• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensichere Reifen

jodahush

Neuer Benutzer
Ich bastele mir gerade ein gebrauchtes älteres Rennrad zusammen, um etwas leichter auf dem Weg zur Arbeit (25km) unterwegs zu sein, als mit dem Trecking Rad.
Die Reifen bei dem Rennrad sind runter, ich brauche also eh neue.

Die Strecke (Linz-Bonn) verläuft teilweise durch die Stadt und irgendwelche Rheinanlagen mit feinem Split auf der Strasse und zum Teil über Betonplatten. Daher möchte ich mich vor Reifenpannen schützen, sonst bringt die Übung nix.

Welche Reifen könnt Ihr hier empfehlen? Ich habe von Schwalbe Reifen gehört die Pannensicher sind. Meine Felgen sind schmal und tief - falls das wichtig ist.

AW: Pannensichere Reifen

Die Felgen haben eine Maulweite, die ist entscheidend, wenn nix besonderes draufsteht. Welches Modell ist das denn?

Generell:

Sehr schlechte Erfahrungen hab ich mit dem 25mm Marathon Plus gemacht, abgesehen davon dass er sehr schwer ist, hatte ich mit diesem Reifen 2 Pannen auf 160km - beidemale kleine Dornen. Er ist extremst schwer zu montieren. Hätte ich bei mir die Pannen unterwegs gehabt, hätte ich mich abholen lassen müssen, ich hab ums Verrecken die Reifen nicht draufbekommen, nur mit einer Crankbrothers Reifenmontiermaschine und einer dritten Hand. Der Reinfenheber ist mir abgebrochen. Gut, das ist eine andere Story.

Der 25mm Marathon Plus würde auf jeden Fall passen, denke ich mal, wenns keine superschmale Felge ist.

Ebenso gibts den Continental 4 Season - geteilte Meinungen, selbst hatte ich ihn nur mal auf dem Crosser drauf und bei Matsch und Nässe auf Wirtschaftswegen fand ich ihn nicht so prickelnd. Ist aber auch recht pannensicher, glaube, Pannen hatte ich mit dem Reifen keine.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Vredestein Premiato gemacht, der passte bei mir auch in den Rennrahmen und auf die Felgen mit gemessenen 26 bis 27mm - keine Panne, ist ein profilierter Cyclocross Reifen, nicht ganz billig mit knapp 30 Euro aber mittlerweile mein Lieblingsreifen. Vorher mal austesten, ob der auf deine Felge passen würde und in deinen Rahmen. Dazu kommt, dass der Reifen schnell unterwegs ist, meine Laufleistung bei 7 Bar beträgt hinten etwa 1500km und dann kann man ihn auch nochmal tauschen von hinten nach vorn.

Rennradreifen der neuen Generation sind alle ausreichend pannensicher.

Und auf Empfehlungen würde ich nach meiner Erfahrung nicht viel drauf wetten...man kann auch mit dem pannensichersten Reifen, wenn man Pech, hat eine Panne nach der anderen haben.

Ich fahre seit April 2008 den Conti Ultra Sport...auch nach mittlerweile rund 5000 km noch keine Panne, allerdings Lauffläche mit langen, tiefen Einrissen.

Vorher bin ich Michelin gefahren (Orium)...der hat 10 Euro gekostet, hat 10000 km gehalten, währenddessen 2 Pannen...also auch billige Reifen können ausreichen...allerdings war der Orium im Regen fast unfahrbar...nichts für unsichere Gelegenheitsfahrer!!

Nach dem ich Michelin und Conti gefahren habe, werde ich als nächstes den Schwalbe Stelvio testen...kostet rund 25 Euro, soll ziemlich pannensicher sein und auch gut laufen...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

Aber wie gesagt: Auch ein angeblich total mieser Reifen für die Mülltonne (wie mir zum Orium von vielen Seiten gesagt wurde) kann auch relativ lang Freude bereiten...

Kauf dir den Schwalbe Stelvio...dann können wir beide ja mal nach 5000 km nen Testbericht dazu schreiben :D

Wenn du sicher sein willst, dass nix unterwegs mit Split etc passiert, würde ich eher Abstand von typischen RR-Reifen nehmen und zB auf den Conti TopContact wechseln, Profilreifen, wintertauglich, pannensicher und den gibts auch mit 28mm. Sollte eigentlich auf ein RR passen.
Alternative der Conti GP4S (4 seasons) wenns ein slick sein soll.
Eins muss man aber ganz klar sagen: Ein als "pannensicher" bezeichneter Slick wie der 4Seasons kann niemals die Pannensicherheit und ganzjährige Verwendbarkeit eines Profilreifen erreichen!). Jetzt ist die Frage was du willst, das ganze Jahr fahren, auch auf unsicheren Untergründen oder Race?

Irgendwie bin ich der Meinung das zum Rennrad fahren auch manchmal eine Panne
dazugehört .
Alle paar tausende KM muss man oder soll man das ruhig in Kauf nehmen.
Sonst verliert man den Blick für das Wesentliche .
Schlauch wechseln dauert bei mir etwa nur 7 Minuten. :)

Pannensicher gibts nicht, wie es im Real Life nirgends 100% gibt.
Pannenarm schon eher.
Bevor Du Dir den Vollgummi Marathon Plus antust (entgegen der Werbung ja von Conni auch als eben nicht unplattbar getestet) kannst Du auch einen mehr oder weniger normalen RR-Reifen mit Pannenschutzeinlage nehmen. Wiegt auch nicht mehr, bzw. weniger, je nach Reifen.
Ich muss allerdings gestehen, ich habe selbst keine Erfahrung dazu. Gerade einen Satz Panaracer Flat-Away bekommen, aber Plattentests sind halt langwierig. Die Flat-Aways kann ich nun von der Beschaffbarkeit nicht empfehlen. Wenn Du Verwandte in Bushland (wie ich;-) hast prima. Sonst schwer zu finden und unbezahlbar. Was man hier bekommt ist wesentlich schwerer, aber im Vergleich zu den MPlus immer noch erträglich.

Ansonsten würde ich einen Slick nehmen (gehören ja so gut wie alle RR-Reifen zu, leichte Oberflächenstruktur ist ja kein Profil).
Gründe:
1. Lies mal bei Sheldon Brown zum Thema Profil. Entweder Noppengummi (für Matsch, Sand etc. also was für den QFER-Bereich) oder Slick (für Asphalt). Alles dazwischen ist Marketing.
2. Was nach meinem Gefühl am meisten bringt, ist, ab und an mal die Lauffläche abzusuchen, nach Splittern, die es sich gerade gemütlich und auf den Weg nach ganz innen gemacht haben. Die siehst Du bei Slicks einfach besser.

Wenns gemütlicher sein soll, und Dein Rad das hergibt: Vittoria Randonneur Pro in 32 (fahr ich in 37 seit 2Mm pannenfrei). Die Drahtversion gibts auch in 28, dazu hab ich aber keinen Erfahrungswert.

Vielen Dank,
also Schminke ich mir den Marathon erst mal ab.

Wieviel Einfluss hat denn die Grösse und das Profil auf den Leichtlauf? Wie kann man Unterschiede quantifizieren? Macht das so viel aus?

(Ich bin bisher nur mit dem Trecking Rad Unterwegs gewesen, mit dem Rennrad nur Testweise rumgefahren. Für mich ist das alte Rennrad erst mal sehr schnell. Wenn ich mir mit einem Profilreifen den Vorteil eliminiere bringts nix.)

unglaublich.

Tja, wer die wahl hat.
Nun beeinflussen mich mittlerweile selbst profane DInge wie die Farbe - und die Tatsache das ich nach 23*622 er Reifen suchen musste.

Folgendes habe ich im unteren Preissegment gefunden
Der simpleste:
http://www.yatego.com/das-fahrradkontor/p,45e2bf743656a,45dd8115c804d4_8,vittoria-zaffiro-reifen-700-x-23c-blau-schwarz?sid=13Y1219079794Y16edf8d50ddfe2dff2

Eine Schwalbe
http://www.yatego.com/shop-profibik...-schwarz?sid=13Y1219079794Y16edf8d50ddfe2dff2

einer mit Kevlar
http://www.bikewwworld.de/index_bestellung.php?ident=rei-vit-rub-001

Was kann man denn empfehlen?

Ach ja im Baumarkt um die Ecke gibt es auch Reifen, die aber 27" * 1 1/4 . Die grösse kann ich gar nicht einordnen.

Irgendwie alles komplizierter als man als Laie vermutet!

Danke für die Tips übrigens

Im Technik-Forum läuft auch gerade ein Thread dazu, in den ich meine Ansicht dazu schon reingeschrieben habe, daher hier nicht nochmal
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45614

Nur soviel: Du wirst z.B. mit einem Conti GrandPrix (oder anderem hochwertigen Conti-Rennradreifen unter zwei Bedingungen glücklich:

- Kein tiefer loser Schotter oder tiefer Matsch oder loser Sand (das mögen alle Rennradreifen nicht, sie versinken und man legt sich leicht mal hin. Da hilft nur was profiliertes und breites, - und dann erstaml gucken, ob der Platz für solche Reifen z.B. bzgl Bremsen etc überhaupt reicht.)

- Kein grober, kantiger Schotter (das schlitzt die Flanken auf, gilt auch für alle Rennradreifen.)

Kies an sich macht einem guten Rennradreifen wie die Conti GrandPrix nichts aus.

Vittoria Rubino - als Drahtreifen ! 10 Euro das Stück und sehr Pannensicher.

Habe fast alle Reifen probiert, alles mist, der größte mist ist der GP4000, da hatte ich alle 100 Kilometer einen Platten und die Lauffläche wird quadratisch.

Vittoria Rubino - als Drahtreifen ! 10 Euro das Stück und sehr Pannensicher.

Habe fast alle Reifen probiert, alles mist, der größte mist ist der GP4000, da hatte ich alle 100 Kilometer einen Platten und die Lauffläche wird quadratisch.

