• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pannensichere Schlauchreifen?

Sale

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2010
Beiträge
715
Reaktionspunkte
37
Ort
dribb de Bach
Ahoi zusammen,

Etwas unfreiwillig fahre ich derzeit noch Schlauchreifen auf meinem RR. Nun ist mal wieder mein HR platt, dank eines Metallsplitters auf der Gasse. Ich habe bisher immer die günstigen Continental Giro´s gekauft für ca. 20Euro das Stück und auf 1000km habe ich etwa 2 Plattfüsse.
Jetzt ist mir der Continental Competition bzw. Grand Prix 4000 aufgefallen, welche angeblich durch eine Vectran Membran einen gewissen Pannenschutz bieten sollen. Das ganze kostet dann natürlich gleich das 3fache.
Meine Frag wäre nun ob jemand damit Erfahrungen hat ob sich das auf längere Zeit hin rechnet.

Vielen Dank im Voraus.
Alex
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ahoi zusammen,

Etwas unfreiwillig fahre ich derzeit noch Schlauchreifen auf meinem RR. Nun ist mal wieder mein HR platt, dank eines Metallsplitters auf der Gasse. Ich habe bisher immer die günstigen Continental Giro´s gekauft für ca. 20Euro das Stück und auf 1000km habe ich etwa 2 Plattfüsse.
Jetzt ist mir der Continental Competition bzw. Grand Prix 4000 aufgefallen, welche angeblich durch eine Vectran Membran einen gewissen Pannenschutz bieten sollen. Das ganze kostet dann natürlich gleich das 3fache.
Meine Frag wäre nun ob jemand damit Erfahrungen hat ob sich das auf längere Zeit hin rechnet.

Vielen Dank im Voraus.
Alex

Ist derzeit meiner Meinung nach mit die beste Wahl. Bin vorher Schwalbe Ultremo R gefahren und hatte auch mehrere Probleme. Nach 1500km sah der Ultremo echt fertig aus. Den Conti 4000s fahr ich jetzt seit knapp 3.000km ohne Probleme.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ich fahre Sprinter und Sprinter Gatorskin, kosten um die 30€ und sind sehr pannensicher, rollen tun die auch ganz gut. Von vielen habe ich schon gehört, dass der Aufpreis zu Competition sich nicht lohnen würde, da diese nur 30g weniger wiegen dafür aber auch früher runtergefahren sind.

@elborot: ich glaube du redest von Drahtreifen oder gibt es Ultremo R in Schlauchreifenversion?
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Hey,

Ich werd mal schauen ob mein Fahrradhändler hier die Sprinter Modelle da hat. Hört sich ja nach einem guten Zwischenweg an.

Danke für die Antworten.

LG
Alex
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ich habe auch schon den Competition gefahren, jetzt habe ich mich ganz auf den Sprinter "eingeschossen". Dieser hat zwischenzeitlich auch ein Nylonbreaker und die Black Chili Mischung und ist im Netz für 27.- € zu haben. Kenne keinen SR der ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat und so einen tollen Grip, rollen tun nur wenige besser.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

mit dem giro hatte ich alle 500 km nen platten
& jetzt das:



und ruhe ist. gibt's im netz für 29 eus.

gruß
klaus
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ich bin mit meinem Renner gerade mal 1000km gefahren und habe schon 3 Platten gehabt. Bei mir sind die Grand Prix 4000 S drauf, Drahtreifen. Das geht mir eigentlich zu sehr ins Geld....

Wie läuft das mit diesen Schlauchreifen? Die werden geklebt?!? Bekomme ich die dann auch wieder runter? Passen die auf jede Felge, ich habe Dura Ace Laufräder?

EDIT: Nevermind, google hat mir geholfen. Schlauchreifen werden wohl nicht auf meine Felgen drauf passen.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Wenn du so viele Pannen mit 4000S hast, dann machst du eher was falsch ;), vielleicht solltest du mit mehr Druck fahren, zu wenig Druck bedeutet viele Platten. Ich fahre meistens mit 9 bis 11 bar, habe auch relativ selten Platten, meistens auch dann, wenn ich Druck längere Zeit nicht überprüfe und diesr auf ca. 7 bar sinkt.
Schlauchreifen klebt man auf die Felge, Abziehen ist halt kraftaufwendig, kriegt man aber hin, auf eine Drahtreifenfelge kann man aber keine Schlauchreifen kleben, höchstens spezielle Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen von Tufo benutzen, die klebt man aber auch nicht.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ich fahre mit 8 Bar (90 Kilo), hat mir ein Scott Fachhändler empfohlen.

