• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orangensaft

powerradler

Mitglied
Hallo,

lese gerade das die Kohlenhydrate von Oragensaft zur Hälfte aus Fructose und zur anderen Hälfte aus Glukose bestehen. Dann wäre das doch schon - mit Wasser verdünnt je nach Temperatur/Hitze ein ideales Getränk um auf eine möglichst hohe Kohlenhydrataufnahme während einer längeren Ausfahrt zu kommen ?

lg

gleich schimpft @KarlvonDrais wieder mit mir, aber mein Ernährungscoach (claude) hat mir das als diy empfohlen:

Für 6-8%:
• 40g Malto
• 20g Fruktose
• 0.8g Salz
• Wasser auf 750ml = 60g Carbs, 8%

Ein nachbau von Mnstry fast carb

Also bei geringer Belastung als dünne Schorle finde ich OSaft gut, um ein bisschen Geschmack in die Buddel zu bekommen.

Für maximale Zuckerzufuhr müsste er schon nahezu unverdünnt in die Flasche, und dann stellt sich schon die Frage der Verträglichkeit.

Gibt unzählige Säfte mit dem gleichen Verhätnis - ich nehm Traubensaft...

das habe ich bei den Zuckerwerten gefunden :

- Traubensaft enthält Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) meist in einem ausgeglichenen 1:1- Verhältnis, mit etwa 8 g pro 100 ml.

Werde mal probieren und je nach Hitze/Temperatur zur Hälfte oder mehr mit Wasser verdünnen ...
Mit 500ml pro Stunde müsste man dann aber (mit 80g Kohlenhydraten) gut an der maximalen Aufnahme liegen.

lg

Der Osaft ist doch weniger sauer als der Magensaft (?!)
Es kommt die Säure aus dem Saft dazu. Das verträgt nicht jeder Magen.

Die schnelle Kohlehydratzufuhr durch Säfte war letztens Thema in der Quarks-Sendung über Diabetes. Diabetiker haben das umgekehrte Problem: Zucker und Fruchtsäfte sind für die gleich schlecht, weil der Blutzucker zu schnell in die Höhe geht und das Insulin getriggert wird.

Es kommt die Säure aus dem Saft dazu. Das verträgt nicht jeder Magen.

Die schnelle Kohlehydratzufuhr durch Säfte war letztens Thema in der Quarks-Sendung über Diabetes. Diabetiker haben das umgekehrte Problem: Zucker und Fruchtsäfte sind für die gleich schlecht, weil der Blutzucker zu schnell in die Höhe geht und das Insulin getriggert wird.

Ja und? Die Magensäure wird durch den Osaft verdünnt.

das habe ich bei den Zuckerwerten gefunden :

- Traubensaft enthält Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) meist in einem ausgeglichenen 1:1- Verhältnis, mit etwa 8 g pro 100 ml.

Werde mal probieren und je nach Hitze/Temperatur zur Hälfte oder mehr mit Wasser verdünnen ...
Mit 500ml pro Stunde müsste man dann aber (mit 80g Kohlenhydraten) gut an der maximalen Aufnahme liegen.

lg
Bei 500 ml unverdünnt nimmst Du dann 5×8g/h=40g/h KH zu Dir.
Da bist Du noch sehr weit von der Summe der maximalen Aufnahme der beiden Zuckerarten entfernt.
Zur Zeit kostet Nrgy 90 von 4endurance 1,2kg 9,99.
Das ist viel billiger und energiereicher als verdünnter Traubensaft.
Vor allem wenn es auch auf 40g KH auf 500ml verdünnt wird, denn dann halbiert sich der Preis auf unter €5.

Bei 500 ml unverdünnt nimmst Du dann 5×8g/h=40g/h KH zu Dir.
Da bist Du noch sehr weit von der Summe der maximalen Aufnahme der beiden Zuckerarten entfernt.
Zur Zeit kostet Nrgy 90 von 4endurance 1,2kg 9,99.
Das ist viel billiger und energiereicher als verdünnter Traubensaft.
Vor allem wenn es auch auf 40g KH auf 500ml verdünnt wird, denn dann halbiert sich der Preis auf unter €5.

Es sind 5x16g/h, die 8g gelten für Fruktose und für Glukose meine ich ….

Das Nrgy hat ich vor kurzem probiert, es schmeckt für mich ähnlich wie die Flüssigkeit welche man vor einer Darmspiegelung trinken muss, also brrrrrrrr…..

Lg

Ja und? Die Magensäure wird durch den Osaft verdünnt.
Du gehst davon aus, dass die Konzentration der Säure immer gleich ist. Der Magen produziert aber mehr Säure wenn Nahrung kommt und wenn die saurer als üblich ist, wird bei manchem zu viel produziert. Die bekannteste unangenehme Wirkung ist Sodbrennen.

Zurück