• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Outfit für Herbst/Frühjahr und Winter

SasquatchNRW

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin neu im Rennrad-Game. Bis jetzt bin ich mit Bib und Trikot durch den Sommer gefahren.
Wie sieht aber so das ideale Outfit für Herbst/Frühjahr bzw Winter aus?

Mir ist schon bewusst, dass das Kälteempfinden sehr indiduell ist, aber trotzdem wird es ja emfehlungen geben was man sich für den Herbst bzw den Winter so anschaffen sollte an Kleidungsstücken um halbwegs trocken und warm durch die kühlere Zeit des Jahres zu kommen

Anzeige

Re: Outfit für Herbst/Frühjahr und Winter
Hi,
ich bin neu im Rennrad-Game. Bis jetzt bin ich mit Bib und Trikot durch den Sommer gefahren.
Wie sieht aber so das ideale Outfit für Herbst/Frühjahr bzw Winter aus?

Mir ist schon bewusst, dass das Kälteempfinden sehr indiduell ist, aber trotzdem wird es ja emfehlungen geben was man sich für den Herbst bzw den Winter so anschaffen sollte an Kleidungsstücken um halbwegs trocken und warm durch die kühlere Zeit des Jahres zu kommen
Such doch mal bissl hier im Forum, da gibt es zu so ziemlich jedem Kleidungsstück, jeder Wetterlage, jeder Statur und jedem Einsatzzweck ausführliche Diskussionen. Am Ende: Es kommt darauf an...

Solche hilfreichen Antworten braucht das Forum
Ich kritisiere die Faulheit, zuerst einmal selbst zu recherchieren. Wo kämen wir hin, wenn jeder meint, er bekäme hier einen Kleiderschrank zusammengestellt?

Kehr mal vor Deiner eigenen Tür. Deine Reaktion ist im Sinne des Fragestellers auch nicht hilfreich.

Arm-/Beinlinge sind auf alle Fälle eine gute Ergänzung, ich hab Trikots die dünner sind für Sommer und "wärmere" für kühlere Temperaturen.

Langfingerhandschuhe, Stirnband, Kappe und Weste wirst auch brauchen können.

Im Winter oder wenn's kälter ist (unter 10°) Langarmtrikot und dickeres Unterhemd und/oder Jacke.

Empfehlenswert ist auf alle Fälle der Winterjacken-Thread, dort wirst du von -10 bis 20° Marken/Modelle lesen

Die Frage kann tatsächlich nicht pauschal beantwortet werden, zumal wenn du neu im Radsport unterwegs bist. Folgende Aspekte kannst du dir aber mal selbst beantworten:
  • wie ist dein persönliches Kälteempfinden (ich kenne Fahrer, die noch mit kurzer Hose auf dem Rad sitzen, wenn ich schon längst lang unterwegs bin)?
  • welche Temperaturen erwarten dich in deiner Region/Umgebung (ich wohne beispielsweise am Niederrhein, da brauche ich keine Winterjacke mit Komfortbereich -10 Grad...)?
  • bei welchen Temperaturen/Wetterlagen willst du überhaupt noch unterwegs sein?
  • wie intensiv bist du dann entsprechend unterwegs (es macht auch kleidungstechnisch einen Unterschied, ob du intensive Intervalle fährst, oder eher "gemütlich" Grundlage fährst)?
  • Last but not least: Wie groß ist das Budget (Radbekleidung ist teuer, gerade eine wie auch immer geartete Erstausstattung, da ist jede Investition gut zu hinterfragen...)?

Wenn das alles mal geklärt ist, kannst hier viele sehr gute Themen und Beiträge finden - ansonsten hilft das Forum mit Sicherheit gerne weiter. 😉

Zurück