Es mag daher kommen das ich noch sehr viel auf dem Radweg fahre, da liegt glaube ich mehr herum was meinen Reifen schaden tut. Für die Landstraßen bin ich mit einem 25er Schnitt zu langsam. Ich fühle mich auch einfach nicht sicher, hier im Hamburger Randgebiet sind die Landstraßen oft voller Verkehr. Wenn ich da mit 20-30kmh herum krieche und die mich mit 100 überholen wird mir ein wenig anders :D
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

8 bar bei vermutlich 23er Reifen halte ich für zu wenig, hab mal von einer Faustregel gehört Gewicht/10 oder so ähnlich, also wären das bei dir mindestens 9 bar. Aber allgemein gilt: je mehr Druck umso weniger Pannen, daher -> max. Luftdruck ( oder auch 0.5/1 bar mehr) in die Reifen und los gehts :)
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Gut, ich werde deinen Ratschlag befolgen und 9 bar pumpen.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

man so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört! Drahtreifen mit 11 bar? ja klar... also erstens mal kenne ich keine drahtreifen der so weit zugelassen ist und außerdem macht es einfach kein mensch wenn du mal die kiste n bischen zügiger um die ecke knallen willst liegste aber mit 11bar gleich im graben. Ich bin mit Schlauchreifen beim zeitfahren mal 12bar gefahren des is so knallhart des kannst dir ganet vorstellen. da hast du einfach null grip!

Fazit: 8 bar bei 90kilo is völlig okay. lass dir mal von solchen knalltüten nicht zu viel müll verzapfen.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Höhö, meine SKS Pumpe hat so eben mit ach und krach 9 bar geschaft. Das ist echt baller-hart :D Ich werde wohl wieder auf 8 bar zurück gehen.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Wenn du so viele Pannen mit 4000S hast, dann machst du eher was falsch ;), vielleicht solltest du mit mehr Druck fahren, zu wenig Druck bedeutet viele Platten. Ich fahre meistens mit 9 bis 11 bar,
ich fahre mit 6-8 bar (im training eher 7-8 in wettkämpfen ca 6-8bar) und habe sehr selten platten..
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Höhö, meine SKS Pumpe hat so eben mit ach und krach 9 bar geschaft. Das ist echt baller-hart :D Ich werde wohl wieder auf 8 bar zurück gehen.

is auch einfach nur schwachsinn mit mehr als 8 bar zu fahren also zumindest wenn mann net grad n 150kilo koloss ist aber ich denke dann brauch man da eh andere alternativen..
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

man so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört! Drahtreifen mit 11 bar? ja klar... also erstens mal kenne ich keine drahtreifen der so weit zugelassen ist und außerdem macht es einfach kein mensch wenn du mal die kiste n bischen zügiger um die ecke knallen willst liegste aber mit 11bar gleich im graben. Ich bin mit Schlauchreifen beim zeitfahren mal 12bar gefahren des is so knallhart des kannst dir ganet vorstellen. da hast du einfach null grip!

Fazit: 8 bar bei 90kilo is völlig okay. lass dir mal von solchen knalltüten nicht zu viel müll verzapfen.

Die Supesonics sind zB bis 11 bar zugelassen, diese fahre ich auch gerne, Grip in der Kurve hat der Reifen auch mehr als genug, fahre damit Alpenpässe und dabei sind Geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h in den Kehren drin.
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

dabei sind Geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h in den Kehren drin.

ja ne is klar mit 50 durch die kehre. ach komm geh doch weiter ey. schonmal ne kehre gesehn?

rousset-kehre.jpg
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Boah ey, so etwas findest du in Schleswig Holstein weit und breit nicht :(
 
AW: pannensichere Schlauchreifen?

Ich fahre meine Rubino Drahtreifen auch mit 10bar, ist knüppelhart, aber rollt super und Platten hatte ich seit über einem Jahr nicht mehr. Geht also, ob´s empfehlenswert ist ist wieder eine andere Frage ;o))
 
Zurück
Oben Unten