• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Panne - und keiner hilft

Monsterwade

Luzerner Immigrant
Ein Knall, der Renner schlingert, nur mit Mühe kommt man zum Stehen. Puh, gerade nochmal gut gegangen.
Schadensbegutachtung: Der Hinterreifen ist platt. Naja, Kleinigkeit.
Bei genauerer Untersuchung wird ein langer Schlitz im Mantel sichtbar. Genau auf der Lauffläche. Ohoh, und
das 50 km vom Heim.

Ok, machen wir es nicht noch spannender: Ich konnt's reparieren.

Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, waren die Horden an RR-Fahrern (beliebte RR-Strecke), die
ohne zu halten oder wenigstens nur zu Fragen an mir vorbei fuhren, obwohl die Panne eindeutig war (RR auf
dem "Kopf", HR raus). Nicht ein einziger fragte im Vorbeifahren, ob Hilfe benötigt wird. Und ich hätte zu gerne
gewusst, wo der nächste Radladen ist.

Man SCHAUT wohl lieber WEG, als Hilfe zu leisten. Leider auch unter unsersgleichen.

Traurig, traurig, da ich selbst immer frage, ob Hilfe von Nöten ist, wenn ein RR- bzw. MTB-Fahrer eine Panne hat
und schon manchem eine längere Wanderung ersparrt habe.

Tschüss Optimismus, Willkommen Egoismus :(

AW: Panne - und keiner hilft

Die haben gesehen, dass du das hinbekommst und wollten deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Also haben sie nicht gefragt und sind lieber weiter gefahren.
Vielleicht hätten sie auch gar nicht helfen gekonnt und wollten sich nur nicht die Blöße geben?
Oder sie haben gedacht, die Panne ist inszeniert, und du willst ihnen ihre sauteuren Renner klauen, wenn sie anhalten?

Tipp für nächstes Mal: Hier im Forum ist die Tendenz, technische Fragen von vermeintlichen Forumsteilnehmerinnen zu beantworten, überaus hoch, auch wenn sie noch so doof sind, durch das Lesen der Gebrauchsanweisung oder bereits existierender Threads, oder durch gesunden Menschenverstand zu beantworten wären.
Fazit: Du steckst Dir deine zwei Trinkflaschen vorne unters Trikot, präsentierst deine (hoffentlich schlanken und rasierten) Fesseln, und klimperst mit den Wimpern während du mit hilfesuchender Fistelstimme die nächste Gruppe radelnder Ritter der Landstraße um Hilfe bittest.:love: ;)

Keine Angst, wenn du in 4 Wochen am Straßenrand stehst, werd ich selbstverständlich halten und dir beim Schlauchwechsel helfen ;)

Man sieht sich im Delta :D

Bei Fahrern von Versänderrädern halte ich grundsätzlich nicht... :aetsch:
aber ernsthaft....ich frage immer, auch wenn meine Kompetenz nicht besonders ist, aber manchmal ist einem auch schon geholfen wenn mna nur geschwind mal was hält oder so. Da bisher aber niemand meine Hilfe niemand wollte frage ich mitlerweile auch nicht immer. Ich glaube die meisten kommen selbst klar, ausser sie benötigen einen Schlauch oder ne Pumpe.

Ich frage immer wenn mal einer am Rand mit einer Panne steht auch auf RTF´s.

Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich viele gar nicht helfen lassen wollen.

Wohl eher dann der falsche Stolz...

Na ja, ich fahre dann beruhigt weiter :)

Kann aber auch nur bestätigen, dass RR-Fahrer definitiv arroganter sind als MTB´ler ...

Nach dem Motto... "Lieber Tod als zweiter"...

Gruß an alle und bis bald.

Mir wurde auch schon geholfen als ich mal ziemlich weit weg eine Reifenpanne mit dem MTB hatte. Ich frage immer nach ob hilfe benötigt wird, ist doch klar!

Man sieht sich im Leben immer zwei mal, denkt dran Leute!

gruß

ich frage immer, bzw. biete meine Hilfe immer an nur komisch das es noch niemand hier geschrieben hat;) :rolleyes:

Moin,

Sorry, wieso sollten die halten? Du schraubst da munter vor dich hin und sagst nichts. Da würde ich auch vorbei fahren. Es gibt so etwas wie Kommunikation. Melde Dich dann wird Dir auch geholfen. Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen Du hast Dich AKTIV um Hilfe bemüht?

Gruß k67

Ich denke auch das die anderen den Eindruck hatten das Du alleine zurecht kommst. Also ich habe bis jetzt positive Erfahrungen gemacht (vieleicht seh ich auch hilfsbedürftiger und ratloser aus:) ) Ich hatte mal mit dem Mountainbike eine Panne und der Großteil der vorbeifahrenden bot mir Ihre Hilfe an. Ein Rennradler unterhielt sich sogar noch mit mir.

Gruß Gruni

Wenn ich alleine mit der Panne fertig wurde, habe ich niemanden nach Hilfe gebeten und dann blieb auch keiner stehen.
Wenn ich eine Panne hatte und Material oder ein weiters Paar Hände benötigte, machte ich herannahende Fahrer darauf
aufmerksam und mir wurde immer, wenn möglich, geholfen.
So lange es so funktioniert ist doch alles in Ordnung.

Tja, das ist die gesellschaftliche Unhilfbereitschaft, die hier in Deutschland bei vielen Menschen leider vorhanden ist.
Fremde deutschen Leute helfen dir da nicht, aber ich wette in Spanien, Italien oder Portugal würden dir auch fremde Menschen spontan helfen, im Ausland ist das anders, nur in Deutschland sind die Leute so spießig.

