• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimales Wintertraining

AW: Optimales Wintertraining

für den makrozyklus ist die pause aber genauso wichtig wie der Ruhetag für den mikrozyklus. gib doch deinem körper EINMAL im jahr die möglichkeit etwas anderes zu tun als rad zu fahren. geh doch mal 2 wochen nur schwimmen oder zum tennis/fussball oder was auch immer... danach bist du erst recht heiss auf die saison 2008! es besteht sonst die gefahr dass dein körper sich die auszeit nimmt wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. und zwar mitten in der saison! einen monat finde ich übertrieben aber 2 wochen sind schon o.k.
schöne pause!
robin

Nabend,

2 Wochen werde ich dann nun wohl pausieren....... nachdem mir mein Trainer angedroht hat das er mich umfährt sollte er mich in den 2 Wochen auf dem Rad sehen.... :Lol:

(Alles nur Spaß..... :D:D)

Gruß
Chris

AW: Optimales Wintertraining

Die Trainingspause sollte auch berücksichtigen, welche Lädierungen der Körper in der vergangenen Saison hinnehmen musste. Irgendwann brauchen die gestressten Knochen und der Bandapparat mal die Zeit, die Mikrotraumen mal grundlegend auszuheilen und die flackernden Entzündungsprozesse an Reizzonen auch mal komplett abklingen zu lassen.

Daher kann eine etwas längere Trainingspause bei höheren Saisonbelastungen (z.B. Profiradsport) durchaus sinnvoll sein. Wer geringere Intensitäten in der Saison hat, der sollte die Winterzeit wirklich mal zur Abwechslung in der Betätigung nutzen. Wir haben z.B. auch noch so etwas wie einen Oberkörper! Oder: nicht jeder Sport muss aus so stupiden Bewegungsmustern bestehen, wie sie im Radsport unausweichlich sind. Ballsportarten für die Verbesserung koordinativer Fähigkeiten und der Reaktionsschnelle oder auch einfach mal Teamsport in der Halle sind überhaupt nichts verkehrtes. Wer unbedingt im Winter schuften will, der kann sich ja auch einer Zirkeltrainings-Gruppe anschliessen. Skifahren/Skilanglauf ergeben die Möglichkeit der Höhenluft, was auch ohne nahendes Saisonziel für das Kreislaufsystem mal nicht verkehrt ist.

Zurück