• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenpech und Reifendruck?

KJS

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Gschwend
Huhu,

ich bei den letzten Trainingsfahrten wiederholt Pannenpech und vermute nun, dass u.U. mit einem zu hohen Luftdruck unterwegs bin?

Ich fahre den Conti Grandprix 4000 S II (26-622 / 700 x 25C) mit dem Conti Race Schlauch (18/25). Der Reifen ist ja mit 6,5 - 8,5 bar angegeben. Bin eigentlich immer mit so etwa 7 - 7,5 Bar unterwegs. Das rollt ganz gut - und ich bin eben nicht der leichteste. Systemgewicht ~ 110 kg..... :)

Hatte ich mit meinen Pannen einfach nur Pech, oder sollte ich den Luftdruck ggf. nach unten anpassen? Felge und Felgenband habe ich kontrolliert. Da ist nichts scharfes, keine Grate....

Noch eine Frage:

Bei der Kontrolle des Reifens nach dem letzten Plattfuß ist mir ein eingefahrener Fremdkörper aufgefallen. Der ging nicht durch und war daher wohl nicht ursächlich für den Platten, der Reifen hat jetzt allerdings ne Art kleine Schnittwunde (2-3 mm). Fahrt ihr solche Reifen weiter, oder wird so was unter Belastung quasi zur Sollbruchstelle für die nächste Panne?

Liebe Grüße und Danke schon mal!
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Systemgewicht und bin den Conti mit 8 bar gefahren. Hatte damit auch keine erhöhte Pannenanfälligkeit. Allerdings hatte ich bei einem Brevet zwei Pannen vorne unmittelbar nacheinander. Schuld war auch ein Stückchen Spliit welches ich bei der ersten Panne nicht im Mantel entdeckt hatte.

Bei der zweiten Panne hatte ich es dann gefunden, als ich mal von Außen den Mantel untersucht hatte. Es sah auch so aus, als ob es nicht durchgegangen sei. Sobald aber Belsatung auf den Reifen kam drückte sich der Splitt durch und es kam zum Platten. Ohne Belsatung konnte ich den Mantel von Innen so oft abtasten wie ich wollte, es war nicht zu fühlen. Nur wenn ich von Außen ein wenig gegen die stelle drückte kam der Splitt durch.

Ich habe den Mante aber dann auch ersetzt. Eine beschädigte Stelle ist mir suspekt und ich bin beruhigter wenn ich den Mantel ausgetauscht habe.
 
Deine Plattenserie war wohl einfach Pech, hatte ich auch schon mal. Mit höherem Luftdruck hat das jedenfalls nix zu tun. Der Frenmdkörper der bei Deinem letzten Platten im Reifen stecke kann schon für den Platten verantwortlich sein. Da muss ja nur eine winzige Spitze den Reifen angeritzt haben, die Du beim entfernen gar nicht gesehen hast. Ob ich so nen Reifen weiter fahre mache ich von der Größe des Schnitts abhängig. 2-3mm ist schon ziemlich groß.
 
Super. danke schon mal euch Beiden!

Ja, denke auch, dass ich den Reifen entsorgen werde - hat leider erst ~ 100 km drauf :mad:......

Aber (als Wiedereinsteiger) merke ich, dass ich vor allem bei Abfahrten nicht mehr so unbefangen bin wie mit 18...
Nun fängt man doch tatsächlich bei Tempo 70 mit grübeln an, ob man beim Reifenwechsel wohl alles richtig gemacht hat :)
 
Hallo KJS
Hattest Du jedes mal einen Fremdkörper / Durchschlag oder kommt auch Hitze in Frage?
Ich habe eine Strecke, bei welcher ich mehrfach an ziemlich der selben Stelle (+- 500 m) einen Plattfuss durch Überhitzung bekommen habe (trotz stossbremsen und wechsel Bremsen hinten / vorne).
Abhilfe hat am Ende nur der Wechsel auf dickere Schläuche gebracht. Bin halt auch etwas schwerer (Gesamtgewicht ca. 100 kg).

Luftdruck nach unten halte ich für nicht für richtig - da hast Du eher die Gefahr für Durchschläge.

Einen Reifen mit Riss würde ich persönlich ersetzen.
Wenn Du das nicht willst: Allenfalls beurteilen wenn der Reifen aufgepumpt ist wie die Stelle dann aussieht. Zumindest aber abkleben, damit kein Schmutz etc. eindringen kann.
Aus dem MTB-bereich kenne ich Reifenflicken, da fährt man jedoch mit deutlich niedrigeren Luftdrücken.
Ob man so einen Flicken allenfalls als Unwucht merkt ist die andere Frage.
Gruss Phipu
 
Ach Käse, solange die Karkasse unverletzt ist fahre ich solche Reifen weiter. Auch wenn man die Fäden sehen kann fahre ich die noch weiter. Sobald ich den Verdacht habe dass die Karkasse verletzt ist sortiere ich den Reifen aus.
 
Naja, man kann zu einer Reifenbeschädigung und deren möglichen Auswirkungen eine "Meinung" haben oder das Fachwissen, diese Beschädigung sicher zu beurteilen.
@Zerga hat die Einschränkung für die sichere Weiterverwendung solcher Reifen (Karkasse unverletzt) doch genannt. Ist diese Bedingung erfüllt, kann jeder Reifen bedenkenlos weiterverwendet werden. Die Kunst besteht allein darin, eine beschädigte Karkasse von einer unbeschädigten zu unterscheiden. Das ist anhand einer einfachen Beschreibung "kleine Schnittwunde (2-3 mm)" natürlich nicht möglich.
 
Bei der Kontrolle des Reifens nach dem letzten Plattfuß ist mir ein eingefahrener Fremdkörper aufgefallen. Der ging nicht durch und war daher wohl nicht ursächlich für den Platten, der Reifen hat jetzt allerdings ne Art kleine Schnittwunde (2-3 mm). Fahrt ihr solche Reifen weiter, oder wird so was unter Belastung quasi zur Sollbruchstelle für die nächste Panne?
Tipp:
Reifen so montieren, dass man seine Position auf der Felge nachvollziehen kann. So kann man die Position des Loches im Schlauch mit dem Reifen abgleichen und dort verstärkt nach Fremdkörpern oder Schäden suchen.
 
Ja, denke auch, dass ich den Reifen entsorgen werde
Dann würde ich mich aus reiner Nächstenliebe als Entsorger anbieten. Einen Reifen mit einem 2-3mm Cut würde ich nie und nimmer weiterfahren. Schon bei einem 0,3mm Cut nicht. Also schau doch auch mal bitte bei deinem anderen Reifen nach, ob da nicht was ist. Ich entsorge dann gerne beide. Und falls du noch andere Räder hast, schau da doch auch mal nach. Ich habe noch ordentlich Kapazität zum Entsorgen. Und wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich an deiner Stelle auch schon Reifen mit einem 0,1mm großen Cut sofort loswerden. Ich mach das schon, meld dich einfach.
 
Hallo KJS
Hattest Du jedes mal einen Fremdkörper / Durchschlag oder kommt auch Hitze in Frage?
Hitze schließe ich aus - denke, es war ein Fremdkörper, oder eben doch ein Durchschlag. Werde mal versuchen, ob ich das über Art des Lochs/der Löcher i.V. mit dem Reifen besser eingrenzen und nachvollziehen kann.

beurteilen wenn der Reifen aufgepumpt ist wie die Stelle dann aussieht. Zumindest aber abkleben, damit kein Schmutz etc. eindringen kann.
Gut, werde mir das nochmal genauer ansehen und ggf. auch nochmal ein Bild wie von @andreas s vorgeschlagen Posten.

Dann würde ich mich aus reiner Nächstenliebe als Entsorger anbieten.
Das würdest Du tun?! Schick mir Deine Adresse - Porto bezahle ich :)
 
Zurück