Wir hatten mal ne Panne in Ungarn, und der erste Autofahrer der gekommen ist, ist angehalten und hat sich die Hände für uns schmutzig gemacht, aber in Deutschland denkt halt (fast) jeder nur für sich.

Ist traurig aber leider Realität, der hammer ist ja, wenn das auch Radler sind, dass nicht mal Menschen mit den gleichen Interessen und Hobbys zusammenhalten und helfen.....also ich wär angehalten und hätte geholfen ;-)

Ein Knall, der Renner schlingert, nur mit Mühe kommt man zum Stehen. Puh, gerade nochmal gut gegangen.
Schadensbegutachtung: Der Hinterreifen ist platt. Naja, Kleinigkeit.
Bei genauerer Untersuchung wird ein langer Schlitz im Mantel sichtbar. Genau auf der Lauffläche. Ohoh, und
das 50 km vom Heim.

Ok, machen wir es nicht noch spannender: Ich konnt's reparieren.

Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, waren die Horden an RR-Fahrern (beliebte RR-Strecke), die
ohne zu halten oder wenigstens nur zu Fragen an mir vorbei fuhren, obwohl die Panne eindeutig war (RR auf
dem "Kopf", HR raus). Nicht ein einziger fragte im Vorbeifahren, ob Hilfe benötigt wird. Und ich hätte zu gerne
gewusst, wo der nächste Radladen ist.

Man SCHAUT wohl lieber WEG, als Hilfe zu leisten. Leider auch unter unsersgleichen.

Traurig, traurig, da ich selbst immer frage, ob Hilfe von Nöten ist, wenn ein RR- bzw. MTB-Fahrer eine Panne hat
und schon manchem eine längere Wanderung ersparrt habe.

Tschüss Optimismus, Willkommen Egoismus :(

Was erwartest du? Wer nichtmal Zeit hat, zu grüssen, wer soll denn da Zeit haben, dir zu helfen....

Ich hab als MTBler übrigends mal einem RR Fahrer im Sommer letzten Jahres meine Hilfe angeboten, der brauchte mich aber nicht, ich würd helfen......nur mal nebenbei, allerdings fahre ich auch nicht jeden Tag Wettkämpfe gegen die Uhr, sondern fahre eben so für mich selbst.

Nun muss ich mal für uns Deutschen in die preche springen.
Ich hatte letztes Jahr ein kapitalen Hinterrad schaden.
Eine Gruppe Rennradfahrer ist angehalten..das obwohl ich keine Zeichen etc. gegeben habe .
Da ich niemenaden meiner Leute erreichen konnte ist einer von ihnen in höchst Tempo nach hause gefahren um mit Auto und Ersatzlaufrad wieder kommen.
Ich selber habe letztes Jahr ca 5 mal geholfen. Dabei auch meinen Ersatzschlauch verschenkt.
Also ganz so schlecht wie wir dagestellt werden sind wir nicht.

gruß
Basti

Mich fragen eigentlich immer andere Radfahrer,ob alles okay ist und ob ich Hilfe brauche....wenn ich mit dem Rad irgendwie bastelnd am Strassenrand stehe....hat neulich richtig genervt,weil ich extra losgefahren bin,nur um Sattel oder auch Anderes einzustellen.
Mir ist aber auch schon richtig geholfen worden und ein Autofahrer hat sogar auch mal angehalten - also ich kann mich über Hilfsbereitschaft nicht beschweren und Frage in der Regel auch immer kurz nach.....

Gruss Horst

...Oder sie haben gedacht, die Panne ist inszeniert, und du willst ihnen ihre sauteuren Renner klauen, wenn sie anhalten?

Tipp für nächstes Mal: Hier im Forum ist die Tendenz, technische Fragen von vermeintlichen Forumsteilnehmerinnen zu beantworten, überaus hoch, auch wenn sie noch so doof sind, durch das Lesen der Gebrauchsanweisung oder bereits existierender Threads, oder durch gesunden Menschenverstand zu beantworten wären.
Fazit: Du steckst Dir deine zwei Trinkflaschen vorne unters Trikot, präsentierst deine (hoffentlich schlanken und rasierten) Fesseln, und klimperst mit den Wimpern während du mit hilfesuchender Fistelstimme die nächste Gruppe radelnder Ritter der Landstraße um Hilfe bittest.:love: ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D

Find ich gut, ich schaue auch immer etwas hilflos drein :-)

Der Ersteller des Beitrags ist aus der Schweiz...

lol_4.gif

Zitat von Marty McFly
...Oder sie haben gedacht, die Panne ist inszeniert, und du willst ihnen ihre sauteuren Renner klauen, wenn sie anhalten?

Fazit: Du steckst Dir deine zwei Trinkflaschen vorne unters Trikot, präsentierst deine (hoffentlich schlanken und rasierten) Fesseln, und klimperst mit den Wimpern während du mit hilfesuchender Fistelstimme die nächste Gruppe radelnder Ritter der Landstraße um Hilfe bittest.

Find ich gut, ich schaue auch immer etwas hilflos drein :-)

@Sophie:Bitte bitte mach Bilder wie du so da stehst:D

Der Ersteller des Beitrags ist aus der Schweiz...

Nein, ich wohne in Deutschland, in der Stuttgarter Umgebung, bin aber Ausländer, also ich komme aus Ungarn, und hab auch viele ausländische Freunde und war auch schon oft in anderen Ländern (jedoch noch nie in der Schweiz).
Es ist ja wohl nichts Neues, dass viele Deutsche nicht so "cool drauf" sind wie die Menschen im Ausland.

Zurück