AW: Pannensichere Reifen
Mal eine generelle Anmerkung, denn ich habe festgestellt, daß längst nicht jeder bei einer Panne guckt, WARUM er einen Platten hatte. Wenn man die Ursache aber nicht beseitigt, kann die nächste Panne schon vorprogrammiert sein:
Grundsätzliche Vorbereitung:
Ränder des Ventillochs der Felge von allen Alusplittern von der Produktion befreien und mit Borhrer von Hand die Kanten glätten. Ggf. Alusplitter aus der Hohlkammer der Felge entfernen. Gutes
Felgenband benutzen (Velox Fond de Jante). Wer ganz auf Nummer sicher gehen will schneidet einen Kork in Scheibchne, und stanzt z.B, mit Lochzange kleine runde Stückchen aus, die auf die Speichenköpfe gelegt werden und mit dem
Felgenband überklebt (geht nur bei doppelt geösten
Felgen).
Darauf achten, dass das
Felgenband die Ränder der Ventilbohrung gut bedeckt.
Montage: Darauf achten, dass das Ventil senkrecht steht. Den
Schlauch nicht einklemmen, vor Aufpumpen beidseitig prüfen.
Keine Metall-
Reifenheber benutzen.
Immer reichlich Luftdruck fahren, dass verhindert SnakeBites. Geht davon aus, dass der angegebene Maximalluftdruck eher konservativ angegeben ist. Ich fahre die bis 8,5 bar zugelassenen GrandPrix mit 9 / 9,5 bar vorn/hinten.
Bei Pannen dann vor Demontage die genaue Position des Mantels auf der Felge markieren. Nur so läßt sich ein Loch im
Schlauch hinterher einer bestimmten Stelle im Mantel zuordnen.
WO am
Schlauch ist das Loch? Und welche Form hat es? Das verrät viel über die Pannenursache:
- Loch außen: Mantel penetriert: Flicken bring nichts, wenn ich den Splitter aus dem Mantel nicht beseitige oder den Mantel tausche.
- 2 parallele Löcher: Snake Bite, zu wenig Luftdruck
- Loch seitlich, insbesondere lang: Vermutlich Montagefehler, sonst ggf. Mantelwand durchstochen, oft kommt der
Schlauch als kleine Blase dabei raus.
- Loch am Ventilübergang: Alufelge (Kante Ventilbohrung) in Kontakt mit
Schlauch, nachbessern (siehe oben)
- Loch innen: Problem mit
Felgenband.
Felgenband prüfen oder ggf, erneuern.
Ich fahre mit meinem Rad einmal im Jahr mehrtägige Radreisen auf Radwanderwegen, wo auch schlechte und sehr schlechte Abschnitte dabei sind. Trotzdem kann ich nach ca. 23000 km die Pannen an einer Hand abzählen: vorne noch nie, hinten ganz wenige, die letzte vor ca. 5700 km (wegen grober Schotterpassage) (alles mit Conti GrandPrix, Velox Fond de Jante
Felgenband mit Korkscheibchen, Conti Race Light
Schlauch und sehr hoher Luftdruck)