• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OT : Fahrt ihr immer mit Helm ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
Als Abstiegshilfe vom Klassiker diente mir gestern ein mir die Vorfahrt klauendes Auto im Kreuzungsbereich. Zum Glück hab ich vorher noch den Lenker verrissen und bin seitlich ins Auto gekracht und nicht frontal. Ich hatte nen Helm auf! Gesicht ist lädiert aber die volle Wucht hat der Helm abgefangen! Mein Kopf brummt noch immer.
Bei aller Eitelkeit es reicht wenn der Klassiker gut aussieht. Mich interessiert nicht wie der Fahrer bzw wie ich drauf aussehe…

Wupperbrücke mit Gelenken.
Völlig OT aber die Frage lässt mich nicht mehr los: heisst das Ding Wupperbrücke weil es aufgrund der Gelenke beim drüberfahren wuppert oder heisst die so weil man auf ihr die Wupper überquert?

Insgeheim hoffe ich natürlich dass die Antwort “ja“ lautet, also dass es sich um eine Gelenkbrücke handelt (was immer das ist) auf der man über die Wupper wuppern kann.

Völlig OT aber die Frage lässt mich nicht mehr los: heisst das Ding Wupperbrücke weil es aufgrund der Gelenke beim drüberfahren wuppert oder heisst die so weil man auf ihr die Wupper überquert?

Insgeheim hoffe ich natürlich dass die Antwort “ja“ lautet, also dass es sich um eine Gelenkbrücke handelt (was immer das ist) auf der man über die Wupper wuppern kann.
Das ist die Wupper-Gelenkbrücke die ungef. 300m vor der Einmündung in den Rhein steht. Momentan hängt sie nach unten durch!

Anhänge

• Weihnacht 2012 +Hochwasser 021.jpg
    Weihnacht 2012 +Hochwasser 021.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 60
Wundere dich blos nicht wenn Made in China drin steht. Ich hab jetzt 3Stck von denen und bin mit der Qualität zufrieden. Einen hats mir bei dem Beckenbruchsturz zerlegt.
Göße, ich hab ne 58cm Birne und kauf immer den Kleineren. Wintermütze passt dann nur knapp drunter. Dafür ist er schön klein :D
Kaufen würde ich bei denen nur mit einem Beobachtungszeitraum von 4Wochen. Die haun manchmal mit den Preisen rum als gäbe es kein Morgen mehr!

So mein Ekoi Legende ist gestern angekommen. 6 mm Pads sind drin und Pads in 3, 6 und 9 mm sind extra dabei inkl. je ein Kinnpolster. Ein Schwarzer Rucksack mit roten Bändern ist dabei, fühlt sich jedoch sehr unflexibel an.
Der Helm Sitz gut und lässt sich unproblematisch einstellen. Alle Außenflächen sind geschlossen, also keine Styrol-Flächen, die man versehtlich beim Ablegen etc. beschädigen könnte. Der Fön-Test bei kleinster Stufe bestätigt, dass er er viel und gut durchlüften kann.
Die Schriftzüge sind alle geklebt und lassen sich entfernen. Mein Ästhetin in der Familie, sagt, dass die Legende-Aufkleber unbedingt drauf bleiben sollten. Wobei der Text irrelevant sei. Ohne Schrift würde etwas fehlen.

Aber leider ist das Gewicht meines Helms sehr viel schwerer als angegeben. 270g bei L/XL. Schade!
Wie sieht's bei euch mit dem Gewicht aus?

Mein Gewicht ist auch höher als ich es immer angebe 😅...
263g Gr.L/XL

Meiner ist heute, nach einigen Wirrungen beim Paketdienstleister, auch angekommen.

Was ich gut finde, sind die 3 zusätzlichen Sets an Polstern. :daumen:

Ich benutze mal diesen Faden stinkfrech, um eure Meinung zur "Legende" einzuholen.

Ich suche nämlich nach einem anständigen Rennvelo-Helm, bislang cruise ich mit einem ultraschweren Panzer durch die Gegend.

Kenne mich in der Materie kaum bis gar nichts aus. Braucht es MIPS oder ähnliches? Ist die Belüftung soooo wichtig, dass man für den teuersten Giro gleich 100.- mehr ausgeben muss?

Ist der Legende, der ja ohne MIPS oder dergleichen ist, qualitativ auch hochstehend oder geht es euch v.a. auch um den Klassiker-Style?

nachdem sich komischerweise drei stürze in kurzer zeit ereignet haben
(nichts schlimmes passiert, allerdings dollste verletzung bei sage und schreibe ca 10 km:
pedale im fussgelenk, autsch)
habe ich (leicht erschrocken) festgestellt, das ich keine 30 mehr bin.
vorher ca. 10 jahre unfallfrei.

bin die letzten jahre auch auf dem renner nur mit käppi gefahren, es gibt kein vernüftiges argument dafür.

also: ja, zu helm.

Die Story vor dem letzten Satz hast du gelesen
Ich habe die gelesen - das macht es aber nicht besser.
Ich bin überzeugt, dass ein Helm schützt, habe aber keine Ahnung wie stark der Schutz ist.
"Ohne Helm wäre ich tot" verursacht einen Abwehrreflex bei mir. Woher will das jemand wissen? So einen Unfall mit zerbröseltem Helm hatte ich auch schon. Ob ich tot wäre? Oder schwer verletzt? Oder genauso wie mit Helm + Schürfwunde? Wer weiss das schon?

Wenn man Dir einen schweren Pflasterstein an den Kopf werfen will, und Du die Wahl hättest, mit oder ohne Helm.. würdest Du Dich gegen den Helm entscheiden?
Natürlich pro Helm.
Der Spruch, dass einem der Helm das Leben gerettet hat, wird zwar gern etwas inflationär genutzt. Was aber nichts an seiner Sinnhaftigkeit änändert.
Das ist - wie geschildert - eben überhaupt nicht klar, wie sinnhaft das ist.

Und eben drum ist das nicht gerade Ausdruck von Intelligenz Nichthelmträgern ebensolche abzusprechen.

Man könnte mit der gleichen Logik "Nie wieder radfahren", weil es gefährlich ist ;)

Ohne Helm aufs Rennrad...wo kommen wir denn da hin.
Ein Soldat ohne Gewehr...Koch ohne Mütze.

Abgesehen davon, dass ich voll Bock auf Leben habe, sieht es auch Scheiße aus, wenn der Wind die hohe Stirn frei legt.

Ohne Helm 🤦‍♂️...hier ist was los.

Ich fahr immer mit Helm, fühle mich mittlerweile ohne "nackt" und unsicher. Und das Argument "Hohe Stirn preisgeben" ist bei mir genauso gewichtig :-)

Ja in der Tat. Der Wind im Haar ist mit das Beste am Radfahren!
Noch geiler ist es auf der XT nur in Shorts & Schlappen ne Runde durch eine tropische Nacht ( wenn wir hier mal eine haben) zu drehen...
Ist aber auch nur toll so lange nichts passiert....und irgenwann schaut man sich mal in den Kopf und läßt sowas sein.

Noch geiler ist es auf der XT nur in Shorts & Schlappen ne Runde durch eine tropische Nacht ( wenn wir hier mal eine haben) zu drehen...
Ist aber auch nur toll so lange nichts passiert....und irgenwann schaut man sich mal in den Kopf und läßt sowas sein.
Ich nehme an die XT ist ein Motorrad? :rolleyes: Kann ich schon verstehen, warum man soetwas macht, aber wenn man ggü irgendwem (außer sich selbst) Verantwortlich ist, dann sollte man das eventuell vielleicht wirklich besser sein lassen:D

Zurück