• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Operation Aderlass

Wobei ich mit dem Teil so meine Probleme habe.
Gerade die Boulevardpresse hat doch an solchen Storys auch ein phänomenales Interesse. Die stürzen sich doch wie die Hyänen auf jeden Schnipsel.
Dass nirgends etwas durchgesickert ist, will mir nicht so richtig in den Kopf.
Weil die heilige Kuh keiner anpackt.
Die verdienen doch am Fuppesteil mehr als am Rest des Schmierblatts.
 
Wollte ich auch gerade schreiben, Fuentes hat damals gesagt er ist nicht lebensmüde....
 
Fuentes hatte damals seine Behauptung, er habe auch Fussballer gedopt, zurückgezogen ... nachdem man sein Leben bedroht hat.
Es kursierten ja schon die Namen der Vereine, aus denen die Patienten stammten. War das who is who des europäischen Fußballs.
 
Da sickert so Manches nicht durch. Es gibt genug Möglichkeiten Leute zum schweigen zu bringen. Ob Ermittler, Informanten, Journalisten,...
Manchmal ist auch der Zeitpunkt noch nicht gekommen.
 
Ben Johnson und Marco Pantani, nur ein Olympiasieger und ein GT-Gewinner. Wollen wir die Liste fortführen?
Tu dir keinen Zwang an 🤷🏼‍♂️
Das waren nach meiner Kenntnis aber weitgehend Einzelfälle, die blöd genug waren, sich erwischen zu lassen. Das war von solchen Dingen wie Aderlass und Fuentes soweit entfernt wie die Erde vom Mond.
 
Tu dir keinen Zwang an 🤷🏼‍♂️
Das waren nach meiner Kenntnis aber weitgehend Einzelfälle, die blöd genug waren, sich erwischen zu lassen. Das war von solchen Dingen wie Aderlass und Fuentes soweit entfernt wie die Erde vom Mond.
Naja, Ben Johnson befand sich in einer Trainingsgruppe, die gemeinsam organisiert gedopt haben. Nur als Beispiel, aber auf was willst du überhaupt hinaus?! Bei einem Dopingtest, kann ich nunmal nur genau einen Sportler überführen, ich teste ja auch immer nur die Einzelperson. Dass das keine ganze Gruppe ausgebt, ist doch klar, zumindest nicht solange der Erwischte nicht Ross und Reiter nennt. Es gibt halt im Sportbereich leider keinen 31 BTMG.
 
Naja, Ben Johnson befand sich in einer Trainingsgruppe, die gemeinsam organisiert gedopt haben. Nur als Beispiel, aber auf was willst du überhaupt hinaus?!
Sorry, ich dachte das wäre eindeutig.
Diese medialen Feigenblätter der großen Verbände sind eben ein Witz. Wenn professionelle Strukturen dahinterstecken, und das tun sie heute überall, bekommt man die auf diese Art und Weise garantiert nicht zu packen.
Hat bissel was von Greenwashing. „Wir testen doch intensivst und haben trotzdem niemanden gefunden. Also ist der Sport sauber.“ Haha.
Haben Armstrong und Konsorten auch immer gesagt. „Ich werde doch ständig getestet.“

Bei einem Dopingtest, kann ich nunmal nur genau einen Sportler überführen, ich teste ja auch immer nur die Einzelperson. Dass das keine ganze Gruppe ausgebt, ist doch klar, zumindest nicht solange der Erwischte nicht Ross und Reiter nennt. Es gibt halt im Sportbereich leider keinen 31 BTMG.
Das ist der Punkt, an dem es anzusetzen gilt.
 
Sorry, ich dachte das wäre eindeutig.
Diese medialen Feigenblätter der großen Verbände sind eben ein Witz. Wenn professionelle Strukturen dahinterstecken, und das tun sie heute überall, bekommt man die auf diese Art und Weise garantiert nicht zu packen.
Hat bissel was von Greenwashing. „Wir testen doch intensivst und haben trotzdem niemanden gefunden. Also ist der Sport sauber.“ Haha.
Haben Armstrong und Konsorten auch immer gesagt. „Ich werde doch ständig getestet.“


Das ist der Punkt, an dem es anzusetzen gilt.
Dann schlag den großen Verbänden doch ein paar Lösungen vor, wie man die Doper erwischt. ;)

Greenwashing betreiben vielleicht die Fußballverbände, aber insbesondere im Radsport ist man ja (mittlerweile) schon daran interessiert den Sport sauberer zu machen.
 
Dann schlag den großen Verbänden doch ein paar Lösungen vor, wie man die Doper erwischt. ;)
Jedenfalls nicht mit dem etablierten Testsystem.
Das ist ja offensichtlich.

Die dicken Fische hat man bisher nahezu ausschließlich durch offizielle Strafverfolgungsbehörden erwischt. Niemals durch die albernen Tests da.
Greenwashing betreiben vielleicht die Fußballverbände, aber insbesondere im Radsport ist man ja (mittlerweile) schon daran interessiert den Sport sauberer zu machen.
…aussehen zu lassen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da Unterschiede gibt?
 
Jedenfalls nicht mit dem etablierten Testsystem.
Das ist ja offensichtlich.
Du kannst auch nur motzen oder?! Schlag doch lieber mal Lösungen vor.
Die dicken Fische hat man bisher nahezu ausschließlich durch offizielle Strafverfolgungsbehörden erwischt. Niemals durch die albernen Tests da.

…aussehen zu lassen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da Unterschiede gibt?
Klar gibt es da Unterschiede. Es gibt Sportarten, da wird quasi gar nicht getestet, in anderen sind die Tests nur fürs Papier und es gibt Sportarten, da wird zumindest ein bisschen ausgesiebt.

Mir ist schon klar, dass das deutlich besser gehen müsste, aber ich habe keine Lösungen parat.
 
Du kannst auch nur motzen oder?! Schlag doch lieber mal Lösungen vor.
.
Es ist nicht meine Aufgabe, Strategien zu entwickeln. Da gibt´s Fachleute, die dafür bezahlt werden.

Dennoch paar Beispiele:
  • verdeckte Ermittler einschleusen, Maulwürfe, Whistleblower
  • nicht nur die Athleten überwachen
    • die sind das schwächste Glied in der Kette und tun letztenendes nur das, was ihnen vorgegeben wird
  • also eher die medizinischen Betreuer, Trainer usw.
    • die planen, verabreichen, …
  • unangekündigte Proben nehmen beispielsweise von:
    • Trinkflaschen, Gels, Nahrung für unterwegs
    • beim Mannschaftsessen vor/ nach den Etappen, im Trainingslager
Einfach nur jemanden ins Röhrchen pissen lassen oder Blutsaugen und hoffen, dass man darin irgendwas findet weil gerade jemand blöd genug ist, was nachweisbares einzuwerfen, ist zu wenig.

Die Dopingmittel wachsen zum einen nicht am Baum, zum anderen kann keiner einfach so irgendwas einwerfen und plötzlich stellt sich ne wundersame Wirkung ein. Das muss alles erprobt werden. Sicherlich nicht offiziell an irgendner Sporthochschule. Aber irgendwo muss es dazu Notizen, Auswertungen, Studien geben. Da muss man ran.
Das kann nicht einfach so passieren, während die Athleten grad im Weihnachtsurlaub sind. Sondern in den Phasen der Trainingsbelastung, Vorbereitung. Da muss man einfach regelmäßig die Trainingslager auf den Kopf stellen.
Gucken zu welchen Ärzten die Sportler gehen und bei den Terminen sporadisch jemanden daneben hocken.

Mir ist schon klar, dass das deutlich besser gehen müsste, aber ich habe keine Lösungen parat.
Das ist auch weder deine noch meine Aufgabe.
Ich kann auch keine Eier legen und weiß trotzdem ob ein Ei gut oder schlecht ist.
 
Natürlich ist das alles mal ausprobiert worden. Die Stoffe sind von Medizinern, Chemikern entwickelt worden. Meistens für kranke Menschen. Epo bekommt man, wenn man Krebs hat. Wachstumshormone bei Menschen wo das Wachstum auf natürliche Weise nicht funktioniert. Das sind nicht immer Stoffe, die gezielt zur Leistungssteigerung für Sportler entwickelt wurden. Man hat nebenbei herausgefunden dass sie auch anderweitig Verwendung finden können. Die Einnahme ist ja eigentlich nur in Wettkämpfen verboten, privat kann man das selbstverständlich nehmen. Und Nachweise: 😁
Die Leute dahinter sind schlau genug nichts schriftliches zu hinterlassen. Jemanden im Arztgespräch daneben setzen geht aus Gründen der Privatsphäre schon mal nicht.
Nachweisbar ist oft nur bei dem der etwas genommen hat.
Mich interessiert das Doping-Thema nicht mehr besonders. Entweder alles aufdecken und damit meine ich auch andere Sportarten. Und die Leute dahinter mit benennen. Ärzte, Verbandsmitglieder bis ganz nach oben in die UCI, Sponsoren die Druck machen usw. Alles andere ist einseitig und führt nicht zum Ziel. Es sind einige Fahrer sehr ungerecht behandelt worden. Den Leuten dahinter ist nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten