• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca Aero 2022: Schneller mit Flasche und Toolbox

Orbea Orca Aero 2022: Schneller mit Flasche und Toolbox

Mit dem neuen Orbea Orca Aero 2022 wollen die Basken zur Spitze der Aero-Rennräder aufschließen. Neben dem neuen Rahmen und einem ergonomischen Aerocockpit spielt auch das integrierte Zubehör eine Rolle für den Gewinn. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Orca Aero 2022: Schneller mit Flasche und Toolbox

Aero bis hin zur eigenen Trinkflasche – auch wenn die Idee nicht neu ist, wie überzeugend findet ihr das Aerodesign des neuen Orbea Orca Aero?
 
Ah, ein Fake-Biantschi.

Zum neuen Orca Aero:
Wirft man das Rad weg, wenn die Trinkflasche in 3-4 Jahren schäbig ist und man das Ersatzteil nicht mehr nachbekommt?
Ansonsten einfach häßlich, die Karre.
Nenene, zu auf Bianchi Niveau lässt sich das Rad nicht runter....
😉
 
Ja, war ein wenig bissig :)

Steht aber auch im Artikel dass die Dinger nicht UCI-konform sind.

Wenn das ganze in der Werbung ein wenig behutsamer kommuniziert werden würde, also weniger “unser Rad ist schneller als die UCI erlaubt!!!11 (kann aber rückgebaut werden)“ sondern mehr in Richtung “außerdem gibt es als Option noch: ...“, dann würde das auch weniger negatives Echo bekommen. Ideal wäre es Flasche und Box gleich im Paket mit einem zum Cockpit kompatiblen Lenkeraufsatz anzubieten (bzw zu bewerben), sozusagen als Variante für extraschnittiges ultracycling. Ich glaube da würde dann niemand meckern.
 
Ohne Toolbox ganz ok (warum braucht man die, geht das Rad dauernd kaputt ;-) - nur für einen Ersatzschlauch ist die Box doch viel zu groß).
Mit der Box wird man sicherlich dauernd gefragt, ob da der Motor drin ist.
Passt da eine Flasche Bier rein? Das würde Eindruck machen beim Radtreff und die Feierabendrunde hätte eine ganz andere Qualität....
:bier:
 
Ob das Rad toll ist oder nicht; Orbea liefert sowieso nicht. Als ich im Frühjahr ein Orca wollte, erzählte man mir etwas von 2023.... Ein Kumpel wartet auf sein Orca Aero seit einem Jahr und der Liefertermin ist nach wie vor völlig unklar.
 
Das die nicht liefern ist ein Gerücht.

Mein Orca Aero habe ich im September 20 bestellt und im Dezember 20 erhalten. Im November dann ein Orca M30 für den Stiefsohn bestellt, das hat bis Mai 21 gedauert. Und mein im Dezember 20 bestelltes Oiz M LTD wurde Anfang Juli 21 geliefert.

Lange Lieferzeiten, aber besser als Specialized. Da hiess es im September direkt "Sind aus, keine Ahnung was kommt." So habe ich nun ein individuelles Renn-Velo, das Oiz ebenfalls. Nur das M30 war "von der Stange", also vorkonfektioniert.
 
Da erfindet ein Hersteller mal eine superpraktische Geschichte um Ersatzschlauch, Reifenheber, Verpflegung, Smartphone, Schlüssel und Kleingeld unterzubringen, und es ist immer noch nicht gut! Ein Killerwal braucht eine Flosse!

Ker, Ker, Ker! :D

Mir gefällts. Auch wenn ich diesen formschönen Übergang von Gabel und Steuerkopf schon mal irgendwo zuvor gesehen habe... bei Ridley. 😍

Viele Grüße!

Karl
 
Finde das Rad extrem sexy. Hätte mir auch das Orca Aero M21e LTD mit Bikeleasing geholt. Aber da eh nicht lieferbar (nur halt bei wenigen Händlern die eins vorbestellt haben) werde ich das Rad halt weiter auf Bildern bestaunen.
 
Aerodynamische Verbesserung durch ein waagerechtes Oberrohr-ach nee, wer hätte das gedacht. Das dieses dämliche nach hinten abfallende Oberrohr aerdynamisch nicht gut ist, habe ich mir schon immer gedacht. Warum hat man eigentlich nicht Nägel mit Köpfen gemacht und die Aeroflsche bündig mit dem Sitzrohr abschließen lassen? So ist das doch Käse, das war schon beim Specialized Shiv-Rad mit deren Aeroflasche (immerhin 600ml Fassungsvermögen) so blöd gemacht. An meinem Rad (kein Specialized Shiv, leider, aber deren Flasche) schließt das bündig ab.
 
Sehe ich das richtig dass die Bestellung eigentlich nur via Orbea.com möglich ist, da die auch wissen wer welche Modelle bekommt und man dann 100% in Vorrauskasse geht bei Lieferterminen die teils im Dezember 2022 sind? 🥴
(Ist natürlich nicht gänzlich unverständlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonez Naja es gibt ne Übersicht, welcher Händler welches Modell bekommt, da kann man dann anfragen. Bei Orbea lässt sich aktuell mehr oder weniger garnix bestellen. Egal welches Modell, Farbe oder Größe, überall heißt heißt es: Verfügbarkeit im Laden prüfen. Ist bei den neu vorgestellten Occam und Rallon MTB genauso. Ein Elend.
 
@jonez Naja es gibt ne Übersicht, welcher Händler welches Modell bekommt, da kann man dann anfragen. Bei Orbea lässt sich aktuell mehr oder weniger garnix bestellen. Egal welches Modell, Farbe oder Größe, überall heißt heißt es: Verfügbarkeit im Laden prüfen. Ist bei den neu vorgestellten Occam und Rallon MTB genauso. Ein Elend.
Ah okay. Aber das ist ja dann auch irgendwie merkwürdig.. die "normalen" Bikes gibt's ja eigentlich nicht mehr und dann sind ein paar Händler verzeichnet die eben MyO Modelle bekommen, die aber halt eben keinerlei Rückgaberecht hätten...
Und bei denen hätte ich online bei orbea.com eine Bestellung durchführen können, der Bezahlungsbereich war aber irgendwie nicht ausgefüllt...
 
die "normalen" Bikes gibt's ja eigentlich nicht mehr und dann sind ein paar Händler verzeichnet die eben MyO Modelle bekommen, die aber halt eben keinerlei Rückgaberecht hätten...
Wäre in der aktuellen Situation ja auch schön blöd Räder mit Rückgaberecht und ähnlichen Unannehmlichkeiten zu verkaufen ;)

(wie ergeht's eigentlich den ganzen influencern und old-world-Werbeträgern zur Zeit? Kann mir nicht vorstellen dass man sich genötigt fühlt sonderlich viele Anzeigen z.B. in der Tour zu buchen wenn sich der Kram sowieso von selber verkauft)
 
Wäre in der aktuellen Situation ja auch schön blöd Räder mit Rückgaberecht und ähnlichen Unannehmlichkeiten zu verkaufen ;)

(wie ergeht's eigentlich den ganzen influencern und old-world-Werbeträgern zur Zeit? Kann mir nicht vorstellen dass man sich genötigt fühlt sonderlich viele Anzeigen z.B. in der Tour zu buchen wenn sich der Kram sowieso von selber verkauft)
Danke der Nachfrage, alles bestens. Der Logik folgend könnte man dann ja auch direkt aufhören, Profi-Teams zu sponsern und wenn man grade dabei ist, das gesamte Marketing einstellen. Die Hersteller freuen sich bestimmt auf dein Feedback!
 
Also mir gefällt das 2022 Orca Aero sehr gut. Ich bin im Sommer das 2021er gefahren und fand es klasse - super Fahrverhalten. Aber da schauen noch ein paar Kabel raus. Und warum ist das Oberrohr nicht gerade? Und bei der Aerodynamik ginge an der ein oder anderen Stelle auch noch mehr. Außerdem wäre die neue Ultegra Di2 doch ganz schön... Orbea scheint meine Gedanken gelesen zu haben. 😍

Ideal wäre es Flasche und Box gleich im Paket mit einem zum Cockpit kompatiblen Lenkeraufsatz anzubieten (bzw zu bewerben), sozusagen als Variante für extraschnittiges ultracycling.
Ja, das wäre genau richtig. Ich würde mir die Optionen dann gleich für den Triathlon oder schnelle Sonntagsrunden sichern. Muss man testen, wie praktisch die Box ist und dann entscheiden.

Neue Farben für das BMC Timemachine Road. Nicht schlecht.
Es hat schon viel Ähnlichkeit. Aber dass man die Aeroflasche und Box entfernen kann ist echt ein Vorteil. Beim BMC sind die so sehr integriert, dass ich mich immer frage, was das fette, billige Plastik da am teuren Rennrad macht.

Aerodynamische Verbesserung durch ein waagerechtes Oberrohr-ach nee, wer hätte das gedacht. Das dieses dämliche nach hinten abfallende Oberrohr aerdynamisch nicht gut ist, habe ich mir schon immer gedacht. Warum hat man eigentlich nicht Nägel mit Köpfen gemacht und die Aeroflsche bündig mit dem Sitzrohr abschließen lassen?
Das mit den Oberrohr geht mir auch so, habe das Sloping auch optisch nie gemocht. Und auf einem geraden Rohr kann man in den Pausen viel besser sitzen. :p

Die Flasche ganz ans Rohr geht mit dem Halter nicht, weil man sie schräg einsetzt und dann vorne runterdrückt - kann man in dem einen Video sehen und kenne ich auch so von anderen Aeroflaschen.
 
Ja, das wäre genau richtig. Ich würde mir die Optionen dann gleich für den Triathlon oder schnelle Sonntagsrunden sichern. Muss man testen, wie praktisch die Box ist und dann entscheiden.
Vor allem würde es eben dieses seltsame Fragezeichen “wie stehe ich einheitlich zu einem Rad das Aeroverkleidungen jenseits der Spielregeln dran hat?“ aus der Welt schaffen. Denn wie wir zu Lenkeraufsätzen stehen wissen wir schon lange (die meisten verzichten, aber außerhalb von Rennen wird auch niemand wirklich schräg angeschaut der mit den Dingern fährt), und im Paket würde dir Box einfach nur als “ein wenig mehr vom gleichen“ eingeordnet werden, eine unabhängige Neubewertung dürfte bei den meisten deutlich negativer ausfallen (allein schon wegen der eBike-Assoziation)
 
Das die nicht liefern ist ein Gerücht.

Mein Orca Aero habe ich im September 20 bestellt und im Dezember 20 erhalten. Im November dann ein Orca M30 für den Stiefsohn bestellt, das hat bis Mai 21 gedauert. Und mein im Dezember 20 bestelltes Oiz M LTD wurde Anfang Juli 21 geliefert.

Lange Lieferzeiten, aber besser als Specialized. Da hiess es im September direkt "Sind aus, keine Ahnung was kommt." So habe ich nun ein individuelles Renn-Velo, das Oiz ebenfalls. Nur das M30 war "von der Stange", also vorkonfektioniert.

Wie lang brauchen die denn (derzeit und generell) für Bestellungen, die individuelle Lackierungen über deren Personalisierungs App beinhalten?
 
Das Rad gefällt mir, abgesehen von dem Topcase (korrigiere: Bottom-case) recht gut.

Angaben zum Gesamtgewicht fehlen leider komplett. Das lässt an sich nichts gutes vermuten...
 
Zurück
Oben Unten