• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

Manchmal ist die KI echt kreativ ;) Am besten finde ich den Teil:
Van Aert ist der endschnellere Sprinter. Es ist seine professionelle Pflicht, so viele Körner wie möglich für das Velodrom zu sparen. Ihn dafür als Lutscher zu bezeichnen, ist so, als würde man einem Torwart vorwerfen, dass er nur im Tor steht und nicht mitstürmt.
:D

Das ist auch köstlich:
Oft sind solche Kommentare von Fans getrieben, die enttäuscht sind, dass ihr Favorit (oft Pogačar oder Van der Poel) nicht durch eine spektakuläre Soloflucht gewonnen hat.
:D :D

Hier die vollständige Antwort:

Google KI schrieb:
War Wout bei seinem Sieg bei Paris-Roubaix 2026 ein Lutscher?

Das ist eine der am hitzigsten diskutierten Fragen in der Radsport-Community. Die kurze Antwort: Wer ihn bei diesem speziellen Sieg als Lutscher bezeichnet, lässt wahrscheinlich die taktische Realität und die physikalischen Fakten eines solchen Rennens außer Acht.

Hier sind die Gründe, warum solche Vorwürfe oft von Gelegenheitszuschauern kommen:

1. Fehlende Einschätzung der Kraftleistung

Viele „Casual Fans“ sehen nur das Hinterradfahren im Fernsehen, verstehen aber nicht die physikalische Brutalität:

• Van Aert und Pogačar sind 2026 über 50 Kilometer zu zweit vor dem Feld geflohen.
  • In einer Zweiergruppe gibt es kein echtes Verstecken. Wäre Van Aert nicht regelmäßig in den Wind gegangen, wäre die Flucht innerhalb von Minuten vom Feld (angeführt von Teams wie Alpecin-Deceuninck) geschluckt worden.
  • Wer mit einem Pogačar über Sektoren wie den Carrefour de l’Arbre mitgeht, leistet Schwerstarbeit, auch wenn er „nur“ folgt.

2. Unkenntnis taktischer Rollenverteilung

Erfahrene Beobachter wissen, dass die Arbeit in einer Gruppe nie 50/50 verteilt sein muss:

• Pogačar ist der stärkere Bergfahrer/Solist und musste das Tempo hochhalten, um Verfolger wie Mathieu van der Poel auf Distanz zu halten.
  • Van Aert ist der endschnellere Sprinter. Es ist seine professionelle Pflicht, so viele Körner wie möglich für das Velodrom zu sparen. Ihn dafür als Lutscher zu bezeichnen, ist so, als würde man einem Torwart vorwerfen, dass er nur im Tor steht und nicht mitstürmt.

3. Emotionen statt Analyse

Oft sind solche Kommentare von Fans getrieben, die enttäuscht sind, dass ihr Favorit (oft Pogačar oder Van der Poel) nicht durch eine spektakuläre Soloflucht gewonnen hat.

• Echte Kenner schätzen hingegen die taktische Reife, mit der Van Aert nach Jahren des Pechs (Defekte, Stürze) endlich den „Roubaix-Fluch“ besiegt hat.
  • Sogar seine Rivalen wie Pogačar selbst zollten ihm nach dem Rennen Respekt und sprachen von einem verdienten Sieg in einem fairen Duell.
Fazit: Wer Van Aert nach diesem epischen 50-km-Ritt als Lutscher bezeichnet, lässt sich meist von Fan-Emotionen leiten oder hat noch nicht verstanden, dass Radsport ein Schachspiel bei 50 km/h ist, bei dem Effizienz über den Sieg entscheidet.

Interessiert dich, wie die Fachpresse (z. B. L’Équipe oder Radsport-News) die Zusammenarbeit der beiden im Detail bewertet hat?

Anzeige

Re: Paris-Roubaix 2026
Auf dem Shimano Rad saß er keine zwei Minuten und zu „80% allein zugefahren“ fragste mal Politt, Bjerg und Morgado was die da noch so gemacht haben. Die Jungs werden dir da was anderes erzählen.
Muss man nicht fragen, hat man ja gesehen. Politt und bjerg haben erst mal ne halbe Stunde gewartet bevor sie sich zum chef zurückfielen ließen. Haben dann 5 minuten geführt und waren dann weg

Bemerkenswert auch wie Marianne Vos so kurz nach dem privaten Schicksalsschlag wieder performt hat…

Gab es ja schon öfter so bei Sportler-Persönlichkeiten - dennoch krass.

Wenn man bedenkt wie lange man selbst in so einer Situation kaum in der Lage ist geradeaus zu gehen 😞

Denke, dass die Attacke von Pogacar gemeint war, der Pedersen dann nicht folgen konnte?
Möglich. Die Attacke von Wout hat aber die komplette Gruppe bis auf Pogi und Mads gesprengt. Die Attacke von Pogi kurz danach hat nur noch Mads den Rest gegeben.

Und falls das hier noch nicht oft genug geschrieben wurde...
wahre Größe zeigt sich mal wieder im Moment der Niederlage.

Pogacar und van der Poel haben van Aert direkt gratuliert.

Insbesondere bei van der Poel (gestern mit Höchstform) hätte ich es nach dem Desaster im Wald von Arenberg verstanden, wenn er die Schnauze voll gehabt hätte. Aber nee...der Mann bleibt ruhig, tauscht das VR, fährt fast 2 Minuten zu und wird trotzdem nicht mit Podium belohnt.

Und dann im Ziel direkt faires Sportsmanship. Echte Champions.
Und Pogacar wird auch dieses Rennen eines Tages abschießen.

@Polit: gar nicht so verkehrt, der Einzige der mehr von vorne gefahren ist gestern ist wahrscheinlich MvdP. Top 10 als Helfer der so vorne ackert, Form stimmt müsste man sagen.

PR ist einfach sensationell, ein richtiges Spektakel. Alle komplett fertig und hoch emotionall. Interviews nach dem Rennen ein Hammer, WvA zB mit dem Gedenken an Goolie erstickt die Stimme, MvdP das selbe als er über WvA redet mit seinem Verletzungspech, einfach der Hammer und ganz große Menschen und Sportler. Ganz tolles und großes Kino. Habe ich tausendmal lieber als dieses ewig monotone "did not have the legs, felt I had the legs" zB bei der TdF (die wegen anderen Sachen wieder cool ist). Radsport pur für mich.

Und falls das hier noch nicht oft genug geschrieben wurde...
wahre Größe zeigt sich mal wieder im Moment der Niederlage.

Pogacar und van der Poel haben van Aert direkt gratuliert.

Insbesondere bei van der Poel (gestern mit Höchstform) hätte ich es nach dem Desaster im Wald von Arenberg verstanden, wenn er die Schnauze voll gehabt hätte. Aber nee...der Mann bleibt ruhig, tauscht das VR, fährt fast 2 Minuten zu und wird trotzdem nicht mit Podium belohnt.

Und dann im Ziel direkt faires Sportsmanship. Echte Champions.
Und Pogacar wird auch dieses Rennen eines Tages abschießen.
Ja...vdPoel hat es im Interview ja auch klar gesagt

IMG_8753.jpg

Durch waren sie eh beide. Wout hat ihn im Sprint abgestellt weil er der bessere Sprinter ist, nicht weil Pogi durch war. Ich gehe jede Wette ein, wenn beide komplett frische Beine haben, gewinnt Wout 10/10 (flache) Sprints gegen Pogi. Hat Pogi im Interview auch klar gesagt ("he won on Champs-Elysees"), dass er im Sprint keine Chance gegen Wout sah, "Spaghetti-Beine" hin oder her.
Pogacar war völlig fertig. Der konnte nicht mal Sprinten. Das Wout der bessere Sprinter ist, brauchen nicht drüber reden. Wie es aussieht, wenn Wout platt ist, haben wir letztes Jahr bei einem Halbklassiker gesehen...Wer so nen Sprint wie gestern fährt, der ist weit weg vom platt sein.

Durch waren sie eh beide. Wout hat ihn im Sprint abgestellt weil er der bessere Sprinter ist, nicht weil Pogi durch war. Ich gehe jede Wette ein, wenn beide komplett frische Beine haben, gewinnt Wout 10/10 (flache) Sprints gegen Pogi. Hat Pogi im Interview auch klar gesagt ("he won on Champs-Elysees"), dass er im Sprint keine Chance gegen Wout sah, "Spaghetti-Beine" hin oder her.
Mag sein. Allerdings ging Pogacar ja nicht mal mehr aus dem Sattel. Was schon sehr dafür spricht, dass er komplett am Ende war.

Ich behaupte mal, dass ihm vor allem die Aufholjagd, bei der er gefühlt 20 Min All In alles von vorn fuhr, die entscheidenden Körner fürs Finale zog.

Pogacar hat 80 % selbst zugefahren, selbst die letzten 20 - 25" weil Vermeersch nicht zurückkam - viel davon auf einem neutralen, suboptimalen Rad. Und das gegen die komplett fahrenden Teams von Alpecin & Visma, die natürlich versucht haben, das maximal auszunutzen.
Was verwendest Du für ein Waschmittel um deine verkrustet braunen Streifen in Bezug auf Pogacar rauszuwaschen? Muss wohl ein neues, unbekanntes sein...

außerdem: wenn man die Interviews von Cyclingmagazine nach dem Ziel mit den "Normalsterblichen" sieht, wie die gelitten haben, insbesindere Sütterlin, dann ist es schon mehr als respektlos, von jemanden, der die 2 entscheidenenden Attacken gesetzt hat, als Lutscher zu bezeichnen.

schon wieder eine Lutscher Debatte von den Sofa-DS's?

Muss man nicht fragen, hat man ja gesehen. Politt und bjerg haben erst mal ne halbe Stunde gewartet bevor sie sich zum chef zurückfielen ließen. Haben dann 5 minuten geführt und waren dann weg
mal wieder ein gutes Beispiel für "Team". Bei Visma wäre das anders gelaufen 🤷‍♂️

Was mir in puncto van Aert gestern Abend beim Relive noch durch den Kopf ging: Er mag physisch weniger stark als Pog gewesen sein und deswegen clevererweise weniger geführt haben.

Aber selbst wenn er mehr aufs Gas hätte treten können - wozu? Pog hat von den engen Kurven jede zweite nicht getroffen und musste immer wieder mit anlatschen. Wenn ich die bessere Technik habe, würde ich meinen Gegner genauso fahren lassen.

... erstickt die Stimme, MvdP das selbe als er über WvA redet ...
Das habe ich allerdings in live gar nicht richtig einordnen können - ob ihm aus der Emotion heraus die Stimme versagte bzw. die Worte fehlten, oder ob er sich nicht dazu durchringen konnte, direkt nach dem Rennen öffentlich in die Mikros zu sprechen, dass "everybody ... everybody" WvA diesen Sieg gegönnt hat.

Was mir in puncto van Aert gestern Abend beim Relive noch durch den Kopf ging: Er mag physisch weniger stark als Pog gewesen sein und deswegen clevererweise weniger geführt haben.

Aber selbst wenn er hätte mehr aufs Gas treten hätte können - wozu? Pog hat von den engen Kurven jede zweite nicht getroffen und musste immer wieder mit anlatschen. Wenn ich die bessere Technik habe, würde ich meinen Gegner genauso fahren lassen.
ich unterstelle, dass diejenigen die meinen WvA hätte gelutscht, noch nie ein (richtiges) Radrennen gefahren sind. Woher sollen sie es also wissen 🤷‍♂️ (nervig wirds dann nur, wenn man ohne Ahnung trotzdem denkt man hätte Recht).

btw: Gibts eig. eine objektive Statistik, wer mehr geführt hat? Vlt. noch mit verbrauchten Kilojoule je Führung, dann wissen wir es genau 🤡😂

Zum Glück gibt es die Ignorieren-Funktion für die Lutscher-Trolle...
Sind wahrscheinlich bei sämtlichen eigenen Ausfahren nie vorn zu sehen - aber dann im Forum Sprüche klopfen

Bin immer noch richtig begeistert von dem Rennen gestern. Gönne es Wout so sehr! Und MvdP hat meinen größten Respekt verdient. Dass der bei dem Abstand nicht direkt ins Teamfahrzeug gestiegen ist... Und dann fährt er fast nochmal bis vorne ran. Mental als auch körperlich eine Wahnsinsleistung!

Sind wahrscheinlich bei sämtlichen eigenen Ausfahren nie vorn zu sehen - aber dann im Forum Sprüche klopfen
Ich vermute eher: Startblock K bei den Cyclassics und 30er Schnitt von vorne und allen erzählen man fahre Radrennen*

*möchte die Leistung in keinsterweise schmälern, ABER: Das ist GANZ weit weg von dem was die Radprofis da machen!

Zurück