• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Reifen

falco_dmmdk

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr lieben,



Ganz akut brauche ich neue Reifen und habe mich daher ein wenig eingelesen. Vielleicht könnt ihr mir beim Abwägen mit einer kleinen Empfehlung helfen.



Ich bin Anfänger und möchte möglichst sorgenfrei täglich durch die Stadt kommen. Auch bei Nässe. Mag gleichzeitig das Gefühl, über den Asphalt zu schweben und mich ob der Vorzüge eines Rennrads zu freuen.



Vielfach empfohlen wird der Continental Gp 4000 SII. Aktuell zu haben für ca 38.



Auch wurden einige von Michelin empfohlen, die preislich zwischen 17 für den Cithion 2 Reinforced (laut forum gut bei jedem Wetter und recht resistent gegen Scherben und Steine) und 32 für den Power Competition. Dazwischen liegen noch Pro4 Comp und Pro4 Service Course.
Zusätzlich bin ich jetzt noch über die als perfekt für die Stadt deklarierten super sport plus (für 17) und grand Prix urban (für 20) gestoßen.



Ich würde gerne sparen, wenn ein spürbarer Leichtigkeitsunterschied zu erreichen wäre aber auch den Continental kaufen. Wichtiger ist wohl aber die Zuverlässigkeit in der Stadt.

Falls ihr noch Tipps habt, wie man sich bei der riesigen Produktvielfalt und all den Versprechen ins Thema einarbeiten kann, bin ich ebenfalls dankbar.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Siups
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
für die dunkele und kalte Jahreszeit,mit Dreck auf den Strassen sind Reifen wie der GP4000SII weniger zu empfehlen. Du brauchst jetzt was robusteres, mit mehr Gummi auf der Lauffläche und Flankenschutz. Ich fahre jetzt Conti 4Season. Die rollen immer noch gut bieten aber mehr Sicherheit.
 
Ich bin Anfänger und möchte möglichst sorgenfrei täglich durch die Stadt kommen. ... Mag gleichzeitig das Gefühl, über den Asphalt zu schweben und mich ob der Vorzüge eines Rennrads zu freuen.
Diese beiden Anforderungen schließen sich gegenseitig aus. Du wirst dich entscheiden müssen.
Der geschmeidigste Reifen von deinen aufgezählten ist der Power Competition. Ein guter Kompromiss ist der Michelin Power Endurance. Die Michelin Power-Serie ist der Nachfolger der Pro4-Serie und rollt besser bei besserer Haftung, wobei der Pro4 auch schon nicht schlecht war/ist. Die hoch gelobten Contis gefallen mir persönlich vom Abrollverhalten gar nicht, die fühlen sich für mich zu hölzern an.
 
+1 für den Michelin pro4 Endurance als Kompromiss zwischen Abrollverhalten und hervorragendem Pannenschutz. Beim Kauf des Nachfolgers sollte man wissen, dass hier der Schnittschutz nur noch die Lauffläche und nicht mehr die Flanken abdeckt.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Es wird der endurance. Freut mich auch, dass ich keinen Postboten laufen lassen muss, sondern selbst zum decathlon radeln kann.

Bin sehr gespannt auf das Fahrgefühl.

Schönes Wochenende euch!
 
Hallo nach langer Zeit,

für all diejenigen, die die selben Entscheidungen anstellen, wie ich im November, möchte ich hier noch kurz berichten: Ich bin mit der Empfehlung absolut zufrieden! Die Reifen fahren sich sicher und stabil. Auf nasser Straße, auf kürzeren Schotterpisten... sie laufen :)

Danke nochmal an die Tippgeber
 
Zurück
Oben Unten