:dope: Entgegen allen Tests und Meinungen.....allein gegen den Sturm :dope: im Ernst, wie hast du das denn hinbekommen ?? Ich habe nach ca. 3000 km noch keinen Platten und eckig ist der Mantel auch noch nicht, obwohl ich letzteres auch schon als Kritik irgendwo gelesen habe. Ich habe leider keinen Vergleich zu aktuellen Reifen, aber so völlig daneben kann der GP 4000 nun doch auch nicht sein.

Gruss Horst

Auch bei mir sind die Contis immer eckig geworden...

Klar, irgendwann passierts, aber bei meinen GP 4000 s ist wider Erwarten noch alles im grünen Bereich....nach ca. 3000, können auch nur 2500 sein, aber egal, finde ich ganz okay und eben nicht einen einzigen Platten, obwohl ich hauptsächlich durch die City gedüst bin und mehrmals gedacht habe....:eek: das wars jetzt....

Gruss Horst

ich hatte mit continental bisher regelmäßig platten. werde mir den schwalbe ultremo mal raufziehen.
in der letzten ausgabe der triathlon wurden auch rennradreifen getestet.
da hatte der ultremo die zweitbeste pannensicherheit und einen sehr geringen rollwiderstand. (der beste in sachen pannensicherheit war der hutchinson atom).

GP3000 waren bei mir relativ schnell eckig aber hatte wenigstens keine Panne. Ein bißchen hängt das wohl auch vom Schlauch ab, besser Latex als ultradünne Butyl.

Auf wessen Teststand? Welcher Reifenhersteller schaltet wieviel Werbung in der Zeitschrift?

im österreichischen testzentrum endless-sports... heißt es in der zeitschrift.
ziemlich guter test. in sachen rollwiderstand (bei den faltreifen) war der michelin pro³race der beste.
pannensicherheit wie gesagt der hutchinson bei den faltreifen und der conto gp 4000 bei den schlauchreifen, gefolgt vom ultremo.

werbung von reifenherstellern? KEINE!

Mal eine generelle Anmerkung, denn ich habe festgestellt, daß längst nicht jeder bei einer Panne guckt, WARUM er einen Platten hatte. Wenn man die Ursache aber nicht beseitigt, kann die nächste Panne schon vorprogrammiert sein:

Grundsätzliche Vorbereitung:
Ränder des Ventillochs der Felge von allen Alusplittern von der Produktion befreien und mit Borhrer von Hand die Kanten glätten. Ggf. Alusplitter aus der Hohlkammer der Felge entfernen. Gutes Felgenband benutzen (Velox Fond de Jante). Wer ganz auf Nummer sicher gehen will schneidet einen Kork in Scheibchne, und stanzt z.B, mit Lochzange kleine runde Stückchen aus, die auf die Speichenköpfe gelegt werden und mit dem Felgenband überklebt (geht nur bei doppelt geösten Felgen).
Darauf achten, dass das Felgenband die Ränder der Ventilbohrung gut bedeckt.

Montage: Darauf achten, dass das Ventil senkrecht steht. Den Schlauch nicht einklemmen, vor Aufpumpen beidseitig prüfen.
Keine Metall-Reifenheber benutzen.

Immer reichlich Luftdruck fahren, dass verhindert SnakeBites. Geht davon aus, dass der angegebene Maximalluftdruck eher konservativ angegeben ist. Ich fahre die bis 8,5 bar zugelassenen GrandPrix mit 9 / 9,5 bar vorn/hinten.

Bei Pannen dann vor Demontage die genaue Position des Mantels auf der Felge markieren. Nur so läßt sich ein Loch im Schlauch hinterher einer bestimmten Stelle im Mantel zuordnen.
WO am Schlauch ist das Loch? Und welche Form hat es? Das verrät viel über die Pannenursache:
- Loch außen: Mantel penetriert: Flicken bring nichts, wenn ich den Splitter aus dem Mantel nicht beseitige oder den Mantel tausche.
- 2 parallele Löcher: Snake Bite, zu wenig Luftdruck
- Loch seitlich, insbesondere lang: Vermutlich Montagefehler, sonst ggf. Mantelwand durchstochen, oft kommt der Schlauch als kleine Blase dabei raus.
- Loch am Ventilübergang: Alufelge (Kante Ventilbohrung) in Kontakt mit Schlauch, nachbessern (siehe oben)
- Loch innen: Problem mit Felgenband. Felgenband prüfen oder ggf, erneuern.

Ich fahre mit meinem Rad einmal im Jahr mehrtägige Radreisen auf Radwanderwegen, wo auch schlechte und sehr schlechte Abschnitte dabei sind. Trotzdem kann ich nach ca. 23000 km die Pannen an einer Hand abzählen: vorne noch nie, hinten ganz wenige, die letzte vor ca. 5700 km (wegen grober Schotterpassage) (alles mit Conti GrandPrix, Velox Fond de Jante Felgenband mit Korkscheibchen, Conti Race Light Schlauch und sehr hoher Luftdruck)

Zurück