• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Optimale Sitzposition

V

van Impe

Hi,

vorausgeschickt, im Prinzip passt mir meine Sitzposition ganz gut und ich wollte auch nichts groß verändern dran.

Aber dann stieß ich auf diese Seite:
http://kompenhans24.de/3.html

Interessehalber hab ich mich mal vermessen und bin dann raus auf die Terrasse und hab mein Rad nachgemessen.

Lange Vorgschichte, aber jetzt kommt der Sinn der Frage. Nach den Berechnungsformeln, die auf der verlinkten Seite zu finden waren, müßte mein Sattel 2 cm höher. Gut, kein Problem, lass ich aber.
Wenn ich aber die Sitzlänge berechne, dann müßte ich eigentlich meinen Sattel um ca. 8cm (!) weiter nach vorne bringen, um den errechneten Abstand von Lenkermitte aus zu erreichen. Das geht erstens gar nicht und würde 2. eine für mich extrem unangenehme Sitzhaltung ergeben. Würde ich dann auch noch den Sattel um die 2-3 cm höher stellen, würde sich der Abstand ja noch mal vergrößern.

Frage: Ist da in den Formeln ein Fehler oder bin ich zu doof? :)

Gruß Hans

AW: Optimale Sitzposition

Wichtig für die Position des Sattels ist aber das Knielot und nicht die Sitzlänge.
Um die Sitzlänge zu erreichen, muss die Oberrohrlänge und die Vorbaulänge stimmen.

Naja, wenn du den Sattel nach vorne bringst, wird doch der Abstand Trettlagermitte - Sattel kleiner. :D

Hab's ja schon gesagt, im Prinzip fühl ich mich wohl, so wie ich sitze.

Knielot passt auch, Sitzhöhe im Prinzip ja auch. Deswegen verwundert mich es halt so, daß nach dieser Formel die Sitzlänge überhaupt nicht stimmt.

Klar ist, daß mit kürzerem Oberrohr/kürzerem Vorbau auch die Sitzlänge kleiner wird.

Aber genau aus diesem Grund ist es doch eigentlich Quark, das überhaupt zu berechnen oder irre ich mich?
Denkfehler meinerseits?

Aus meiner Sicht ist der Faktor 0,6 falsch. Den habe ich so noch nie gelesen.
69,55 cm – (27 cm Sattellänge x 0,6) = 53,35 cm Sitzlänge
Hier ist die andere Methode aus der Roadbike. Diese sollte bei dir eher passen: klick

Dein Link ist auch nur irgendeine private Webseite - da wird viel geschrieben :rolleyes:

@CDR

:daumen:

Jau, so kommt das schon viel besser hin, mit den gemessenen Längen. Danke. Dieser Faktor 0,6 könnte schon der entscheidende Fehler sein. Ohne diesen Faktor würde es nämlich auch ganz gut passen.

Gruß Hans

Aus meiner Sicht ist der Faktor 0,6 falsch. Den habe ich so noch nie gelesen.
69,55 cm – (27 cm Sattellänge x 0,6) = 53,35 cm Sitzlänge
Hier ist die andere Methode aus der Roadbike. Diese sollte bei dir eher passen: klick

Dein Link ist auch nur irgendeine private Webseite - da wird viel geschrieben :rolleyes:

Die Formeln auf der Seite stammen aus dem Buch "Fahrradphysik und Biomechanik".

Ich geb zu, ich hatte nur die 95er Auflage aus der Bücherei, aber das hat mir alle Haare zu Berge stehen lassen. Klar, daß man beim Aufkehren allen Mülls auch tatsächlich zutreffende Äusserungen mitnimmt, aber ein Buch, das (nur als Beispiel) nach wie vor KOPS statt als Startwert als Dogma (und das bei dem Anspruch dann aber ohne Herleitung) hinstellt, ist von minderer Glaubwürdigkeit.

Also Formel hin oder her, wenn die Rahmenhöhe +/ - passt und die Sattelhöhe eingestellt ist (gestrecktes Bein usw.) dann sind die anderen Dinge variabel, dh. nach Zweck und Bequemlichkeit einzustellen evtl. sogar millimeterweise (z.B. die Stattelneigung). Man muß - nach Gewöhnung - bequem sitzen, so dass man seine Leistung ohne Schmerzen abgeben kann. Fertig. So einfach ist das. Macht Euch nicht verrückt. Ist freundlich gemeint!
radjog

Zurück