• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Panaracer GravelKing AC

Ich hab die jetzt mal gekauft. Gibt es für günsitge 20 Euro im Probikeshop. Dazu eine SK und einen EXT. In der Hoffnung die ja nach Bedingungen optimal kombinieren zu können
 
Fahre zwei Sätze davon. 1x 35mm und 1x 33mm. Wurden noch als "Mud" verkauft, sind aber identisch mit "AC".
Montage auf dt swiss c1800 sehr leicht. Tubeless problemlos mit Standpumpe. Die 35er haben Überbreite (38mm) und hatten mit Schlauch ein paar Pannen. Tubeless seit 1tkm jetzt problemlos.
Die 33er sind genau 33mm breit. Sehr leicht (330g). 1 Exemplar hatte ein paar Durchstiche und wurde durch einen EXT ersetzt. Wozu genau das EXT Profil gut ist? Keine Ahnung.
Mit hohen Drücken also über 2.5bar auf Asphalt akzeptabel rollend mit ordentlich Geräuschen.
Mit 1.7 bis 2bar gut auf allen Untergründen. Auch 6 CX Rennen damit gefahren. Sehr gut auch im Dreck und Schlamm. Langlebig: die 35er haben schon 4tkm runter. Sind bald aber fällig.
Immer noch günstig bei probikeshop zu haben.
Aufgrund des dünnen Materials fahre ich dicke Milch "Orange Seal". Hält bei mir auch 10 Monate mit 1x kurz nachfüllen.

Im direkten Vergleich finde ich die X-One aber zum Crossen besser. Mehr Dämpfung und trotz deutlich mehr Gewicht mindestens genauso gut rollend.
Ebenso mag ich die G-one Bite lieber als die GKs in 35/38.
 
Ich hab auch noch einen X-One und noch 2 X-one Bite. Ein LRS damit halte ich auch breit. Entweder Bite/allround oder Bite/Bite. Wäre auch dabei geblieben wenn es nicht mutmaßlich eine Problem mit den Addix Compounds geben soll.
Rollwidertand testen ist im Gelände immer so eine Sache. Eigentlich sehr das nur längerfristig am Speed/Leistung meiner typischen Segmente. Subjektiver Eindruck täuscht micht da. Rocket Ron fühlte sich geschmeidiger an, war aber objektiv langsamer als der X-One, Und Bite ist langsam als Allround, aber ich merke genau nix.
Vielleich kann ich mich zu dem einen oder andern Test mit den gavelking motivieren. Aber noch wichtiger ist letztlich der Grip. Ich hab immer im CX Rennen typische Situationen wo der Grip nicht reicht. Einmal wenn ich im Schräghang fahre und dann runterrutsche. Und weil ich das dann auch erwarte, mach ich auch Fehler, sind halt meine Limits. Aber ich hab das auch das mir der Hinterreifen durchrutscht. und letzlich ruscht mir ab und zu der Hinterreifen in engen Kurven weg. Aspahlt speilt für mich keine Rolle. Hoffe halt mit dem Luftdruck runter gehen zu können. Mit dem X.One fahre ich so 1,8/2 bar mit meienn 76kg. Nach dem review sollte das aber mit den Gravelking auch mindestens möglich sein

Das nehme ich mir auch jeden Fall vor bis Anfang Oktober getestet zu haben
 
Dieses "super ground" schreckt mich auch ab. Im Frühjahr gab es noch alte X-ones und G-ones für unter 30 Euro.
Im September kommen wieder die X-ones evo auf das Wettkampfrad. Dann habe ich den Vergleich nach vielen km mit den Gravelkings. Vielleicht kommen dann noch ein paar X-ones mit der alten Mischung ins Lager?
Noch ein Eindruck zum "AC / Mud": der mittlerweile abgefahrenen Satz fühlt sich mit kaum noch vorhandenen Stollen härter / unkomfortabler an als im Zustand. Offenbar ist die Karkasse selbst wenig dämpfend. Der 33er Satz mit neuwertigen Stollen ist dagegen weicher.
 
Es gibt in der Tat noch die alten X-One und zwar sowohl als Allround als auch als Bite. OS(C) steht für
OneStar Compound und muss der Vorgänger von Addix sein,.
Ich hab dann auch tatsächlich ne zwei neun davon bei Kleinanzeigen für 40 Euro bekommen. Vielleicht lege ich mir auch noch ein Bite hin.
Dann bin ich erstmal versorgt, immerhin war der X-One auch für mich der bisher beste CX Reifen den ich gefahren bin. Nur die Modelpolitk von Schwalbe ist echt ätzend und um das zu durchschauen muss sich da echt mit beschäftigen.
 
Neustes von den GC. Fahre im Moment vorne den AC hinten den EXT, was wohl irreführenderweise für Extrem steht. M.E. ist das eher ein Allroundprofil das mit den langen Mittelstollen noch schöne rollt. Der AC dagegen ist tatsächlich ein eher eine moderater Matschreifen, insofern war MUD als Bezeichnung passender.
Jedenfalls bin ich immer noch stark am testen mit dem Luftdruck. Bin beute 1,3 bar vorne in hinten gefahren. Wobei ich vorne eine 21C Hakenfelge und hinten eine 21mm Hooklessfelge hab. Da man Hookless mit weniger Druck fahren können soll, bzw ne Hakenfelge mit relativ mehr hab ich mich für absolut gleichen Druck vorne und hinten entschieden.
Ich muss sagen das ging noch hervorragend. Ich bin neben Matsch auch in recht tiefen Sand eines Pferdewegs gefahren.
Man merke die weichen Reifen, aber eher als Federung als das die Schwabbelig würden. Bei mittleren Baumwurzeln sind die Felgen zwei, drei mal angestoßen, aber nur sanft. Kann man in Rennen definitiv so fahren. Durch den Wald mit durch Laub verdeckte Baumwurzeln und Steine würde ich allerdings nicht brettern,
Was ne interessante Frage ist, was die (Hookless)felge und was der Reifen ausmacht. Ich werde auf jedenfalls noch vorne ne Hookless einspeichen um dem weiter auf die Spur zu kommen. Wobei 21mm ja nicht mal besonderes breit ist, da könnte man möglicherweise noch weiter mit dem Druck runter. Wobei man dann wohl testen müsste unter welchen Bedingunngen das überhaupt sinnvoll wäre. Bei Sand und extremen Matsch ist weniger wohl meist besser.
 
Interessant.
Mit dem geringen Druck muss ich wohl noch mal schauen. Glaube hatte damals bei 33er Mud minimal 1.5bar auf 22c und 67kg Fahrer.
Vielleicht bekommt der Mud noch eine Chance. Eigentlich sollte er schon auf dem Alltags CX vorne sein und hinten ein EXT. Bislang aber noch den GOne bite, da wenig Regen beim Pendeln.
Bin jetzt 4 Rennen mit dem Xone Evo 33 gefahren. Sehr gut gerollt eigentlich. Keine Probleme mit Grip oder Spurtreue.
War bis 1.5bar im Training runter. Dann aber über Nacht HR plötzlich luftleer - und das am Morgen des nächsten Rennen. Reifen sitzen aber schön stramm und Milch bleibt auch drin?
Deshalb zur Sicherheit doch mit 1.6/1.7 Bar gefahren. Schon etwas durchgerüttelt worden, aber sicher ankommen war Pflicht. Am nächsten Tag dann Rennen mit recht viel Wald, Laub und Wurzeln. Da waren 1.6/1.8bar angebracht.
Schlamm gab es bislang maximal 2 Meter am Stück und nicht wirklich tief. Eher feuchte, weiche Wege mit Sand oder Laub.
_20211112_165904.JPG

Vielleicht probiere ich noch einmal 1.5bar? Nächstes Rennen ist aber schon Sonntag. Will da eigentlich nix riskieren.
Wenn ich die 1.4bar von dir mit den GK höre, wäre ein Wechsel auf meine alten GK Mud und /oder AC ja verlockend. Mit nur einem passenden LRS aber etwas doof.
Vielleicht nutze ich das rennfreie übernächste Wochenende für solche Experimente?
(gleichschwerer Kollege fuhr ein Rennen mit. Hatte 32er Conti Raceking mit 2.7bar und Latex drin/drauf. Er fand das okay)
 
Vielleicht probiere ich noch einmal 1.5bar? Nächstes Rennen ist aber schon Sonntag. Will da eigentlich nix riskieren.
Ich muss mich deshalb da auch im Training immer Stück für rantasten um mich sicher zu fühlen. Hab am Wochenende zwei Rennen auf einer eher Sandigen Motocrossstrecke deswegen hab ich heute nochmal Sand getestet. Sand war früher bei mir nämlich katastrophal, jetzt bin ich da immerhin so mittel. Ich brauche so meine Zeit um da besser zu werden.
Aber vielleicht geh ich aber nicht ganz so weit runter, falls es über Balken gehen sollte.
Den X-one hab ich auf meinen Ersatzrad und obwohl den lange überwiegend gefahren bin, fühlt sich der Umstieg immer komisch an. Ist doch bei mir ein starker Gewöhnungseffekt.

Mit nur einem passenden LRS aber etwas doof.
Ich bau mir ja günstige LRS zusammen, weil mir das mit den Reifen auch so an sich Spaß macht und gewissermaßen Teil des Hobby ist :)

PS: falls ich es nicht schon geschrieben hatte, ich wiege 77kg

PPS: gefahren bin ich im Rennen heute 1,3/1,5. Das war sehr gut. Immer genug Grip und auch bei den wenigen Baumwurzeln hatte die Felge keinen Kontakt zum Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten