halbschrägem lenker und halbgezogener Bremse.

Bergazf ist da leichter, da kann man Platz nach vorne mit kurzzeitigem zurückrollen wieder rausholen ^^

Zurück