• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ovomaltine anstatt PowerBar Recovery Max

Erich1977

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Wer hat Erfahrungen mit Ovomaltine anstatt PowerBar Recovery Max zur Regeneration mit der Dosierung und so weiter würde mich freuen über Erfahrungsberichte recht herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 44
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine durch wissenschaftliche Studien abgesicherte Empfehlung ist, statt teurer Recovery-Produkt, einfach ein Kakao-Getränk wie Kaba, Nesquik ( mit fettarmer Milch zubereitet) etc. zu sich zu nehmen. Die Mischung aus Eiweiß, Zucker etc. in diesen Getränken bringt den gleichen Regenerationseffekt wie die Recovery-Drinks. Ich habe mir die Inhalte von Ovomaltine noch nicht angesehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich die Zusammensetzung nicht grundsätzlich von den angesprochenen Kakao-Getränken unterscheidet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine durch wissenschaftliche Studien abgesicherte Empfehlung ist, statt teurer Recovery-Produkt, einfach ein Kakao-Getränk ... zu sich zu nehmen.
Stimmt, aber es gibt bei allem ein "aber".

Wichtig beim Kakao-Getränk ist, dass auch entsprechend viel Kakao drin ist und nicht nur Zucker, denn das vorallem positive am Kakao sind sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide), welche positive Effekte zur Regeneration mitbringen.

Vergleicht man jetzt den Ovomaltine Trink mit anderen Kakaos-Getränken, dann ist da leider verhältnismäßig wenig Kakao drin und ne Menge Zucker.
 
Im großem und ganzem scheint in ovomaltine mehr drin (allerdings auch einfachzucker) zu sein.
 
@01goeran ich denke nicht, dass man Ovomaltine gut mit herkömmlichen Kakao-Mixen vergleichen kann. Dan Ovomaltine auf Malz basiert und nicht auf Zucker/Kakao

Durch das Malz ist Ovomaltine reich an B-Vitamine: Malz (51 %) ; Zuckergehalt ~50% - Kakao ~13%
Nesquik: 75 %Zucker, 23% fettarmer Kakao

Wenn ich nach einer Radtour mir einen Kaba anrühre mit einem Eßl. (~15g) hätte ich allerdings auch keine Bedenken vor den 75% Zucker von Nesquik ;-)
Dies soll keine Werbung für Nesquik, war der erste Fertigkakao den ich gefunden habe zwecks Nährwerte.
 
@KaGro Das kann ich nur unterstreichen.
Bei Malz wird in i.d.R. Gerste verwendet und die in der Gerste enthaltene Stärke (komplexer Zucker) in einfachere Zucker abgebaut. Die Gerste wird mit Wasser versetzt und unter dem Einfluss von Wärme beginnt die Gerste zu keimen. Dabei entstehen durch die enzymatischen Abbauprozesse viele andere Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine.
Der Verweis auf die sekundären Inhaltsstoffe beim Kakao ist zwar berechtigt.
Leider erfolgt dies beim Malz jedoch nicht.
Und es besteht auch die Chance, Gerste aus inländischer Produktion zu nehmen und nicht importierten Kakao.
Laut Inhaltsangaben werden bei Ovomaltine dann noch raffinierte Zucker sowie Fructose hinzugefügt. Leider fehlen da die Angaben zu den Mengen, die beiden stehen aber nach dem Kakao mit 13%.
Das ist schon mal viel besser als bei den allermeisten anderen, bei denen an erster Stelle Zucker steht.
Und falls das jemand noch wissen sollte, dann ist Zucker der Hauptbestandteil.
 
@01goeran ich denke nicht, dass man Ovomaltine gut mit herkömmlichen Kakao-Mixen vergleichen kann. Dan Ovomaltine auf Malz basiert und nicht auf Zucker/Kakao

Das stimmt, letztlich ist aber das Gerstenmalzextrakt auch "nur" Zucker. Rein Chemisch betrachtet ist es dann egal ob der Zucker weiß braun, oder sonst wie ausschaut und herkommt.

Warum das? Einfach nur wegen des Fettes? Oder gibt's noch andere Gründe?
Fette sind grundsätzlich wichtig um bestimmte Inhaltsstoffe aufnehmen zu können, von daher sollte man nicht auf Fette verzichten. Allerdings ist es wie überall, viel hilft nicht unbedingt viel.

Bei der Regeneration will der Körper erstmal die Kohlehydratspeicher aufzufüllen und dafür braucht er nicht soviel Fett, von daher reicht eine fettarme Milch.
Milch vom Tier muss es auch nicht zwingend sein, Hafermilch und Co sind ebenso gut geeignet.
 
Und falls das jemand noch wissen sollte, dann ist Zucker der Hauptbestandteil.
Und falls das jemand noch NICHT wissen sollte, dann ist Zucker der Hauptbestandteil.
Und wenn da Zucker steht, dann ist es auch raffinierter Zucker, also das ernährungsphysiologisch am ungünstigste Zuckerprodukt. Wenn es etwas anderes wäre, würden die Hersteller es unter einem anderen Namen aufführen, um die Verbraucher nicht mit der Nase auf die hohen Gehalte diverser Zuckerarten hinzuweisen.
 
Das stimmt, letztlich ist aber das Gerstenmalzextrakt auch "nur" Zucker
Das ist zu einfach und stimmt so nicht.
Wenn der Mälzprozess gestoppt wird, ist kein reiner Kristallzucker entstanden. Malz ist ein Gemisch aus verschieden komplexen Zuckern, auch Einfachzucker.
Wenn bei den Inhaltsangaben von Caotina Zucker steht, dann ist das reiner Kristallzucker (Einfachzucker) und ernährungsphysiologisch schlechter als das Malz in der Ovomaltine.
 
Das stimmt, letztlich ist aber das Gerstenmalzextrakt auch "nur" Zucker. Rein Chemisch betrachtet ist es dann egal ob der Zucker weiß braun, oder sonst wie ausschaut und herkommt.
Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Zucker ist eben nicht gleich Zucker. Und irgendwoher müssen wir ja unsere Energie zum Radeln beziehen.
 
Nebenbei:
Wenn ich mir die Zusammensetzung von deinem Recovery Drink anschaue, scheint er eher an Haferflocken, als an ein Glas Kakao ranzukommen.
Recovery Drink:
Kohlenhydrate:64 Protein: 23
Haferflocken:
59/13

Also wenn du das nachbauen wollen würdest: Haferflocken (evtl. Instantflocken) mit Milch (oder alternative) und Ovomaltine mixen?
 
Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Zucker ist eben nicht gleich Zucker. Und irgendwoher müssen wir ja unsere Energie zum Radeln beziehen.
Doch schon, ist halt eine Frage der Betrachtung.
Die Verfügbarkeit ist halt anders, abhängig davon ob Einfach-Zucker oder nicht.

Für die Regeneration würde ich eher auf komplexe Kohlenhydrate setzen, denn die Muskulator braucht die Energie nicht mehr um Höchstleistung zu erbringen, sondern um Speicher zu Füllen und Reparaturen durchzuführen. Und da würde ich Einfach-Zucker eher in geringen Dosen nutzen oder sogar meiden.
 
Wichtig beim Kakao-Getränk ist, dass auch entsprechend viel Kakao drin ist und nicht nur Zucker, denn das vorallem positive am Kakao sind sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide), welche positive Effekte zur Regeneration mitbringen.
Kakao aus der Backabteilung besteht meist aus 100% Kakao. Bensdorp kann ich empfehlen. Sehr lecker. Zuckern kann man nach Bedarf und Lust.
 
Zurück
Oben Unten