• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Owl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Good bye

Nach meiner letzten Fahrt musste ich wieder einmal die Laufräder zentrieren, da ich einfach zu sehr MTB'ler (20 Jahre MTB... mehr sach ich nicht) bin. Da schaut man einfach anders und sucht sich auch nen anderen Weg. Die ersten 5km klappt es bei mir problemlos mit dem gescheit Pfadfinden mit dem RR aber dann kommt immer das nächste Schlagloch und die Laufräder sind wieder Semmel.

Dann waren die Laufräder aber mies gebaut, stabile LR sind kein Privileg der MTB. Mit meinem RR kann ich problemlos mal 'n Schlagloch mitnehmen und auch Treppen hinunter fahren ... übleres begegnet einem doch eher selten.

Als Hardtail kommt mir nun ein K2 Hardtail (old school bike) am Mittwoch ins Haus. Es wird nur auf Vortrieb ausgelegt. Also bleibe ich der Geschwindigkeit auf eine andere Art erhalten.

Ziehe Dir schnelle Reifen (mein Tip: Primo Comet/Primo Racer) auf's MTB, dann kannste locker mit den meisten RR-Fahrern mithalten. Auf 'nem umgebauten MTB (mit Schutzblechen, kompl. Lichtanlage, voller Packtasche am Gepäckträger, ...) locker ein paar Rennradler zu überholen, die sich gerade im Windschattenfahren üben, ist ein ganz besonderer Spaß. :D

- Marcus
 

Anzeige

Re: Owl
Schau mal hier:
Owl .
AW: Owl

Hi

Nun, MTB Laufräder kriege ich auch geschrotet... mein RR ist halt zum einen kein Hightech Radl und auch nicht gerade von gestern. Also ein Klassiker aus den 90er und das gepaart mit meiner blinden Fahrweise... ist auch nicht so das die Räder dann krumm sind... nur eben jedes mal nachrichten ist irgendwie Banane. Klar das ein neues Laufrad der upper class mehr verträgt. Das ist bei MTB Laufrädern letztlich nicht anders. Wäre ich dem RR treu geblieben hätte ich wohl eh auf STI und 8-10 Gang hinten umgerüstet (hatten wir anderweitig das Thema was geht schon) und damit andere Laufräder genommen.

Dazu kommt eben das ich vom ganzen Fahrstil her einfach zu unbedarft bin. Das MTB ist einfach im Blut. Umgekehrt hat ein Teammember der jahrelang RR gefahren ist heuer so seine liebe Not mal auf dem MTB laufen zu lassen...

Die empfohlenen Reifen schau ich mir mal an. Hatte bisher mal den Marathon ins Auge gefasst. Schutzbleche? Satteltaschen? Nääää..... kommen mir nicht ans Gerät. Mal schauen... wenn mal ein MTB'ler mit Strassenbereifung hechelnd an Eurem Hinterrad klebt... vielleicht bin ich das ja :lol:

Zu guter letzt ist beim RR eben noch das Thema Rücken. Bin bereits Wirbelsäulen operiert und das RR ist nicht so 100% mein Ding auf Dauer. Klar kann man mit anderem Vorbau usw. einiges bewirken, aber es kommt bei mir eben eines zum anderen. Das Hardtail ist da auf Dauer sicherlich die bessere Alternative. Und da kann ich auch mal spontan rechts in den Wald abbiegen ;)

Grüßle
 
AW: Owl

Nun, MTB Laufräder kriege ich auch geschrotet... mein RR ist halt zum einen kein Hightech Radl und auch nicht gerade von gestern. Also ein Klassiker aus den 90er und das gepaart mit meiner blinden Fahrweise... ist auch nicht so das die Räder dann krumm sind... nur eben jedes mal nachrichten ist irgendwie Banane. Klar das ein neues Laufrad der upper class mehr verträgt.

"Upper class" muss nich sein, nur solide gebaut ... ich verwende beim Laufrad-Bau auch nur handelsübliche Felgen, Naben und Speichen -- bin mit den Ergebnissen bislang zufrieden. Selbstverständlich kann man jedes LR schrotten, wenn man's drauf anlegt ... ;)


Die empfohlenen Reifen schau ich mir mal an. Hatte bisher mal den Marathon ins Auge gefasst.

Vorsicht mit Marathons, das kann ins Auge gehen. :devil: Nässehaftung nahe Null, Rollwiderstand ohne Ende, besonders die "Plus" ... Äh, ich hab' hier übrigens noch ein Paar Marathon Plus 35-559 günstigst abzugeben. :D

Primo gibt's in DE soweit ich weiß eh nur bei Pedalkraft, daher sei mir die "Schleichwerbung" erlaubt ... Ich fahre die 40er (real bauen die 37 mm breit) mit 8 bar -- saugut!

Schutzbleche? Satteltaschen? Nääää..... kommen mir nicht ans Gerät.

Ich habe keinen Spaß mehr daran, durch's Gelände zu poltern, habe daher das alte MTB zum Stadtrad, das neue zum Reiserad umgebaut -- natürlich schon ein wenig stilvoll, also mit z. B. einem Fly als Gepäckträger, Eigenbau-LED-Beleuchtung etc. ...

Aber wenn schon Satteltasche "bäh" ist -- wo transportierst Du denn Ersatzschlauch, Minitool, Telefon usw.?

- Marcus
 
AW: Owl

Hi

Naja, zwei Ausritte hatten die Laufräder auch anstandslos mitgemacht, das muss man den Teilchen mal fairerweise lassen, aber dann kam eben mein MTB'ler in mir zu sehr durch.

Mit Marathons meinte ich den Schwalbe Marathon Racer (ultraflott) oder Marathon Cross (nicht ganz so fix). Evtl. auch in Richtig Fast Fred, da ich mal vermute das ich auch mal auf leichte Wanderwege und Co abbiegen werde wenn ich erst mal wieder ein Hardtail unter meinem Hintern hab. Muss ich auch mal schauen was dann zum Bike passt.

Den Maraton Plus hat ein Bikekollege (der auch Rennrad fährt, früher auch Rennen) drauf. Er ist ganz zufrieden, schaut man aber auf die Schwalbe Website ist der unter Tour eingegliedert und im Speedfaktor auch deutlich niedriger als der Racer oder Fast Fred. Wobei letzterer sicherlich auch im Gelände eingestuft ist.

Ich werde mich die Tage mal mit Bernd Blöte, sagt dem einen oder anderen sicher was, beratschlagen, wenn ich das Bike hier habe. Mal schauen was ich da eh erst mal an Ersatzteilen brauche. Bisher hatte Bernd fast immer den richtigen Griff für mich gehabt. Wenn er den Mara Plus empfehlen kann, melde ich mich mal dezent bei Dir ;)

Schutzbleche dezent wäre durchaus ne Überlegung, mal schauen was mir da so über den Weg läuft. Liegt dann auch wieder am Bike und was mich erwartet. Ggf. gehts noch zum Lacker und dann mal schauen. Licht, keine Frage, mit Aggumulador :). Mein Gepäck wie Schlauch, Minitool, Cam, Handy, bisserl Futter und gaaaanz wichtig 2-3 Liter Flüssiges transportiere ich immer wie beim Freerider standesgemäß auf dem Rücken im kleinen Trinkrucksack. Der dient mir beim Freerider auf leichten Touren auch als Backprotect. Auf schweren Tiroler rides ist da natürlich ein Rückenprotektor drunter, was aber weder fürs RR noch für die Strasse ein Thema sein wird. Einzig nen neuen Helm werde ich brauchen, denn Strecke mit dem Fullface? Nääää

Marcus? Tach, Namensgefährte

Was klasse ist in diesem Forum, das hier nicht ausschließlich Rennrad fixierte Menschen sind die alle anderes orientierten außen vor lassen ;) Top!

Liebe Grüßle
Markus, alias Ingrimmsch
 
AW: Owl

Moin Moin !!!
also ich bin zwar kein offizielles Mitglied der "Speedcycler aber ich lebe trotzdem noch :aetsch:
Der Rest sitzt warscheinlich auf der Rolle und macht
Heimlichtraining
...und deshalb haben die keine Zeit uns zu antworten :D
Aber Lass mal sasser da fahren wir Sonntag die Runde von letztens glatt noch mal
alleine :aetsch:

Gruß
Michael
 
AW: Owl

Definiere mir bitte mal den Ausdruck: Speedcycler

Muss ich nun rot werden das ich das nicht weiß oder liegt das an meinem Freeride-Fetisch?
 
AW: Owl

Definiere mir bitte mal den Ausdruck: Speedcycler

Muss ich nun rot werden das ich das nicht weiß oder liegt das an meinem Freeride-Fetisch?

Moin moin,
die OWL - Speed-Cycler das ist die Winterpokaltruppe (Sasser, Rosi, Dennis, Dingelhooper und icke). Es gibt doch immer und überall so verrückte, die sich für weniger als einen Blumentopf fast täglich quälen :D . Im Ernst, ist ne ganz gute Trainingsmotivation.
Grüße
Thomas:dope:
 
AW: Owl

Hallöchen

@rennradstili
Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich schlauer.

auch als Freerider kann
man" Speed "machen

Als ich mit dem MTB anfing, daaaamals.... da gabs praktisch nur das heutige CC und das hieß knüppeln, nur eben nicht auf der Strasse. Damals war der Uphill auch sehr reizvoll. Irgendwann bin ich dann zum Freeride abgedriftet (Dops, DH mit Spaßeinlagen usw.). Heuer bin ich eher in der recht jungen Gattung Enduro angesiedelt, da Freeride immer mehr reines Droppen ist, das ich wegen Rücken OP nimmer mache und das Enduro das ehemalige Spaßhaben im Gelände abgelöst hat. Das beeinhaltet auch mal den einen oder anderen Uphill, was aber mit der Maschine (>15kg, softige Federwege in gröberen Massen...) nur bedingt Spaß macht.

Daher will ich auch wieder ein Hardtail, damit ich Strecke und Speed machen kann, auch als Ausgleich zum stressigen und zuweilen auch bewegungsarmen IT Job. Mit dem richtigen Mobil unterm Hintern gibts dann auch Speed, keine Frage. Damit ich im Sommer die Porta hoch nicht wieder so am keuchen bin mit dem Spaßmobil ;)

Mit mehreren ist die Motivation in der Tat deutlich größer. Da kann ich nen Liedchen von singen. Daher auch der Speedrenner, da die Jungs aus dem Team immer schwerer in den "Berg" zu kriegen sind und allein dübel ich nur bedingt ins Gelände, denn wenn man sich mal dem Erdkundeunterricht verschreibt und sich lang macht sieht man allein echt alt aus. Speed und Strecke kann man dann aber auch mal allein machen auf der Strasse. Und dann kriege ich hoffentlich auch unseren Rudi (der Rennradler) aus seinem Häuschen gelockt.

Derzeit habe ich Radtechnisch Zwangspause bis ich das nächste Kernspin der Wirbelsäule hinter mir habe (nächste Woche). Da köchelt mal wieder was und das Wort OP steht im Raum. Daher nix Rad derzeit. Beim RR ist gestern zum neuen Besitzer gegangen (Bünde) und mein Spaßmobil steht beim Bernd Blöte zum Scheibenbremsen entlüften und zentrieren der Breitfelgen. Also Platz und Zeit für das "neue" Projekt Speedmobil.

Wird Zeit das ich nen Montageständer kriege ;)

Grüßle
 
AW: Owl

@ Sasser, herzlichen Glückwunsch zum "Millenium" - du hast die 1000 Punkte im WP voll. Stramme Leistung!:bier:
Ich staune ja immer wie fleißig du bist .:dope:
Mach ma weiter so, dann brauchst du bald ne neue Kette :lol:

All the best ....
Thomas
 
AW: Owl

Hey Mädels ich lebe auch noch :p

Und gleich noch einen Herzlichen Glühstrumpf an Manni, den 1000 Punkte-Inhaber :bier: :prost:

Ich geh glaub ich gleich mal in den Keller, den Tacho am Radl befestigen :) :D

LG
Philipp

PS: Mit dem Be(rg)steiger ... darüber reden wir nochmal :D
 
AW: Owl

Den selben Tacho habe ich auch nur mit Kabel und noch zusätzlichem Trittfrequenzset. Ist eigentlich ganz gut und die Funktionen reichen auch aus.
Das gute daran ist, dass man den Tacho auch noch an einem zweiten Rad benutzen kann.
 
AW: Owl

@ Sasser, herzlichen Glückwunsch zum "Millenium" - du hast die 1000 Punkte im WP voll. Stramme Leistung!:bier:
Ich staune ja immer wie fleißig du bist .:dope:
Mach ma weiter so, dann brauchst du bald ne neue Kette :lol:

All the best ....
Thomas

melde gehorsamst,kette wurde am montag
gewechselt !!:D
"bild stelle ich morgen ein"
mfg:dope:
 
AW: Owl

Den selben Tacho habe ich auch nur mit Kabel und noch zusätzlichem Trittfrequenzset. Ist eigentlich ganz gut und die Funktionen reichen auch aus.
Das gute daran ist, dass man den Tacho auch noch an einem zweiten Rad benutzen kann.

Genau den hab ich ja auch.
Den Sigma BC1606L DTS mit Trittfrequenz.
Ich bin mit dem voll zufrieden ... bin zwar erst 1 mal kurz mit gefahren.
Die Pulsuhr scheint mir auch gut zu sein (immerhin das Spitzenmodell bei Sigma)

Wenn ich jetzt noch damit gut Trainiere,dann könnt ihr mir den Titel Bergsprinter garnicht aberkennen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten